QASHQAI J11: Lenkrad quietscht

Die Frage war jetzt ironisch gemeint, oder denkst du Nissan hat was zu verschenken.

Das Quietschen ist die eine Sache, die andere ist das Knacken bei vollen Lenkradeinschlag! Soll angeblich nichts schlimmes sein, ist nur ein "Komfortproblem" meint der :mrgreen:! Manchmal frage ich mich, warum eine Baugruppe die schon Millionenfach verbaut wurde, plötzlich zum Problem wird? Hoffe das N... nun bald mal das Problem angeht und den Mangel abstellt! Bei mir knackt es übrings immer! Das quietschen ist mal mehr, mal weniger.

Hi! Bei meinem QQJ11 knackt es auch bei vollen Lenkeinschlag und losfahren. Ganz trockenes Knacken, meinstens 2 bis 4 Mal kurz hintereinander. Mal lauter (bei unebenem Untergrund), mal leiser, mal gar nicht. Lässt sich leider nicht reproduzieren. War die Tage beim Händler und wollte es vorführen - kam natürlich nix bzw. war kaum wahrnehmbar. Was hat dein Händler zu der Ursache genau gesagt? Domlager sind es aber nicht, weil die sind die Ursache für das Quietschen, oder?

Hoffentlich ist es nicht sicherheitsrelevant. Gestern habe ich gelesen, dass er alte J10 nämlich 2 Rückrufe wegen fehlerhafter Lenkung hatte - der eine war das fehlende Nadellager im Lenkgetrieben (im schlimmsten Fall kompletter Ausfall der Lenkung), der zweite weiß ich nicht mehr.

Gibt es hier im Forum noch jemanden mit dem gleichen Problem ausser Rennsämmel?

Gruss, Andreas

Das hatte ich beim J10 auch. War normal. Auch bei den Vorführwagen, die ich während der Inspektion hatte. War aber ein Klack, klack, kein Knack. :)
Am J11 habe ich das nicht.

Kleine Anekdote dazu. Meine Frau fuhr mal einen Fiat 126. Die sagte immer er "wubbert" wenn sie bremst oder anfährt. Irgendwann brachten wir ihn mal wegen dem "Wubbern" in die Werkstatt. Der hatte vorn im Kofferraum eine Mulde fürs Reseverad. Und da stand 10 cm hoch Wasser drin, weil das Ablaufloch verstopft war. Und deshalb hat es "gewubbert". :cheesy:

So. Es ist kalt geworden und mit den Temperaturen äußern sich auch neue Macken. Bei mir "surrt" es beim manövrieren. Speziell an einem Punkt gegen Mitte des Lenkbereichs. Ich muss wohl zum :mrgreen:

Bestimmt auch die Domlager und Lösung bzw. neue Domlager steht ja immer noch aus...

Domlager

Hallo Qashqai-Freunde

Gestern bekam ich einen Anruf von meinem:mrgreen:. Es gibt nun eine Lösung
für das knarzen, surren oder knacken bei Lenkbewegung und tiefen Temperaturen oder Starkregen. Offiziell gibt es noch keine Teilenummer
aber über Nissan kann er direkt schon darauf zugreifen. Er hat gleich 2 Teile geordert ,so bald diese im Haus sind wird er mich zwecks Einbautermin kontaktieren. Er Erklärte mir das in den verbauten Domlagern irgendwelche Metallscheiben eingegossen sind und die erzeugen bei kalten
Temperaturen eben diesen unschönen Ton. Die Neuen sind anders aufgebaut und sollten daher funktionieren.

Ich hoffe euch damit gedient zu haben.

Nächste Woche werden auch unsere endlich getauscht. Dann ist die nächste Kinderkrankheit erledigt.

Oben