QASHQAI J10: Lenkradschloss rastet mit Zündschlüssel ein (Stellung 0)

Hallo zusammen, bei meinem Qashqai J10 hatte gestern der TÜV einen Mängel festgestellt und zwar das das Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein (Stellung 0)
Er meinte es muss ein neues Lenkschloss eingebaut werden, ist das wirklich so?
Kann man da nicht was gegen machen?

HM... ich sitze jetzt zwar nicht im Auto.... mit Stellung 0 meinst Du die Stellung in der der Zündschlüssel abgezogen und eingesteckt werden kann. Da ist bei meinem auch (noch) das Lenkradschloß eingerastet, das wird erst mit der Schlüsseldrehung in Stellung 1 (Seitenspiegel klappen aus, Connect geht an) entsperrt. Das ist doch völig normal und wurde bei meinem noch nie vom TÜV bemängelt.

Ja das hatte er bemängelt und der Wagen kam nicht durch den TÜV bzw hat keine Plakette bekommen.
Habe das bei Youtube gefunden
hat sowas schon einmal jemand gemacht?

So. Hab mich extra ins Auto geseetzt. Lenkrad gedreht, bis das Lenkrachschloss einrastete. Schlüssel ins Schloss gesteckt. Lenkradschloss bleibt eingerastet. Schlüsel in die nächste Stellung gedreht (dabei ist es notwendig etwas am Lenkrad zu "drehen", um den Druck vom Schloss zu bekommen), Lenkradschloss löst sich.

Das ist völlig normal und war auch bei allen bisherigen Autos so.

Ich würde
a) mal in deiner Werkstatt nachfragen, was die zu dieser Auskunft des TÜV Prüfers sagen
b) mich beim Vorgesetzten des Prüfers beschweren....

Das ist vollkommen Richtig in Stellung Null.
Schlüssel kann eingesteckt werden und rausgezogen.
Lenkradschloss eingerastet...

Was für ein Prüfer war es denn..??

Na der hatte aber einen ganz schlechten Tag..

Zuletzt bearbeitet:
Darf das Lenkradschloss auch einrasten, wenn der Schlüssel in Position 0 noch steckt?
Hätte es jetzt so verstanden, dass das wohl das Problem ist.
Das Lenkradschloss sollte sich doch erst beim Abziehen des Schlüssels aktivieren/einrasten.
Hab aber keine Ahnung, wie sich das richtig verhält, da ich nur Keyless Go habe :)

Es ist möglich, das beim Ankommen in Stellung 0 der Schlüssel einen kleinen "Sprung" nach oben macht und das Lenkradschloss einrastet.

Sollte das so sein, muss der Schlüssel 🔑 erst entfernt werden und dann neu eingesteckt werden.
Sonst lässt sich der Zylinder meist nicht drehen.

Das Lenkradschloss sollte bei 0 Stellung eigentlich offen bleiben...bis der Schlüssel leicht herausgezogen wird.

Oben