Qashqai J12: Mängelthread J12

Ist das dann der Schutzmechanismus von Nissan, das man nicht alkoholisiert Auto fährt und Musik hört? (Scherz)
Der Punkt mit dem "alkoholisiert am Steuer" kommt sowieso ab 1. Juli in neuzugelassenen Fahrzeugen.... Zumindest die Vorrüstung für den Alkomat ist dann verpflichtend 🥴
 
So, und nun habe ich doch nach knapp 1. Jahr einen kleinen Mangel gefunden:
Die 12 V "Starter"-Batterie gibt in meinem QQ e-power nach 3 Wochen Standzeit und Minustemperatur den Geist auf, d. h. der Wagen startet nicht mehr. Mit einem Power Booster springt er dann wieder an und will 45 Min. gefahren werden, damit die 12 V Batterie wieder geladen wird.
Das ist nicht normal und unbefriedigend. Mit Hilfe meines Händlers wurde mir die Leistung der von Nissan verbauten 12 V Batterie mit 55 Ah und 510 A genannt. Das ist offensichtlich zu wenig.
Also gegoogelt und bei gleichen Batterie-Abmessungen eine AGM Batterie von Varta mit 60 Ah und 680 A ermittelt und bestellt.
Mein Händler/Werkstatt hat die neue AGM Batterie eingebaut und angemeldet. Die "alte" 12 V Batterie ist von Fiamm und nur eine EFB-
Batterie. Jetzt kann mein QQ auch länger als 4 Wochen stehen, ohne das die Batterie in die Knie geht. So soll es sein.
Das zur Info an Interessierte Leser.
 
Lustig.... diesen Effekt hat meine Holde mit Ihrem Toyota auch.... die Mini-Starter-Batterie muss schon nach 1 Woche bei kalten Temperaturen von extern motiviert werden. Da ist es auch noch so dass das Fahrzeug in dem Zustand mit 1000 Fehlermeldungen um sich wirft, jede Elektronik wird benannt und als problematisch gemeldet, aber nicht eine Meldung sagt etwas von Low-Batt :confused:
 
Die 55 Ah Fiamm Batterie wurde von der Werkstatt geprüft und zustandsmässig für i. O. befunden. Man hat aber Nissan informiert und empfohlen, zukünftig keine EFB-Batterien mehr zu verbauen und auf AMG-Batterien zu wechseln.
Mir wurde "vorgeworfen", mein Fzg. nicht regelmässig bewegt zu haben, denn die BA des QQ e-power empfiehlt die Bewegung des Fzgs. mind. alle 14 Tage, um eben die komplette (Selbst)Entladung der Batterie zu verhindern.
Da ich aber beruflich viel unterwegs bin, und das auch mal länger als 14 Tage, habe ich die neue AGM Batterie selbst bezahlt (EUR 123,85 bei Batterie24.de). Den Austausch und das Anmelden der neuen Batterie hat meine Werkstatt aber für mich kostenfrei erledigt.
Damit kann ich gut leben.
 
Haben Sie Dir kein Angebot für ein kleines feines Erhaltungsladegerät angeboten.....Ist doch Stand der Technik alle 4 Wochen die Batterie nachzuladen....🤭
 
Das mit den "14 Tagen soll der E - Power bewegt werden" ist mir auch beim Studium der Betriebsanleitung als Negativpunkt hängen geblieben.
Das ganze scheint technisch sehr komplex zu sein. Wen es interessiert, kann ich die gestrige Folge der Autodoktoren auf youtube empfehlen.
Geht zwar um einen rein elektrisches Fahrzeug aber ähnliches Problem.
 
Oben