QASHQAI J11: Leergewicht meines 1,6 dci

Bei meinem 1,6dCi Acenta 2WD steht im COC 1440kg, im Fahrzeugschein 1481kg.

Aber ist es in D möglich einen schweren Anhänger mit passenden Fahrzeug legal zu ziehen ohne BE Schein??

Wenn ich es richtig weis ist es so das wenn das FHZ 1500kg hat ein mit AH mit 1500kg Gesamtgewicht gezogen werden darf = 3000kg .
Bsp.: FHZ - 1450kg u. AH 1500kg = nein
FHZ - 1550kg u. AH 1500kg = ja
FHZ - 2005kg u. AH 1500kg = nein (3500kg überschritten)
FHZ - 1995kg u. AH 1500kg = ja (bis 3500kg GG)

so wie ich es weis muss das Leergewicht des KFZ gleich oder höher des AH sein sonst geht es nicht , selbst 1kg drunter und es geht nicht , hier gilt jedoch nur der Eintrag in den Papieren nicht jedoch ein Wiegeschein usw., Leergewicht kann jedoch beim TÜV entsprechend angehoben werden bsp. wenn hier etwa nur wenige kg fehlen sollten , dies hatte ich an meinem Passat damals auch machen lassen (100 Zulassung mit Caravan) da dieser etwa 45kg zu wenig hatte wurde das Leergewicht um 50kg angehoben (andere Räder,AHK,usw.) und somit war dies dann möglich .
Leergewicht ist zudem mit geeichter Waage beim TÜV ermittelt worden und so eingetragen , zudem bei der Zulassung neuer FZS ausgestellt worden .

Hoffe das dies etwas Klarheit hier bringt .

Weitere Fragen gerne bei jedem TÜV oder Dekra erfragen , geben hierzu auch gerne Auskunft . War jedenfalls bei mir damals so :).

Dane für die zahlreichen Antworten.
Turbomaus hat es auf den Punkt gebracht. Nur leider bin ich immer noch nicht viel schlauer. Ohne genau zu wissen welches Leergewicht und GG mein neuer hat lass ich das lieber mit dem Auflasten beim neuen WW.

Wir brauchen ein COC vom gleichen Motor, wie deiner. Dann hast du das Leergewicht. Meinen Rechner trau ich nicht, da mehr Gewicht aufgeführt wird, als das COC von Andy zeigt. Er fährt aber einen AT, wenn ich nicht irre

Danke Qashandy.
Das ist genau das was mir bekannt ist. Und wie schwer wird mein QQ (Leergewicht und GG):quest:. Genau das war die Eingangsfrage:sry:

@Olli, Andy fährt einen AT. Deiner wird bei mir mit 1530kg angegeben. Kann aber nicht stimmen. Wir benötigen ein COC eines gleichen Motors. 1.6 Diesel Front, Schaltwagen. Wer fährt denn nun sowas und kann helfen?

Ist doch egal, das zulässige GG ist auf 3405kg. beschränkt ( siehe COC ) also 2005kg. QQ + 1400kg. WW

Das kann so nicht stimmen...
Dann könnte ich ja niemals die 1.800 KG ausnutzen, die N angibt, selbst wenn ich den passenden Führerschein hab.

@Andy, lass uns doch die Frage von Olli irgendwie beantworten. Leergewicht und gut ist es. Olli wird schon wissen, was er will:red:

Oben