Qashqai J12: Mängelthread J12

Heute früh beim Wegfahren wurde nach einiger Zeit der Fehler "wart g -power syst" System angezeigt. Bin dann weitergefahren, alles normal bis auf das E-Pedal, das funktionslos war. Allerdings wenn der Tempomat eingeschalten war hat man in der Anzeige gesehen, das sehr wohl der E-Motor bremst. Bin dann einkaufen gegangen, 20 Min. später wieder neu gestartet und der Fehler war weg. Im Handbuch steht das man schnell eine Werkstätte aufsuchen soll. Naja, hoffentlich ist das nicht wieder ein Fehler des Hochstrom-Generators der ja bei mir vor 10 Monaten getauscht wurde....

Anhänge

• 20241231_113558.jpg
    20241231_113558.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 18
Handbuch sagt dazu folgendes...

Diese Warnung erscheint, wenn eine Funktionsstörung im e-POWER-System vorliegt.
Wenden Sie sich unverzüglich an einen NISSAN-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt.

Beim Leaf gibt es diese Meldung im gleichen Wortlaut und hat in den meisten Fällen mit der Fahrbatterie zu tun...

Es soll ja Fehler geben, die mit einer niedrigen 12V-Bordspannung zusammenhängen.... So etwas würde ich vermuten. Nach 40km hat die Fahrbatterie die 12V Batterie auch wieder besser konditioniert. Ich hoffe, Du hast wieder Ruhe.

Was mich bei meinem gerade mal ca. 3 Monate altem QQ sehr nervt, sind bei dem aktuell sehr nassem Wetter ständig festgebackene Bremsen. Nicht nur nach längerer Zeit, sondern praktisch jeden Morgen oder sogar zu Feierabend rollt das Auto erst los, wenn ich etwas mehr Gas gebe und dann mit einem lauten Knacken die Bremsen lösen. Rostige Bremsscheiben hatte der Vorgänger auch sehr schnell, aber so extrem wie der Neue war das nicht. Da fährt man dank e-Power morgens fast lautlos weg, aber das Geräusch beim Bremsenlösen hört wahrscheinlich die ganze Nachbarschaft und es fühlt sich auch nicht wirklich gesund an.

Beim e-Power ist wohl auch das "Problem" das du weniger bremst und mehr recuperierst.
Mir wurde dafür mitgegeben das du öfters mal kräftig bremsen musst damit sich so etwas abschleift. Wenn der Rost zu viel wird ziehst du dir dann möglicherweise Rillen in die Bremsscheiben, was zu einem viel zu frühen Wechsel selbiger führt.

Also ich hab jetzt knapp 50.000 Km auf der Uhr. Fahre immer mit E-Pedal. Also das mit den Bremsbacken hatte ich noch nie. Beim Blick auf die Bremsscheiben sind die ohne Rostspuren oder Riefen. Auch wenn man mit dem Finger über den Rand der Bremsscheiben streicht, fühlt man kaum einen "Rand" an den Bremsscheiben. Denke auch das die Bremsbelege kaum abgenutzt sind......

@Passenger
Hast du dein Auto im Freien stehen? Carport o. dgl.? Wir hatten ja noch keine Gelegenheit, uns mal zu treffen. ;)
Aber wenn es so ist und der Stellplatz halbwegs gerade ist, stelle das Auto ein klein wenig anders ab als gewohnt: Vor dem Ausmachen der Zündung auf P stellen, dann Zündung aus und zum Schluss die el. Parkbremse manuell wieder lösen. Dann liegen die Bremsklötze über Nacht nicht an. Das Auto rollt trotzdem nicht weg. Solltest du allerdings nicht machen, wenn es an einer Gefällestrecke abgestellt ist.

Das Anbacken der Bremskötze ist nicht unbedingt problematisch, es klingt nur gefährlich. Durch die derzeitige hohe Luftfeuchtigkeit nachts wird es ohnehin noch begünstigt.

Der E-Power ist so kontruiert, daß er von 8kmh bis 0kmh (Stillstand) NICHT recuperiert, egal was man wie eingestellt hat, die letzten 8kmh werden ausschließlich mit der Betriebsbremse gebremst, auch im ACC ProPilot Modus, NICHT nur bei manueller Fahrt.
Nach 10 Tagen krank ohne Autofahrten hatte ich auch rostige Bremsscheiben und ein Knacken zu Fahrtbeginn, nach ca 4km Fahrt mit 4 roten Ampeln waren die Bremsscheiben komplett wieder rostfrei und auch keine Riefen.
Das mit den 8kmh steht glaube ich auch so im Betriebshandbuch.
Die "Handbremse" benutze ich nie und lasse sie auch nicht automatisch benutzen durch das Fahrzeug ( Auto Hold Funktion), hier im Flachland reicht Stellung "P" völlig aus.
Bei aktiver Auto Hold Funtion zieht der Wagen immer die Bremsen "etwas" an, wenn man zum Stillstand kommt, hat man dann seinen Parkplatz erreicht und stellt den Wagen ab und Zündung aus, dann habe ich den Verdacht, daß die angezogen bleiben und dann "verbacken" sie natürlich um so besser bei längerer Standzeit bei feuchtkalter Witterung.

Zuletzt bearbeitet:
Oben