QASHQAI J11: Leerlaufstopp Systemfehler

Bei fing es harmlos an. Erst blinkte nur kurz die Motorkontrolleuchte, Tage später ging er beim Anfahren von der Tankstelle aus. Wieder einige Tage Später ging er sogar nach 15Km fährt wieder beim Anfahren an einer Ampel aus. An diesem Tag ging das 5 mal so bis ich noch am Abend in eine Werkstatt fuhr und 4 Fehler löschen ließ. Seitdem Läuft er wieder ganz normal. Das ist nun 11 Wochen her. Die Werkstatt meinte nur das es die Lamdasonde sein solle. Aber wenn's so wäre, warum kommen denn nun keine Fehler mehr?? Ich denke das es ein pures Sensor-Verarbeitungs Problem ist.

J11 1.2-DIG-T Visia

Das gelbe Motorsymbol blinkte und das Fahrzeug ging in den Leerlauf, nahm kein Gas an dabei ging auch das ESP-Symbol an.Hab das Fahrzeug komplett aus gemacht, Schlüssel abgezogen 5min gewartet und konnte dann wieder weiter fahren - bis zur nächsten Ampel....
In der Werkstatt wurde nichts erneuert oder getauscht nur folgende Fehler gelöscht:
300 Allgemeiner Fehler Motormanagement
301 bis 304 Fehlzündungen im Zylinder 1-4

Hab eben deine Fotos gesehen und JA so sah es auch bei mir aus. Aus diesem Grund wollt ich hier herausfinden ob es verlässliche Lösungen für dieses Problem gibt, muss allerdings feststellen das es zu viele Gründe dafür gibt. Was mich nur wundert das es bei mir um keinen Hardware-Fehler zu handeln scheint da weder Batterie noch die Lamdasonde getauscht wurde. Auch habe ich keinen Zusammenhang mit der Start-Stop Automatik erkennen können da ich diese sehr selten nutze aber diese ist aktiv und funktioniert noch.

J11 1.2-DIG-T Visia Bj.2016

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit bestätigt das meine Meinung.

Durch einen Fehler kommt die Abschaltung der Stop /Start Vorrichtung.

Ursache ist aber im Motorsystem zu suchen.Da es eine Fehlfunktion im oder am Zylinder 1 bis 4 gekommen ist.

Damit vermute ich mal Zündung, aber nicht die Zündkerzen oder Zündspulen, da jeder Zylinder eine eigene Zündspule hat, sondern eher die Ansteuerung oder den Kabelstrang / Steckverbindungen.

:(

Da hilft nur suchen und warscheinlich nicht Teile tauschen.

:cool:

Nur seltsam ist und bleibt das seit 11 Wochen keinerlei Probleme aufgetreten sind. Wie soll das gehen wenn es an Kabeln oder Steckverbindungen liegen soll ? Das Fahrzeug ist täglich im Gebrauch. Es gibt nur eine Sache die sich verändert hat und das ist das Wetter, ich denke an die extrem niedrigen Temperaturen im Feb.undMärz bei uns in Dresden.

Na, ich lass mich mal überraschen wann es das nächste mal sein wird. Bis dahin abwarten und weiter fahren.

J11 1.2-DIG-T Bj.2016

Vielleicht hatte die Werkstatt die Steckverbindungen geprüft und zufällig richtig zusammen gedrückt.
Oder es war ein einzigartiger Systemausfall :smile:

Warten wir mal ;)

Hallo liebe Gemeinde
Bin jetzt einen Monat gefahren, ohne die Start/Stop Taste zu betätigen.
Leider ist gestern der Fehler wieder aufgetreten!
Wo ich das letzte mal in der Werkstatt war, hat der :mrgreen: mir gesagt, dass ich der einzige wäre, der das Problem hat! Ich kann mir das aber nicht vorstellen, weil es ja hier schon einige mit dem Fehler gibt!
Nun habe ich eine Frage! Weiß jetzt nicht, ob ich die hier überhaupt stellen darf!?
Gibt es jemanden in dem Forum, der auch diesen Fehler hat und sein Fahrzeug beim Nissan Händler in Celle gekauft hat und wenn ja, würde dieser mit mir vielleicht in Kontakt treten?
Ich habe bei meinem :mrgreen: kein Bock mehr auf diese dummen Diskussionen.
Bis dann
Dirk

Nach langer Zeit ist es wieder soweit. 30Km gefahren an einer Ampel angehalten, Leehrlauf/Stop
... alles wie gehabt. Nur das diesmal nach der Fehlerauslesung die Batterie platt war.
Auto nun wieder in der Werkstatt... Neue Batterie ist nun fällig.
Schade das man dies nicht gleich bei der 2-Jahre Inspektion mit macht.

Bin mittlerweile beim ADAC plus Mitglied mit Ersatzwagen da man nicht vorhersagen kann wann der J11 nun stehen bleibt. Es ist echt nervig

QQ11 1.2-DIG-TVisia Bj.2016

Kann man den Käse eigentlich nicht dauerhaft deaktivieren ?
Ich gewöhne mir an bei jedem Start kurz mal Klick unten links zu machen.

Umwelt hin oder her, warum muss mein Fahrzeug bzw. meine Batterie dafür herhalten ?

Alternativ kann man auch einfach nicht auskuppeln....

Oben