X-Trail: Licht geht nicht aus!

Nach der ersten Inspektion folgender Zustand: Die Scheinwerfer sind im "Auto"-Modus immer - auch bei Sonnenschein - an. Und nein, es ist kein Vogelklecks auf dem Sensor oder sonstwas.

Nächste Woche wieder Termin beim :mrgreen:...

Liebe Leute, ich will natürlich keinen belästigen und notorische Twitterer und Facebook-Mitteilungsbedürftige gehen mir auch oft auf die Nerven.

Ich hätte mein Posting also anders formulieren sollen, sorry.

Hintergund sollte wirklich nur der sachliche sein, dass an meinem Auto wieder eine neue, nervige Kleinigkeit aufgetaucht ist, die ich so beschrieben hier noch nicht finden konnte. Da sie nach der letzten Inspektion aufgetreten ist, kann es ja vielleicht mit einem fehlerhaften Update oder einer sonstigen Aktion der Werkstatt zusammenhängen. Das versuche ich nächste Woche in der Werkstatt zu klären, um hier im Forum mit dem Ergebnis vielleicht anderen zu helfen.

Leider stelle ich vermehrt fest, dass für manche Forumsmitglieder gegenseitige Diffamierungen und unsachliche Kommentare offenbar wichtiger sind als der inhaltliche Austausch. Mensch, reisst euch doch bitte mal am Riemen! Das Forum soll Spass am Auto bieten durch gegenseitige Hilfe!

Hallo struppi62,

hast Du nur Probleme mit der Lichtautomatik oder auch in den anderen Lichtschalterstellungen? Was macht die Fernlichtautomatik?

Versuche mal die folgenden Sachen: Den Lichtschalter ein paar mal vor und zurück drehen, mal eine Weile auf "Aus" lassen und dann wieder auf "Automatik". Ändert sich was? Könnte auf ein Schalterproblem hindeuten.

Außerdem auch mal die Empfindlichkeitseinstellungen bespielen (Einstellungen - Fahrzeugeinstellungen - Beleuchtung - Lichtempfindlichkeit). Durchaus auch die Extreme ausprobieren, ob sich überhaupt was tut.

Gruß

Holger

Die Systemeinstellungen zur Empfindlichkeit der Lichtautomatik habe ich in allen Möglichkeiten durchprobiert, ergibt keine Änderung. Die Fernlichtautomatik funktioniert auch. In der manuellen "Scheinwerfer an"-Stellung sind sie an, in der Stellung "aus" tatsächlich aus. Nur in "Auto" gehen sie nicht mehr aus, auch nicht tagsüber. :( Vielleicht tatsächlich ein Defekt im Schalter.

Ich werde Montag berichten, was der :mrgreen: dazu sagt.

Ich vermute mal es wird ein Defekt an der Sensorik für die Tageslichterkennung vorliegen.. Oder einfach dessen gelöster Stecker, evtl. schlechter Kontakt.
Der :mrgreen: wird das schon richten.;)

Bin dann mal gespannt, was dabei rauskommt.

Mich wundert dabei, daß die Fernlichtautomatik funktioniert. Ist da nicht auch der Lichtsensor in Verbindung mit der Frontkamera im Spiel? Aber wissen tue ich es nicht :sry:.

Gruß

Holger

Der :mrgreen: hat den Fehlerspeicher ausgelesen (kein Eintrag) und Schalter, Steckverbindungen usw. getestet. Kein Fehler gefunden, aber von gestern bis heute funktioniert die Lichtautomatik "normal".

Oben