ca. 2h Arbeit sollte man rechnen, Stoßstange muss ab und ein wenig basteln kostet Zeit;). (90-150€ je nach Stundensätze Deines :mrgreen:)
Gruß andklaus
 
Bekomme meinen QQ erst im Juni.
Kann mir vielleicht mal jemand sagen, ob sich zwei 18cm lange Philips Led Leuchten in den Lamellen (also diese horizontalen Plastikstreben) da in der Frontschürze montieren lassen, so dass der gesetzliche Mindestabstand von 60cm zwischen den beiden möglich ist??
Da lassen die sich am einfachsten mit der Halterung montieren denke ich und bei mir soll nichts ausgesägt werden oder so.

Vielen Vielen Dank!
 
Hallo John.Robie,

schau Dir doch mal Post #69 auf Seite 7 an.
Mit den dort gezeigten TFL ist der Mindestabstand zwischen den Leuchten keine 600mm und somit grenzwertig.
Mit den 18cm langen Philips TFL ist da gleich garnichts zu machen.
Aber ich habe die erstgenannten TFL auch montiert und und bei der diesjährigen TÜV- Prüfung gab es keine Beanstandung.

Message - QASHQAIFORUM.DE

Gruß, hunterb52
 
Ich habe mir die DevilEyes mit 12 cm beim :mrgreen: bestellt. Kurz angehalten und festgestellt, dass der Abstand zwischen den Leuchten 57 cm beträgt. Eine Anfrage beim TüV war sehr unerfreulich! Natürlich muss der Abstand >60 cm sein. Wir messen das nach! Als zweites hat der Prüfer wohl eine neue Mitteilung bekommen, dass der äussere Abstand nun doch einzuhalten ist. Ich denke, die 40cm zur Aussenkante sind nicht mehr aktuell?
Für mich hat sich das Thema erst einmal erledigt. Ich baue mir keine Lampen an, die die Betriebserlaubnis erloeschen laesst. Dann fahre ich halt weiter ohne Licht. :(
 
Hallo Qahqai +2 4x2

da hast Du zumindest die 60 cm Abstand in der Mitte.
Allerdings verunsichert mich die Aussage des TüV-Mannes, dass die 40 cm max zur Aussenkante doch eingehalten werden müssen. Das würde bei Dir dann nicht passen. Deine Lösung gefällt mir auch ... allerdings vom Preis her auf HELLA Niveau. Bei Hella gefallen mir die FlexLights. Dan könnte man 3 oben, 2 in die Mitte und eine nach unten setzen. Allerdings auch hier. die 40 cm zur Aussenkante. Was hat der TüV-Mann da für eine angeblich tagaktuelle Meldung bekommen?
 
Hallo,

ich hatte meinen am 14.05. bei :mrgreen: zur HU durch den TÜV. Es gab zur Anbringung der TFL keine Beanstandungen. Ist vielleicht doch Tagesformabhängig bzw. Ermessensfrage des Prüfers.
 
@QashQashi

Der 40cm Maximalabstand zur Außenkante muß nur dann eingehalten werden, wenn das TFL auch als Positionslicht genutzt werden soll. Für reine TFL's ist diese Anforderung seit 2009 freigestellt.
 
Das dachte ich auch ...bis gestern!
Die Aussage des Prüfers ist irritierend!
Gibt es wieder neue Bestimmungen?
Dank EU geht das ja schnell!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben