Betrifft Beitrag #1.186
@hunterb52 , ja da gibt es was, was auf die Bremse wirkt, es ist die Funktion Auto Hold im E-Power.
Es ist für mich leicht zu verstehen, aber schwer zu erklären, sehr komplex und daher leider langer Text !
Der E-Power fährt bei aktivierter Fahrstufe, egal welche, ohne Betätigung von Gas und Bremse von sich aus auf Ebene 8kmh schnell, ähnlich einem Verbrenner mit Automatikgetriebe, er rollt/fährt einfach los, man muß also auf dem Bremspedal stehen bleiben im Stau bei Stillstand oder vor roter Ampel, um Niemandem raufzurollen.
Mit Aktivierung von Auto Hold, einer Taste unmittelbar unterhalb der Parkbremswippe/Hebelchen, muß man das nicht mehr. Man bringt den Wagen mit Bremspedal auf 0kmh und kann dann 1 Sekunde später von der Bremse gehen, der Wagen rollt nicht los. Auto Hold nutzt dazu die Betriebsbremse hydraulisch, indem sie etwas betätigt bleibt, so als wenn man das Bremspedal getreten halten würde, was man nun aber nicht mehr machen muß. Wenn man mit aktiviertem Auto Hold nicht nur anhält, sondern dann zusätzlich die Zündung ausschaltet, wird sogar automatisch die Parkbremse betätigt, im Winter nicht gut wegen anbacken Bremsklötze.
Jetzt kommt es aber:
Du kommst Zuhause an mit ativiertem Auto Hold und stellst dein Auto ab, machst die Zündung aus und die Parkbremse zieht an und bemerkst den Fehler, dann machst du einfach wieder die Zündung an, schaltest die Funktion Auto Hold aus und kannst dann manuell deine Parkbremse lösen, ohne Abschaltung von Auto Hold läßt sie sich nicht lösen in dieser Situation und ohne Zündung an läßt sich Auto Hold nicht ausschalten.
Du hast das nun alles gemacht, denkst es ist ok, schaltest die Zündung wieder aus und stellst ihn letztendlich nur mit der Parkposition ab, Kralle in Gear Box.
Am nächsten Tag aber Pustekuchen, Klötze angebackt, warum ?
Du hattest deinen Wagen am Vortag mit Auto Hold aktiv abgestellt, als du mit 0kmh auf deinem Parkplatz standest, hat Auto Hold die Betriebsbremse hydraulisch etwas angezogen und dann hat die Parkbremse mit ihren Stellmotoren zusätzlich noch die Klötze an die Scheiben gedrückt nach Zündung aus, du hast den Fehler bemerkt und rückgängig gemacht, aber nicht komplett, denn die Stellmotoren haben sich nach gelöster Parkbremse zurückgestellt ABER auf den durch Auto Hold hydraulisch (Bremsflüssigkeit) betätigten Bremsklötzen herrscht noch ein Restdruck, obwohl du ja Auto Hold auch abgeschaltet hast ABER du mußt nun den Wagen noch etwas mit Gas bewegen, Meter vor/zurück und dann ohne Auto Hold abstellen, also Auto Hold rechtzeitig ausschalten, bevor man sein Auto endgültig parkt oder wenn vergessen, dann nach rückgängig machen Auto noch etwas bewegen.
Ich habe es heute Nacht mal durchgespielt, bevor ich möglicherweise wieder ellenlangen Text schreibe, wo was falsch ist.
Fazit: Auto ohne Auto Hold abgestellt nur mit Parkposition, Kralle fährt ein in Gear Box und man kann danach mit relativ wenig Kraft auf Motorhaube und/oder Heckklappe den Wagen noch geringfügig bewegen.
Stelle ich ihn mit Auto Hold aktiv ab, mache alles rückgängig aber fahre danach nicht, sondern mache die Zündung aus, dann habe ich ihn letztendlich auch nur mit Parkposition abgestellt, ich kann ihn aber per Druck händisch auf Motorhaube oder Heckklappe nicht bewegen, nicht einen Millimeter.