Qashqai J12: Mängelthread J12

Genau,
hatte ich beim J12A "Premiere-Edition" auch auf runde Anzeige eingestellt.
Beim J12A E-Power aber auf die futuristische Anzeige gewechselt und diese beim J12B beibehalten.
Aber darum geht es ja gar nicht.
Sondern darum dass im Fehlerfall im linken Teil, dort wo im Normalfall der Qashqai, bzw. die Abbiegehinweise der Navigation angezeigt werden, die Anzeige kpl. leer ist.
Auch bei der Einstellung auf runde Instrumente werden dann keine Navigationshinweise angezeigt.
Es geht auch nicht darum, ob dem einen oder anderen die Art der Darstellung nicht gefällt, sondern um den Fehler der Anzeige.
Meistens fehlt im Fehlerfall auch die Kopplung mit dem Handy, obwohl dieses vorher korrekt eingestellt wurde.

Hier eine Rückmeldung zu meinem Problem mit den festgebackenen Bremsen. Auch das Abstellen des Autos ohne Feststellbremse ist keine Lösung, heute morgen wieder erst nach etwas mehr Gasgeben und einem lauten Knacken und Rucken konnte ich losfahren und das Gleiche sogar vorhin wieder als ich von Arbeit nach Hause fahren wollte. Wie immer, sobald es regnet, reicht eine Standzeit von einem halben Tag und die Bremsen gehen fest. Werde ich also nächste Woche, wenn ich mal wieder in die Werkstatt fahre, auch ansprechen müssen.

Aber darum geht es ja gar nicht.
Sondern darum dass im Fehlerfall im linken Teil, dort wo im Normalfall der Qashqai, bzw. die Abbiegehinweise der Navigation angezeigt werden, die Anzeige kpl. leer ist.
Sorry, das Problem verstehe ich nicht. Im mittleren Teil des linken "Rundinstrument" kann ich z.B. den Verbrauch oder Kilometer und Zeit bis zum Ziel anzeigen und in der Mitte (zwischen den beiden "Rundinstrumenten" z.B. den Abstandstempomaten einstellen oder eine 3-D-Kartenansicht mit den Informationen wo ich wie weiter fahren soll oder im Menü herumsurfen.

20250129_114319.jpg
Was ist da nicht zu verstehen?
Dort unter dem Kompass ( N und NE) in dem grauen Keil, wo das Heck des Qashqai zu sehen ist, werden bei der Navigation die Navigationshinweise (Pfeile und Straßenname) angezeigt.
20241015_121453.jpg

Und im Fehlerfall ist dieser ganze mittlere Bereich zwischen den schräg gestellten Instrumenten, so wie in #1.179 auf dem ersten Bild und hier nachfolgend gezeigt, leer.
20250129_114211.jpg
Und dann werden auch im HUD keine Navigationshinweise angezeigt.
Im Normalfall sind diese auch im HUD sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Rückmeldung zu meinem Problem mit den festgebackenen Bremsen. Auch das Abstellen des Autos ohne Feststellbremse ist keine Lösung,...
Ja aber wenn die Bremse nicht angezogen ist, wie können denn da die Bremsen festbacken? Gibt es denn beim e-Power eine Option, die ebenfalls auf die Bremsen wirkt?

RWHMYK, mache doch mal folgendes. Wenn der leere Bereich angezeigt wird, mal durch die verschiedenen Möglichkeiten der Anzeige blättern(linke Lenkradtaste, linke oder rechte Pfeiltaste). Was wird dir dann angezeigt? Bei mir ist auch ein Feld leer, aber mit Absicht. Brauche die Anzeige nicht, weiß jetzt aber nicht welche das war. Allerdings bekomme ich beim Start nicht das leere Feld. Viell. ein Hinweis zur weiteren Fehlersuche. Man kann sich nämlich aussuchen, welche oder wie viele Seiten man angezeigt bekommen will. Glaube ich zumindest zu wissen.

Danke für den gut gemeinten Tipp.
Als der Fehler zum ersten Mal auftauchte vermutete ich das auch.
Aber die leere Anzeige beim Durchblättern ist nicht die gleiche wie die im Beitrag gezeigte fehlerhafte Anzeige.

