QASHQAI J11: Lenkrad quietscht

Das kommt schleichend und wird dann immer deutlicher. Seit Wechsel ist es aber tatsächlich bei mir weg.

Wechsel vorne links gestern erfolgreich durchgeführt. Jetzt ist bei mir auch Ruhe.

Bleiben noch BSW und Windgeräusche im Spiegeldreieck. Es wird, hoffentlich irgendwann.

knarrende Lenkung

Hallo,
immer wenn es regnet oder kälter wird, knarrt meine Lenkung. das ist schon recht laut und extrem nervig. Der QQ war schon 2 mal in der Reparatur. Nach 2 Monaten das gleiche Spiel. Draußen wird es kalt oder es regnet und schon knarrt und schnarrt es. Meine Werkstatt sagt, das es nicht dauerhaft reparabel ist und sie auf eine Rückrufaktion von Nissan warten. kann jemand von euch helfen?
Nissan QQ 1,6 dci Accenta Frontantrieb EZ 3. 2013 20000 Km

Bei mir "surrt" es manchmal leise wenn ich beim Ein oder Ausparken lenke. Hört sich an wie ein Servomotor. Nicht so wie in dem Youtube-Video oben. Mir kommt das "normal" vor. Habt ihr auch?

So ein leichtes surren wie bei einem Servo Motor ist normal. Ich denke, dass kommt von dem "Stellmotor" für den automatischen Parkassistent.

Wenn es aber temperaturabhängig mal lauter und mal leiser zu hören ist, dann hast du ein Domlager Thema.

Das "surren" sollte der e-Motor der Servolenkung sein der je nach Last hochfährt.
Hört man eben besonders beim Einparken (egal ob Auto oder von Hand) da hier am meisten Lenkkraftunterstützung benötigt wird.

Seh ich auch so, wollte nur Bestätigung. ;)

Wobei ich noch kein einziges mal den Assi benutzt habe. Muß das doch mal machen wenn ich irgendwo Ruhe habe, z.B. auf nem Parkplatz. :cheesy:

Auf dem Firmenparkplatz mit viel Zeit oder als Showeffekt für Mitfahrer macht der Assi Spaß, schon lustig mit welchem Speed das Lenkrad vor einem rotiert *g*
Im Verkehr geht es manuell immer noch deutlich schneller (vielleicht auch je nach Übung des Fahrers).

Oben