QASHQAI J11: Leergewicht meines 1,6 dci

Ich hab mal Linda gefragt - sie wollte es nicht verraten - sie ist eine Dame:exc:

Nur Euch zur Liebe macht sie ne Ausnahme::shok:
Gewicht lt. COC 1563 kg als tatsächliche Masse

LG
Ein Bayer

Etwas spät aber Papiere gefunden: bestätigen kann ich 1563kg

Da mir jetzt die 1563 zwei Mal bestätigt wurden gehe ich davon aus, dass es stimmt. Der Auflastung auf 1500 KG spricht also nichts entgegen wenn man den WW mit Klasse B ziehen möchte.

Also somit wäre es ja soweit geklärt , Oder .
Wie ist es eigentlich hier im COC gehandhabt mit der AHK sprich Gewicht , ist dies dort bereits berücksichtigt oder nicht . Sind ja auch nur paar Kilo´s ;). Wäre aber doch für den einen oder andern schon gut zu wissen .

Nein, die Hängerkupplung ist nicht berücksichtigt. Wie auch? Die Hängerkupplungen der unterschiedlichen Hersteller haben auch unterschiedliche Gewichte.
Es ist lediglich die Stützlast von 100 kg aufgeführt, beim 1,6 dci XTronic. Wie die Stützlast bei anderen Modellen aussieht, kann ich nicht sagen.

Na deshalb schreibe ich dies ja extra so , somit stimmt bei den meisten hier das Leergewicht somit nicht mehr und sollte im eigenen Interesse mal auf die Waage um zu sehen wie hier das Leergewicht ist .
Erfahrungsgemäß ist dieses ohne AHK meist um ca. 30-40kg mehr und mit AHK um ca. 70-75kg als das im COC eingetragenen Leergewicht .
Wäre interessant wenn hier ev. mal jemand oder auch mehrere ihren QQ mal auf die Waage stellen und das Leergewicht hier ablesen , rein Informationshalber . ;)

Man müßte dabei aber auch berücksichtigen ob nur Reifenflickzeug
oder Reserve / Notrad im QQ ist. ;)

Da es nach den absolut bescheuerten neuen Führerscheinregelungen auf das Gewicht des Zugfahrzeugs bei Anhängerbetriebe ankommt: ja...
Mit dem alten 3er konnte man fahren was man wollte - und mehr Unfälle hat es da auch nicht gegeben - im Gegenteil, eher heutzutage...

Udo du bringst es auf den Punkt. Bei mir ist es eigentlich egal wie es mit dem Gewicht aussieht doch bei meiner Frau ist dies schon anders .
Was wiederum bei den Heutigen Fahrzeugführer schon eine größere Rechenaufgaben wird wenn diese mal mit Anhänger fahren wollen.
Da Polizeilich usw. nur die Tatsächliche Leermasse welche im COC bzw. Schein steht Gültigkeit hat ist dies schon Entscheidend ob EV. 1-2kg mehr oder weniger zum führen des FHZ geeignet ist.

Oben