Betrifft Beitrag #1.186
@hunterb52 , ja da gibt es was, was auf die Bremse wirkt, es ist die Funktion Auto Hold im E-Power.
Es ist für mich leicht zu verstehen, aber schwer zu erklären, sehr komplex und daher leider langer Text !
Der E-Power fährt bei aktivierter Fahrstufe, egal welche, ohne Betätigung von Gas und Bremse von sich aus auf Ebene 8kmh schnell, ähnlich einem Verbrenner mit Automatikgetriebe, er rollt/fährt einfach los, man muß also auf dem Bremspedal stehen bleiben im Stau bei Stillstand oder vor roter Ampel, um Niemandem raufzurollen.
Mit Aktivierung von Auto Hold, einer Taste unmittelbar unterhalb der Parkbremswippe/Hebelchen, muß man das nicht mehr. Man bringt den Wagen mit Bremspedal auf 0kmh und kann dann 1 Sekunde später von der Bremse gehen, der Wagen rollt nicht los. Auto Hold nutzt dazu die Betriebsbremse hydraulisch, indem sie etwas betätigt bleibt, so als wenn man das Bremspedal getreten halten würde, was man nun aber nicht mehr machen muß. Wenn man mit aktiviertem Auto Hold nicht nur anhält, sondern dann zusätzlich die Zündung ausschaltet, wird sogar automatisch die Parkbremse betätigt, im Winter nicht gut wegen anbacken Bremsklötze.
Jetzt kommt es aber:
Du kommst Zuhause an mit ativiertem Auto Hold und stellst dein Auto ab, machst die Zündung aus und die Parkbremse zieht an und bemerkst den Fehler, dann machst du einfach wieder die Zündung an, schaltest die Funktion Auto Hold aus und kannst dann manuell deine Parkbremse lösen, ohne Abschaltung von Auto Hold läßt sie sich nicht lösen in dieser Situation und ohne Zündung an läßt sich Auto Hold nicht ausschalten.
Du hast das nun alles gemacht, denkst es ist ok, schaltest die Zündung wieder aus und stellst ihn letztendlich nur mit der Parkposition ab, Kralle in Gear Box.
Am nächsten Tag aber Pustekuchen, Klötze angebackt, warum ?
Du hattest deinen Wagen am Vortag mit Auto Hold aktiv abgestellt, als du mit 0kmh auf deinem Parkplatz standest, hat Auto Hold die Betriebsbremse hydraulisch etwas angezogen und dann hat die Parkbremse mit ihren Stellmotoren zusätzlich noch die Klötze an die Scheiben gedrückt nach Zündung aus, du hast den Fehler bemerkt und rückgängig gemacht, aber nicht komplett, denn die Stellmotoren haben sich nach gelöster Parkbremse zurückgestellt ABER auf den durch Auto Hold hydraulisch (Bremsflüssigkeit) betätigten Bremsklötzen herrscht noch ein Restdruck, obwohl du ja Auto Hold auch abgeschaltet hast ABER du mußt nun den Wagen noch etwas mit Gas bewegen, Meter vor/zurück und dann ohne Auto Hold abstellen, also Auto Hold rechtzeitig ausschalten, bevor man sein Auto endgültig parkt oder wenn vergessen, dann nach rückgängig machen Auto noch etwas bewegen.

Ich habe es heute Nacht mal durchgespielt, bevor ich möglicherweise wieder ellenlangen Text schreibe, wo was falsch ist.
Fazit: Auto ohne Auto Hold abgestellt nur mit Parkposition, Kralle fährt ein in Gear Box und man kann danach mit relativ wenig Kraft auf Motorhaube und/oder Heckklappe den Wagen noch geringfügig bewegen.
Stelle ich ihn mit Auto Hold aktiv ab, mache alles rückgängig aber fahre danach nicht, sondern mache die Zündung aus, dann habe ich ihn letztendlich auch nur mit Parkposition abgestellt, ich kann ihn aber per Druck händisch auf Motorhaube oder Heckklappe nicht bewegen, nicht einen Millimeter.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur beim e-power so? Der Mild Hybrid mit xtronic hat auch "Autohold" damit man an der Ampel mit dem Fuß von der Bremse kann und damit soll das Anfahren am (steilen) Berg ohne zurückrollen gewährleistet werden. Ich vermute einmal, die Funktion ist identisch?

Oben