Qashqai J12: Mängelthread J12

Wenn man Wert legt auf absolute Sicherheit, dann müßte ich deinem Autohaus recht geben, denn es wird in Betriebsanleitung ausdrücklich gewarnt vor Benutzung Auto Hold bei Straßen mit hoher Steigung und Gefälle und rutschigen Straßen, Auto Hold ist nur für Bedingungen mit Haftung der Reifen auf Straße und gleichzeitig ebener Straße geeignet im Umkehrschluß, jedoch wenn man auch bei den geeigneten Bedingungen Auto Hold nutzend dennoch zusätzlich auf dem Bremspedal stehen bleiben muß, dann macht Auto Hold keinen Sinn, dann wäre es nicht verbaut worden und man hätte um diese Technologie sich sparend bei der Produktion das Auto günstiger machen können oder mehr Gewinn bei gleichem Verkaufspreis.
Die große Gefahr sehe ich, wenn man sich zu sehr an die Nutzung von Auto Hold gewöhnt hat und sich dann nicht mehr an das Thema ungeeignete Bedingungen erinnert und in so eine gerät.
Lieber 2 Ereignisse, Bremspedal und Auto Hold, statt kein Ereigniß, was den Wagen am Losrollen hindert, so verstehe ich die Aussage deines Autohauses.

Im Zweifel das Autohaus, das sind die Fachleute. Oder auch nicht.
Da Autohold ein Helfer ist kann man dem trauen, muss aber nicht. Der gesunde Menschenverstand sagt ja ist ein Helfer muss aber überwacht werden. Wie du das realisierst ist dein Problem.
Nissan und andere Hersteller würden das nicht einbauen wenn du danach immer noch bremsen müsstest. Eine 100% Garantie wird dir aber keiner geben.

Ganz einfach.
Bei eingeschaltetem Autohold erscheint im Instrumentendisplay ein dazugehöriges weißes Symbol.
Wenn man nun z.B. an einer Ampel anhält und bis zum Stillstand bremst, wird das Symbol grün und zeigt damit an, dass Autohold jetzt den Wagen hält. Bremslichter leuchten weiterhin.
Beim e-Power kann man das sehr gut an dem kleinen Qashqai im Display sehen.
Natürlich sollte man wachsam bleiben, wenn man diese Funktion nutzt.
Und an Steigungen bleibe ich außerdem auf der Bremse.
Ich benutze Autohold ganz gerne im Stadtverkehr an Ampeln.
Ansonsten ist es abgeschaltet.
Aber was hat die Diskussion eigentlich mit Mängeln des Qashqai zu tun?

Zuletzt bearbeitet:

Off-Topic:
stimmt wohl, gehört hier nicht so richtig bis gar nicht hin, habe halt hier so mitten in der Nacht einfach in dieser Diskussion zitiert...
nur noch einen Satz hier und dazu: Eigentlich alles sinnvoll, was dazu gesagt wurde, ich muss das jetzt selbst nochmal ausprobieren, ob bei Auto Hold im Display überhaupt fließende Spannung angezeigt wird und wenn ich noch mehr dazu zu sagen habe, mache ich eine eigene Diskussion auf
Nachtrag: steht aber auch alles klar in der BA und ich hab mich vom Freundlichen verunsichern lassen...

Ich fuhr am Freitag ein Fahrzeug eines anderen Herstellers zur Probe.
Ich bereite mich längerfristig auf das Ende des Leasings vor.
Dieses Fahrzeug hatte kein Auto Hold.
Und siehe da, ich habe mich mittlerweile derart daran gewöhnt, dass ich bei der Probefahrt beim ersten Ampelhalt ordentlich überrascht war, dass das Fahrzeug nach Loslassen der Bremse wieder anrollte.
Ich finde Auto Hold eine sehr praktische Sache.

Sorry aber ich glaube es gibt kein modernes Automatic Auto ohne Autohold, wenn auch nicht jedes einen eigenen Schalter hat, bei Mercedes aktiviert man es zb. durch kurzen Druck aufs Bremspedal nach dem Stop, da fahren manche Jahrelang herum ohne zu wissen wie man es aktiviert bzw. das man es hat. .

Sorry aber ich glaube es gibt kein modernes Automatic Auto ohne Autohold, wenn auch nicht jedes einen eigenen Schalter hat, bei Mercedes aktiviert man es zb. durch kurzen Druck aufs Bremspedal nach dem Stop, da fahren manche Jahrelang herum ohne zu wissen wie man es aktiviert bzw. das man es hat. .
Doch gibt es durchaus, mein Audi A4 B9 (EZ12/21) hat z.B. kein Autohold .
Hatte der Vorbesitzer nicht angekreuzt.
Mein S211 von 2005 hatte es auch schon.

Oben