QASHQAI J10: Luftfilter nach 20111km

Hatte heute Jahresinspektion, da musste der Luftfilter auch gewechselt werden, wär ziemlich dreckig gewesen.

Hab ihn mir jetzt aber nicht zeigen lassen.

Habe 14000km runter

moin,moin aus Kiel, war vor 2 Wochen zur 2-Jahresinspektion, mein 2 l Benziner I-Way hat ca. 33000 km runter. Luftfilter wurde nicht gewechselt. Habe daraufhin noch mal in der Werkstatt angerufen. Der Meister sagte mir, laut Nissan ist ein Austausch noch nicht vorgesehen. Ich habe mir aber im Fachhandel doch einen Neuen besorgt und selbst eingesetzt, das gönne ich dem QASHI einfach mal so zwischendurch, so richtig gut sah mir der Alte doch nicht mehr aus. Ich bilde mir auch ein , so 0,2-0,3 l Rennsaft einzusparen, aber das muß noch näher beobachtet werden. Gruß Barni :cool:

Umrüsten auf K&N

Hallo zusammen,
also ich werde auf den K&N Filter umrüsten. Der ist zwar von der Anschaffung teurer aber
dann hat man erstmal ruhe. Ob sich der Spritverbrauch zum Positiven ändert wäre nochmal ein Bonus:cheesy:

Zum einen weil sich der K&N nicht so schnell zusetzt.
Er ist Feuchteunempfindlich und kann nicht aufquillen wie z.B. ein Papier-Luftfilter.
Außerdem braucht der nur ca. alle 80.000km gereinigt, und nicht ersetzt werden.

HI,
OK, verstehe die Denkweise.
Meine selbst gemachten Erfahrungen, in den letzten 23 Jahren mit meinen Fahrzeugen (K10, N14 GTi, N15 SR, und jetzt beim Alfa habe ich dies dann komplett sein lassen) waren folgende:

- KN – Teuer in Anschaffung , das 5 fache vom normal Filter (? Beim Qashqai kenn ich den aktuellen Preis nicht )

-Aufwendig in Reinigung (Du benötigst den Reiniger, und das Filter-Öl)

-Zeitaufwand ist in Summe ebenfalls höher (dieser dauert 1-2Minuten beim Papierfilter , während du beim KN mit Reinigen und Sprühen wieviel benötigst?.)

- Das Ganze ist schmutziger als ein einfacher Papierfilterwechsel.

- Die 80.000km würde ich mich nicht verlassen (1mal im Jahr war bei mir einen Reinigung notwendig).

- wird der Filter mit Öl besprüht setzt er sich mit der Zeit schnell zu, kommt darauf an, wieviel Staub in der Umgebung sich befindet. -> Verbraucht steigt.

- Nutzt du den Filter mit nur sehr wenig Öl, kommen Schmutzpartikel durch, welche den LMM quasi Sandstrahlen (gut, diese sind im Netz ja nicht mehr gar so teuer ;) )

Resümee: man gibt viel Geld aus, damit man ein klitzkleinwenig mehr Ansaug Geräusch hat, was einem eine Mehrleistung vorgaukelt.

Fazit: unwirtschaftlich.

Entscheide selbst ;)

Ich Wechsel den LuFi jedes Jahr, ist zwar auch unwirtschaftlich, ich bin halt so, ich atme selber auch mit freier Nase besser.

Hatte früher auch mal in einem VW ein kn Filter.... Totaler Mist... Sound gut... Leistung kein Unterschied.... Sauber machen doof.... Und nach 20000 km sollte man schon schauen.... Und säubern ... Und dann nicht so gut wie ein normaler neuer Filter ...nie wieder

Oben