Wie sieht es mit Xenon Scheinwerfern aus? Wenn da oft ein ausgeschaltet wird, ghen die dann rasch kaputt?

Xenons mögen es nicht, wenn man sie kurz einschaltet, ausschaltet und wieder einschalten will. Zwischen den Zyklen sollten schon min. 5 min Ruhezeit liegen.

Ui das ist nicht so toll. Tfl waere dann die alternative, doch ich weiss nicht ob beim 2012er Tekna TFL dabei ist. Weiss das jemand?

TFLs sind nicht Standard, sondern müssen nachgerüstet werden. Bitte durchsuche diesbezüglich den passenden Thread.

Ist bei euch der Lichtsensor auch so eigenwillig? Heute 19UHR Sonnenschein die Automatic meinte Licht an. Licht abgeschaltet und wieder auf Automatic Licht wieder an. Zündung abgeschaltet, Zündung wieder an Licht leuchtet. Dann Licht aus, Zündung aus- Zündung an, Licht auf Automatic Licht aus, aber nach 100m wieder an. Die Sonne stand teilweise beim fahren voll auf den Sensor den es aber wohl nicht interessierte.:quest:
Gruß
Didi

Es gibt einen Effekt der nennt sich "blauer Himmel". Da wird es für den Sensor schwer Nacht von Tag zu unterscheiden. Google mal danach. Das ist leider so... Steht bei Mercedes z.B. in der Betriebsanleitung...

Off-Topic:
Was es alles gibt:shok: Danke für die Erleuchtung:good:

Huch, so schnell hatte ich noch nie 2 Danke :)

Ich finde es nur gerade bei google selbst nicht. "Blue Sky Effect" heißt es aber auch...

Xenons mögen es nicht, wenn man sie kurz einschaltet, ausschaltet und wieder einschalten will. Zwischen den Zyklen sollten schon min. 5 min Ruhezeit liegen.

Auf das möchte ich nochmals kurz zurückkommen.
Die Lichtautomatik an unserem wartet aber nicht 5 Minuten.
Wenn ich in ein Tunnel fahre, dann schaltet es ein und wenn ich hinten raus fahre, dann schaltet es wieder ab.

Das ist ja auch nicht so gut?

LG
Reto

Oben