Na ja, ein Prüfer kann auch mal falsch liegen und Jurist isser nicht.

Beim Fl 2010 ist es kein Problem mit den 60cm, hab gerade gemessen. Aber dafür geht das schräg vertikale Tfl. nicht mehr vernünftig, die würde vorstehen wenn man nicht sägen will. Nebelleuchten raus ist mir jetzt doch zu aufwändig, ich setze kurze Leisten in ausreichendem Abstand neben das Kennzeichen wenn mein QQ 2010 im Juni kommt.

@John.Robie,
im Juni / Juli wirst Du bestimmt etwas passendes für Deinen FL finden!! (Damit spiele ich auch auf das gesehene Plakat von Mannheimer an!).
Abwarten:cool:

Habe ich also doch nicht geträumt, meine "Quelle" sagte mir auch sowas mit dem Datum :)
Aber es war wohl nicht vorgesehen, dieses Plakat so früh zu veröffentlichen :)

Hallo zusammen,

hier die Antwort vom Nissan-Kundenservice, die ich auf meine E-Mail Anfrage zum Erscheinen der Nachrüst-Tagfahrleuchten erhalten habe:
Nissan-Kundenservice schrieb:
Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.05.10 bezüglich der Tagfahrleuchten für den NISSAN QASHQAI.

Die Tagfahrleuchten für den NISSAN QASHQAI und QASHQAI +2 werden voraussichtlich ab Juni diesen Jahres bei unseren NISSAN Vertragspartnern erhältlich sein. Nähere Informationen zu Preisen erhalten Sie dann beim Händler vor Ort, hierzu liegen uns noch keine näheren Informationen und Bilder vor.
Vorerst sind diese Leuchten nur bei unseren aktuellen QASHQAI Modellen nachrüstbar.
Wichtige Passagen habe ich fett und farblich hervorgehoben.

In Summe: Die bisherigen Vermutungen aus dem Forum sind damit bestätigt. Neu ist, dass die Tagfahrleuchten vorerst nur für die FL-Modelle passen werden. Schade. Wir hoffen mal das Beste und spekulieren auf eine Bastellösung ;).

Gruß,
Commander.Keen

Tagfahrlicht nur für FL

Das ist ja Toll:(

Off-Topic:
Dann lasse ich mir halt vom :mrgreen: das Tagfahrlicht aktivieren

Glückwunsch:spez:

Schon nen FL geordert - du Glücklicher:exc:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
habe noch ein paar Fragen rund um das Thema TFL.
Also bei meinem Daihatsu ist im Cockpit ein Dummyschalter, dieser wäre für die optionale Sitzheizung gewesen. Diesen Schalter konnte ich für meine Fußraumbeleuchtung nutzen.
Wie sieht es den da in unserem QQ aus? Habe keine Lust irgendwo ein Loch bohren zu lassen für einen Schalter. Wie würde das den realisiert werden? Weiter würde mich interessieren, ob es zulässig ist, Abblendlicht und TFL gleichzeitig zu nutzen? Kann ich mir kaum vorstellen, da ja die Nebler ja auch nicht an sein dürfen (Wenn die Vorrausetzungen nicht gegeben sind).
Gerade in Skandinavien ist ja Lichtpflicht, das gilt aber nur für das Abblendlicht oder ?
Und als letztes denke ich mir das TFL in Verbindung mit H7 Leuchten auch optisch albern aussehen oder? Denke optisch passt TFL nur zu Xenons………

Weiter würde mich interessieren, ob es zulässig ist, Abblendlicht und TFL gleichzeitig zu nutzen? Kann ich mir kaum vorstellen, da ja die Nebler ja auch nicht an sein dürfen (Wenn die Vorrausetzungen nicht gegeben sind).

Hallo,

ruf mal den Link in Post #242 auf, dort erfährst Du die gesetzlichen Bestimmungen.

Gruß, hunterb52

Oben