Qashqai J12: Mängelthread J12

Nein, ist nicht normal. Beim Hindernis hinten (oder vorn/seitlich) muss es auch piepen.
 
Hi Freunde. Mal an die J12 e-Power Fahrer gerichtet. Wie sehen eure Bremsscheiben vorne aus? Seit ich ca. 4K runter hatte, haben sich riefen auf beiden Seiten entwickelt. Hab jetzt 10k runter und es wurden mehr. Ich fahre sowohl mit Rekuperation aber auch oft ohne und mal stärkeres bremsen, wurde damals vom Händler auch empfohlen. Hab sowas bei noch keinem Fahrzeug gehabt. Wenn es ein Fremdkörper wäre, dann hätte ich den auf beiden Seiten haben müssen. Einen Stein würde man ja merken aber es schleift auch nichts. Also, deshalb mal ab euch gerichtet. Wie sehen eure Bremsscheiben vorne aus? Danke für eure Antworten.
 
Also ich habe jetzt 31.000 Km auf der Uhr. Fahre immer mit Rekuperation und bremse nur beim stehenbleiben oder wenn es die Situation erfordert.
Auf allen 4 Bremsscheiben sind keine Riefen oder ähnliches sichtbar. Auch beim Tasten spürt man vielleicht Rauhe Stellen oder so.
Bei meinen vorigen J11 Diesel jeweils etwa 70.000 Km wurde bei einen vorderen Bremsbacken, beim anderen überhaupt nichts gewechselt.
Denke beim E-Power müssten sie, auf Grund der viel geringeren Nutzung der hydraulischen Bremsen, wesentlich länger halten...
 
Mir ist beim Rückwärtsfahren aufgefallen das der laute Signal Ton den man von draußen hört nicht immer funktioniert Ist das normal ??? Und die Rückwärts Kamera zeigte zwar eine Rote Markierung wegen dem Auto hinter mir aber es gestern abends nicht gepiept.
Puh, da bin ich ja "froh", dass ich nicht allein mit diesem Problem bin. Tritt bei mir mir auch gelegentlich auf.
Ein weiterer Punkt auf der Mängelliste, den ich in 05/2024 zur ersten Durchsicht anbringe. :rolleyes:
 
@lanius
Dass der Signalton beim Rückwärtsfahren nur dann erklingt, wenn der Verbrennungsmotor außer Betrieb ist, hast du sicher gelesen. Das ist also kein Mangel, sondern so gewollt.

Wenn du den Punkt mit der Warnung vor einem Auto hinter dem QQ meinst, beachte bitte die Einschränkungen zu den Einparksensoren laut BA auf den Seiten 476 und 478 (BA e-Power Seite 440). Möglicherweise stören sich die Ultraschallsignale der Einparksensoren beider Fahrzeuge gegenseitig. Es kann durchaus sein, dass die optische Erkennung des Around View Monitors ein Objekt erkennt und anzeigt, die Einparksensoren dieses Objekt aber nicht zeitgleich registrieren und demzufolge auch der Piepton ausbleibt. Das kann normal sein.
 
