Qashqai J12: Mängelthread J12

Hast du dein Auto im Freien stehen? Carport o. dgl.? Wir hatten ja noch keine Gelegenheit, uns mal zu treffen. ;)
Aber wenn es so ist und der Stellplatz halbwegs gerade ist, stelle das Auto ein klein wenig anders ab als gewohnt: Vor dem Ausmachen der Zündung auf P stellen, dann Zündung aus und zum Schluss die el. Parkbremse manuell wieder lösen. Dann liegen die Bremsklötze über Nacht nicht an. Das Auto rollt trotzdem nicht weg. Solltest du allerdings nicht machen, wenn es an einer Gefällestrecke abgestellt ist.
Hey, immerhin haben unsere Autos schon nebeneinander geparkt :ROFLMAO: und das andere bekommen wir dieses Jahr schon noch hin!

Ansonsten stehe ich unter einem Carport. Die Idee mit der Parkbremse hatte ich auch schon, aber ich kann die nach dem Abstellen des Autos gar nicht wieder lösen. Funktioniert nicht. Hab mir dann gedacht, dass ein e-Power ohne Parkbremse ja auch komplett ungesichert steht, da es ja kein Getriebe gibt und die P-Stellung ja auch keinen Sperrstift ins Getriebe schieben kann. Jedenfalls zieht die Parkbremse an und lässt sich nicht mehr lösen. Deswegen zusätzliche Frage an euch: Was macht die P Stellung beim e-Power eigentlich?

Was die Stellung "P" Parkbremse genau macht, weiß ich nicht, ABER sie betätigt nicht die Betriebsbremse (Klötze/Scheiben), denn der Wagen hat beim Abstellen nur mit "P" noch etwas "Spiel," ähnlich wie bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe, daß man in der Regel im 1. oder Rückwärtsgang abstellt.
Das Fahrzeug läßt sich dann noch minimal vorwärts und rückwärts bewegen, ca 5cm Rollweg.
Laut einem Beitrag, ich glaube er war von Homer, hat der E-Power eine Übersetzung bestehend aus 3 Zahnrädern vom E-Antriebsmotor zu den Vorderrädern, hier könnte etwas bei "P" verriegeln, ist aber nur ein Gedanke von mir.
Würde bei Stellung "P" die Betriebsbremse, egal auf welche Räder, wirken, dann gäbe es kein "Spiel" und somit keinen Restrollweg.
Stellst du denn deinen Wagen nur mit Stellung "P" ab oder auch mit aktiver Auto Hold, gelbe LED an in Taste, und oder aktiver Handbremse P rote Diode an bei Taste P Handbremse ?

Ja, da hatte ich auch was dazu geschrieben. Das ist die Gear Box. Da gibt es 3 Zahnräder vom E-Motor zu den Vorderrädern wie Martin schon schrieb. Und 3 Zahnräder vom Verbrennungsmotor zum Generator. Es gibt da auch ein Video auf Youtube dazu, welches in dem Thread mit verlinkt ist. Dort ist auch die Sperrklinke zu sehen, die bei Stellung P in die Antriebszahnräder eingreift.

@Martin_Cruiser
Die Zahnräder in der Gear Box sind, wenn ich mich recht erinnere, alle gleich groß. Insofern ist da keine Übersetzung drin, sondern nur eine Übertragung. ;)

Hier mein Beitrag dazu:

Und hier noch der Link zum Video:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade mal ausprobiert, die Parkbremse lässt sich nach dem Parken doch wieder lösen, man muss das aber vor dem Ausschalten machen, sonst gehts nicht. Danach bin ich von der Bremse gegangen und der Wagen rollte ein ganz kleines Stück gegen einen Widerstand. Also sollte er auch nicht einfach wegrollen. Mal schauen, ob damit das Anbacken Geschichte ist. Ich muss nun halt jedes Mal dran denken, die automatisch anziehende PB wieder zu lösen.

Die Parkbremse zieht auch ohne "Auto Hold" Fiunktion an.
Aber die soll ja nichts damit zu tun haben das die Bremsbacken an die Scheiben gezogen werden.

Hi ich hab meinen J12B seit Okt 2024 und bis jetzt folgende Probleme.

1: Knopf zur Türverriegelung Schief eingebaut
2: Navi Display Beschichtung gelöst (wurde getauscht)
3: Kleiner Kartzer in Tür Verkleidung (noch in Klärung)
4: Fehlermeldung wenn man Manuell die Kamera an macht und dann das Auto aus macht (noch offen)
5: Fahrerspiegel fähr ab und an nicht aus (neue Module eingebaut)
6: Feuchtigkeit in den LED Tagfahrleuchten/Blinker (Tropfenbildung) wurden getauscht
7: Bremsen Quitschen (ausgebaut und gereinigt)

Oben