Qashqai J12: Mängelthread J12

Du hattest deinen Wagen am Vortag mit Auto Hold aktiv abgestellt, als du mit 0kmh auf deinem Parkplatz standest, hat Auto Hold die Betriebsbremse hydraulisch etwas angezogen und dann hat die Parkbremse mit ihren Stellmotoren zusätzlich noch die Klötze an die Scheiben gedrückt nach Zündung aus, du hast den Fehler bemerkt und rückgängig gemacht, aber nicht komplett, denn die Stellmotoren haben sich nach gelöster Parkbremse zurückgestellt ABER auf den durch Auto Hold hydraulisch (Bremsflüssigkeit) betätigten Bremsklötzen herrscht noch ein Restdruck, obwohl du ja Auto Hold auch abgeschaltet hast ABER du mußt nun den Wagen noch etwas mit Gas bewegen, Meter vor/zurück und dann ohne Auto Hold abstellen, also Auto Hold rechtzeitig ausschalten, bevor man sein Auto endgültig parkt oder wenn vergessen, dann nach rückgängig machen Auto noch etwas bewegen.
AutoHold habe ich immer aktiviert, aber nach dem Abstellen, schalten in P und wieder lösen der Parkbremse rollt der Wagen ein Stück gegen den Widerstand dieser Kralle im Getriebe. Das spricht dann doch dagegen, dass da AutoHold noch die Bremsen hält. Denn da würde das Auto doch kein Stück rollen.

AutoHold habe ich immer aktiviert, aber nach dem Abstellen, schalten in P und wieder lösen der Parkbremse rollt der Wagen ein Stück gegen den Widerstand dieser Kralle im Getriebe. Das spricht dann doch dagegen, dass da AutoHold noch die Bremsen hält. Denn da würde das Auto doch kein Stück rollen.

Man kann es auch kurz formulieren: Wenn man mit dem Auto stehenbleibt, indem man das Bremspedal bis zum Stillstand betätigt, danach "P" betätigt, wird AutoHold nicht aktiv. Das gilt für den E-Power. Wie sich der MildHybrid da verhält, weiß ich nicht, wahrscheinlich aber genauso.

Die Feststellbremse wird, soweit man noch angeschnallt ist, meistens angezogen. Die Bremsklötze also angelegt. Geht man dann vom Bremspedal, schaltet die Zündung aus und löst anschließend die Feststellbremse wieder, werden auch die Bremsklötze wieder gelöst.

Was das Problem von Passenger betrifft, gibt es vielleicht tatsächlich eine Erklärung. Die Bremsklötze sind zwar jetzt gelöst, befinden sich aber unter Umständen noch auf der Bremsscheibe, da der Bremssattel schwimmend gelagert ist und die Betätigung nur von einer Seite aus erfolgt. Wenn Bremsscheibe und/oder Bremsklötze feucht sind, ist das sehr wahrscheinlich möglich. Bleibt das Auto jetzt in den kalten Nächten bei Temperaturen von 0 °C und tiefer draußen stehen, kann zumindest einer der beiden Bremsklötze tatsächlich leicht festbacken. Das hört sich dann beim morgendlichen Losfahren schlimmer an als es ist.

Erklärung Schwimmsattelbremse: https://www.at-rs.de/Schwimmsattelbremse.html

@Passenger , mach doch einfach mal die Gegenprobe 😉
Statt Autohold und Parkbremse erst zu deaktivieren, wenn du auf deinem Parkplatz stehst, diese deaktivieren, bevor du auf deinem Parkplatz stehst.
Hierzu einfach nur Autohold ca 100 Meter vor Erreichen Parkplatz kurz drücken, gelbe LED geht aus und dann so abstellen, vielleicht bringt das ja was ?

Nach meiner Meinung sollte es doch möglich sei das man ein Auto (so wie schon immer), einfach Starten und genauso einfach Aus machen kann, ohne das irgendwelche störende Dinge beim nächsten Neustart entstehen!!!

Bei dem aktuellen Thema gerade:
Das die Bremsbeläge an die Bremsscheiben anbacken/festkleben, bei dementsprechenden Witterungseinflüssen, das gab es schon immer. Mal weniger mal mehr, je nachdem wie die Hersteller gerade entwickelt hatten und wie aggressiv die Winterdienst Mittel waren/sind. Sollte das Problem natürlich auch bei trockener Witterung bestehen, liegt ein anderer Fehler vor.