Hallo Zusammen,
so, jetzt mein ""Senf" noch dazu
Fahre j12 ePower EZ 06/2023 Tekna (+PanoramaD.+MatrixLED), Km. Stand jetzt: 13,1 T.Km
  1. Tankdeckel steht schief, klar, bei wem nicht? ;)
  2. Klimaanlage ausgefallen bei ca. 4,5 T.Km. Klimaakompressor jetzt neu (eigentlich recht bekanntes Problem, wenn man Note-ePower-Foren durchschaut ;) leider meist auf RUS oder JP Sprachen ). Ca. 1 Monat und paar Tage Reparaturzeit
  3. Verbrauch im Durchschnitt 6,6L, was eigentlich ca. 22% mehr als offiz. versprochene 5,4L ist
  4. QQ wurde verkauft an mir mit 20 T.Km Inspektionsintervallen, jetzt "plötztlich" sind 15 T.Km geworden... Danke Nissan, 🤮
  5. 4x Mal innerhalb 1x Monat, sporadisch, sprich je Woche einmal, Fehlermeldungen: "Fehlfunktion siehe Betriebsanleitung Abstandstempomat"+"Wartg ePower Syst"; "Temporäre Stromversorgungssteuerung aktiviert"; +Unruhiger Leerlauf, ne, anderes: untertouriger Leerlauf = Motor fast am ausgehen + Starke Vibrationen (Selbstverständlich) + Stinkte sehr komisch nach irgentwas gebranntes im Innenraum ... All das, bis ich 🤬 📛 und beim Freundlichen war. Dort wurde festgestellt, dass ein Schlauch abgerutscht war + und Öl aufm heißen Motor tropfte.... Sehr gut, das ich noch lebe und die Karre nich ausgebrannt ist :) Also, Schlauch wieder befestigt - seit dem, schon gut fast 3 Monate, keine fehlermeldungen mehr und stinkt auch nicht mehr. Ca. 2 Stunden Reparaturzeit
  6. Fast immer, wann ich mein QQ ausschalten möchte und Motor dabei noch läuft... wann man aufm Start/Stop drückt - man bekomt ein leichtes "kick" im Rücken (als ob man bei der Schaltwagen in 1te Gang die Kupplung loswirft und Motor "Stirbt"). Werde das Thema bei der nächste Werkstaatbesuch ansprechen
  7. Untere Tür-Kante von innen verschmutzt sich (im Winter) stark, evtl. später kann zu Korrosion dort führen
  8. Gebläsemotor macht so die geräusche, als ob er schon 10 Jahre alt ist und bald "Stirbt". Ja bissl. übertrieben, aber ich finde so ein "pfiffen" bei der Jahreswagen nicht unbedingt i.O.
  9. Ja, bei mir ist auch nicht so dolles (sprich, oft kein) DAB Empfang in Tunnels, stört mich aber nicht so wirklich
Sonst, wann mein QQ "gesund" ist - läuft wirklich gut und sogar, falls ich so sagen darf - edel.
Vertrauen an QQ habe ich aber leider verloren.... sorry Nissan...

LG
Philipp

(P.S.: Sorry für meine gram. Fehler. Versuche mein Bestes, D. ist aber nicht meine M.-Sprache)
 
@Homer/T
Danke für die Hinweise.
Da ich jedoch keinen e-Power fahre, gehe ich weiterhin von einem Mangel aus.
Heute morgen z.B. beim Ausparken aus der Parklücke gab es die visuellen Hinweise, dass ich mich der (frühlingsgrünen) Hecke nähere, jedoch fehlte der Warnton.
Nun ja, ich vereinbarte gestern für Mitte Mai den Termin zur ersten Durchsicht und werde das Thema ansprechen.
 
Meiner wurde 10/22 zugelassen. War das Auto der Gattin des Inhabers des Autohauses. Ich hatte bei Übernahme 1800 KM auf der Uhr. Also was die Service-Intervalle betrifft, das war bei mir auch so. Zuerst wurden 20.000 Km angezeigt, gegen Ende dann waren es 19.000 Km als ich zum Service musste. Nach dem ersten Service waren es dann nur mehr 15.000.-.....
Ansonsten dürftest du ein Montag Auto erwischt haben, denn ich fahre bisher 31.000Km ohne wirklich Probleme. In 200 Km muss ich zur nächsten (teuren) Inspektion.
Auch der Tankdeckel sitzt ordnungsgemäß gerade, lach....
 
@PhAr

Hallo Philip,
du schreibst das deine Klimaanlage ausgefallen ist. Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?
Bei meinem ist es momentan so, das bei Anzeige Lo warm raus kommt und bei 16Grad die Klima zumindest ein wenig Kühlt.
Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt dazu.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben