QASHQAI J11: Lenkrad quietscht

#22
Quitschgeräusche beim Lenken

Habe das Domlager unter der Motorhaube gestern mit hochdruckbeständigem Haftschmieröl großzügig eingesprüht - nachdem sich das Zeug ordentlich verteilt hat ist Ruhe:smile: - hoffentlich bleibts so:exc:
 
#25
Also bei mir war das Quietschen auch. Ist jetzt aber weg, nach dem wir Nachts wieder Plusgrade haben. Zeugt scheinbar vom schlechten Gummi. Domlager werden doch Millionenfach und Jahrzehnte lang verbaut, dass ist doch keine neue Erfindung! Heute gibt es Gummimischungen die selbst schmierend sind. Dort werden diverse Zuschlagstoffe beigemischt wie Graphit etc. Mit dem Silikonöl oder auch Fett ist keine Dauerlösung! Das könnte den Gummi auf Dauer sogar schwammig machen. Letzten Endes werden die Materialeigenschaften damit verändert und sicherlich nicht zum Besten. Da hat der Zulieferer vermutlich an einem Domlager wieder mal 1 Cent gespart. Dachte N hat die Autos im hohen Norden bei Kälte getestet? Bin gespannt was mein Qashi bei 25 Grad Minus erst alles so bringt. Vermutlich habe ich dann die Türklinke morgens in der Hand:cheesy:
 
#26
Schmiermittel auf Silikonbasis schaden dem Gummi auf keinen Fall,wird ja auch speziell zur Gummipflege zb.bei Gummidichtungen empfohlen.

Ob das eine Dauerlösung ist bleibt abzuwarten.
 
#30
Domlager

die momentane Erfahrung mit dem Problem zeigt das es sich um das Domlager VR handelt. Schnelle Abhilfe sollte das nachziehen der 3 Befestigungspunkte an der Karosserie bewirken :red:
 
Oben