Was war die Empfehlung.....bei nassen Winterwetter die Handbremse nicht anziehen. Geht natürlich nur auf der Ebene!

Wenn das zB bei der aktuellen Technik/Assistent Systeme (die ich natürlich sehr liebe und nicht mehr missen möchte) nicht mehr so einfach ist, ein Auto zB einfach und gleich mit offener Handbremse/Feststellbremse, abzustellen. Müsste man als Hersteller dann eben das Material zB an den Bremsbelägen oder Scheiben optimieren.........mM.

In der großen und ganzen Aussage deines Beitrages bin ich voll bei dir !
Immer mehr Helferlein, um immer mehr zu verhindern oder ermöglichen, ABER auch dabei immer komplexer zu werden in unterschiedlichen Situationen mit entsprechenden Vorfällen.
Bin seit 40 Jahren sehr verbunden mit dem Thema Luftfahrt, 25 Jahre davon RC-Modellflug, 1 Motorig, 2 Motorig und auch Hubschrauber, immer Verbrennermotoren. konsumiere unzählige Flugunfalluntersuchungen und dank KI jetzt mehr und mehr in meiner Muttersprache erhältlich.
Frage am Ende: Wie viele Helferlein braucht der Mensch, um sicher handeln zu können und wie viele Helferlein sind irgendwann zu viel, um dem Menschen eher auf den Sack zu gehen mit ihren Nebenwirkungen, statt noch Unglücke zu verhindern ?
Die Beziehung Mensch/Maschine ist und bleibt für mich das interessanteste Thema und es muß definitiv einen Grund für @Passenger s Problem geben, es gibt IMMER einen Grund, meistens sogar mehrere, warum etwas immer wieder passiert, was man nicht will !

Nach meiner Meinung sollte es doch möglich sei das man ein Auto (so wie schon immer), einfach Starten und genauso einfach Aus machen kann, ohne das irgendwelche störende Dinge beim nächsten Neustart entstehen!!!
So mache ich es auch.
Ich verwende kein Auto Hold und stelle mein Auto einfach in der Garage durch drücken des "Start/Stop Button" ab, "P" wird automatisch aktiviert, wenn das bei Regenwetter ist und ich am nächsten Tag wegfahre merke ich beim anfahren das die Bremsen leicht ankleben und es die erste paar Meter etwas lauter schert beim bremsen. Hatte ich zwar noch bei keinem Wagen so aber naja was solls, passiert ja nix schlimmes.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so! Ich vergleiche das mal mit meinem vorherigen QQ. Den habe ich einfach abgestellt und der zog auch die Parkbremse automatisch an und ich habe mir da keine Gedanken gemacht. Egal bei welchem Wetter, ich hatte nie am nächsten Tag festgebackene Bremsen. Vielleicht mal, wenn ich mehrere Tage nicht gefahren bin. Aber nicht so extrem wie bei dem Neuen.

Ampel, um Niemandem raufzurollen.
Mit Aktivierung von Auto Hold, einer Taste unmittelbar unterhalb der Parkbremswippe/Hebelchen, muß man das nicht mehr. Man bringt den Wagen mit Bremspedal auf 0kmh und kann dann 1 Sekunde später von der Bremse gehen, der Wagen rollt nicht los. Auto Hold nutzt dazu die Betriebsbremse hydraulisch, indem sie etwas betätigt bleibt, so als wenn man das Bremspedal getreten halten würde, was man nun aber nicht mehr machen muß
..... Und dazu herrscht jetzt bei mir Verunsicherung.... Bei meiner Probefahrt habe ich das genau so gemacht und dann doch mal lieber nachgefragt beim Freundlichen... Dort wurde mir gesagt: " niemals bei eingelegter Fahrstufe und Autohold von der Fuß-/ Betriebsbremse gehen" leuchtete mir erstmal ein, da der QQ leicht Spannung drauf gibt. aber Auto Hold stärker ist und das Auto fest auf der Stelle hält. Also zwei Kräfte gegeneinander und die stärkere gewinnt. Aber was ist nun richtig bzw. gut? So wie @Martin_Cruiser es beschreibt oder die Aussage vom Autohaus🤔
Gruß Ronny

Oben