Moin, glaube ich nicht, denn mit Einschalten des (Haupt)Standlichtes müssen sich die TFLs ja abschalten. Es sei denn, dass bughunter sie als (gedimmte) Standlichter verwendet.

@ bughunter:
Bitte klär uns auf:sry:

@ Paulkey,

in einem I-Way sind doch Nebelscheinwerfer da drin oder?
Warum wollt ihr die ausbauen und gegen TFL ersetzen?
Das macht doch garkeinen Sinn...

@reus1977
Es sind die gleichen TFL, die User Burgmann hier im Thread (auch mit Bildern) vorgestellt hatte. Sie sind von ebay 'filmer', haben 4 LEDs, "RL" im Glas eingeprägt, 70mm Durchmesser und 53mm tief.
Habe noch keine Bilder gemacht, mache ich die Woche.

Bezüglich des Anschlusses: Ich habe wirklich das Standlicht gemeint, stand auch so in der Anleitung. Da der Abstand von außen größer als 40cm ist, gehen sie nicht als Positionslichter. Da das Standlicht in jedem Falle leuchtet (egal ob Fern- Abblend- oder Standlicht) ist es das ideale Abschaltsignal.
Die Elektronikbox meiner TFL hat 3 Eingänge: Plus, Masse und Standlicht.
- die Box erkennt auf Plus die Restwelligkeit der Lichtmaschine und schaltet die TFL bei laufendem Motor ein
- liegt am Standlichtanschluß Spannung an, werden die TFL sofort abgeschaltet
Super Lösung mit wenig Verkabelungsaufwand.

So ist es besser verständlich, oder? :sry:

@MagicSven:
@ramtam:

Ja, der I-Way hat NS.
Ich habe jedoch seit Jahren Nebelscheinwerfer in meinen Autos und komme HÖCHSTENS 1 Mal pro Jahr in den "Genuss" dieser. Viele vergessen, dass NS nur bei Sichtweiten unterhalb 50m benutzt werden dürfen und dann eine max. Geschwindigkeit von 50 km/h erlaubt ist (oder waren's 60 km/h?!). Leider gibt es Zuviele, die das schlichtweg missachten...:(...und die NS blenden sehr stark.

Deshalb sind meiner Meinung nach TFL's an dieser Stelle weitaus nützlicher und es ergibt durchaus Sinn die NS gegen TFL's zu tauschen (was ich auch gerne machen wollen würde..;)), weil sie einfach viel häufiger zum Einsatz kommen, als die NS. Und diese Lösung erscheint mir dann auch am elegantesten, weil ich dafür keine "Universallösung" am Lufteinlass, oder an einem evtl. Bügel, usw. befestigen muss (ist für mich quasi die "Lösung wie aus einem Guss"....:idea:).

GRUß...:wink_:
...der PaulKey

Das mit der Begrenzung auf einschalten unter 50m Sichtweite und auf 50 km/h bezieht sich NUR auf die Nebelschlußleuchte.
Nebelscheinwerfer dürfen bei schlechter Sicht (was auch immer
genau damit gemeint ist) eingeschaltet sein !!!!

@Holti3:

Ich habe auch gleich nochmal danach gegoogelt und Deine Aussage mehrfach wiedergefunden. Das ist mir neu und somit muss ich mich für die falsche Aussage entschuldigen.
Danke hierbei für die Aufklärung :good:!

Das ändert jetzt aber nichts daran, dass ich seit 10 Jahren ohne die NS zurechtgekommen bin und sie weiterhin für Schwachsinn halte, da sie ja nur die ersten Meter unmittelbar vor dem Fahrzeug ausleuchten (mehr konnte ich bisher nicht wahrnehmen).
Des Weiteren dürfen die TFL's dann ja auch innerhalb geschl. Ortschaften verwendet werden ;)!

Wenn ich meinen QQ+2 dann hab, könnt ihr die NS gerne haben...Wer will....?!?:cheesy:

...der PaulKey

Also wenn Nebelscheinwerfer richtig ausgerichtet sind, sollen sie den Farbahnrand vor dem Fahrzeug ausleuchten, um zu erkennen wo der seitliche Rand der Strasse ist, das kann durchaus mal wichtig sein.
Wie oft ich Diese benutze habe ich noch nicht gezählt, öfter als 1 mal im Jahr auf jeden Fall, aber auch nicht sehr oft.
Ob man diese unbedingt haben muß, sollte jeder selber wissen, aber diese als "Schwachsinn" zu bezeichnen, finde ich unmöglich!

Sorry

@holti3:

Du, was soll ich denn sonst sagen, wenn ich sie eben doch als "Schwachsinn" erachte, weil sie meiner Meinung nach eben kaum einen Sicherheitsaspekt haben (aus Sicht der statistischen Häufigkeit der Nutzung).

Ist ja lobenswert, dass sie einen Sinn haben und theoretisch den Sicherheitsaspekt erhöhen sollen. Ich sehe jedoch keinen großen Nutzen darin, sonst würde man sie u.a. auch schon längst gesetzlich eingeführt haben (wie eben jetzt die TFL).

Damit will ich ja keinen angreifen oder gar verurteilen, der NS an seinem Auto hat und diese auch benutzt. Wenn ich "dürfte", würde ich sie ständig anhaben...ist aber ein anderer Schnack! Jedem das Seine und alles wird gut ;)!

:bier_1:

...der PaulKey

Oben