Qashqai J12: Mängelthread J12

Nein Wandeln will ich nicht.
Selbst wenn ich meine 41K EUR wieder bekomme, bekomme ich dafür im Moment nix gescheites.
Mein Ruhestandsauto 2027 / 28 liegt etwas höher im Preis.
Da hab ich jetzt noch nichts wo ich das kompensiere.
Der QQ muss durchhalten und wird repariert und noch etwas gefahren.

Hatte Heute noch mal Druck auf Nissan gemacht und 2h später hat sich die Werkstatt gemeldet.
Es müssen nochmals die Fehler ausgelesen werden und aktuelle Fotos zu Nissan.
Also Morgen zur Werksatt und dann wieder weiter warten.
Es sind immer die selben Fehler siehe Fotos:

Anhänge

• IMG_3163.jpg
    IMG_3163.jpg
    489 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3164.jpg
    IMG_3164.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3165.jpg
    IMG_3165.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 60
@DL1GBM Die Batterie sieht identisch aus, laut Händler darf keine andere/bessere eingebaut werden, da die Steuerung der Batterieladung z.B. für eine AGM geändert werden müsste, wofür es von Nissan aber keine Freigabe gäbe.
Nur als Hinweis: Bei Vielfahrern ist bei Rückabwicklung des Kaufvertrags die Nutzungsentschädigung regelmäßig höher als der Wertverlust, wenn man den Wagen auf dem freien Markt verkaufen würde.
Wenn ich mir heute einen Neuwagen kaufen müsste, würde ich den Mazda CX-5 in Erwägung ziehen. Ob die Mazda Werkstätten deutlich besser sind, als die von Nissan, weiß ich nicht, aber schlechter ist vermutlich kaum möglich. Die Bedienung ist zwar weniger gut gelöst als beim Qashqai, dafür ist er größer, hat aus meiner Sicht ein zeitloseres Design und einen ordentlichen Hubraum. Auf die fehlenden PS und den Turbolader könnte ich verzichten. Vor wenigen Wochen wurde er beim Vermittler für EU-Autos recht günstig angeboten, das könnte evtl. bald wieder passieren,

Seit 3Jahren fahre ich eine AGM Batterie ohne Probleme und es wurde auch kein Steuergerät updatet. Die AGM Batterie wurde übrigens in Garantie von meiner Vertragswerkstätte getauscht und der alte vorsintflutliche Bleiakku entsorgt. Ich glaube bei Nissan weis die linke Hand nicht was die rechte tut.:cool:

Laut Nissan Werkstatt benötigt die AGM eine andere Ladespannung (kann man auch aus anderen Quellen nachlesen), es funktioniert zwar, aber nicht optimal und die neue AGM Batterie könnte Schaden nehmen. Auf der Internet-Seite von Varta gibt es eine (neue) AGM-Batterie, die 1 zu 1 die Serienbatterie ersetzen könnte und mit der vorh. Ladesteuerung funktionieren würde. Bei meinem Ladegerät kann ich zwischen Normal und AGM umschalten.
Die Werkstatt sagte mir, dass jede Garantie einzeln von Nissan freigegeben werden muss und grundsätzlich immer die Teile nur gegen gleiche ersetzt würden. Es kann natürlich sein, dass die mich angelogen haben oder dass die ihre Händler unterschiedlich behandeln, es kann aber auch sein, dass es Händler gibt, die nach eigenen Regeln handeln?
Übrigens sind Blei-Akkus nicht vorsintflutlich und der serienmäßige ist ein EFB [(Enhanced Flooded Battery): Eine Weiterentwicklung der Nassbatterie, bei der das Elektrolyt durch ein Polyestergewebe fixiert ist. Sie liegen preislich und leistungsmäßig zwischen klassischen und AGM-Batterien und sind speziell für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik geeignet]

Im Moment hängt die Sache etwas fest und die Werkstatt ist im regen Austausch mit dem Technik Service-Center von Nissan.
Mit mehrfachen Gesprächen Werkstatt und Kundencenter bin ich jetzt kurz davor den QQ doch zurück zugeben.
Ein 3. Reparaturversuch soll noch sein und dann ist Schluss mit lustig!

Ich habe auch schon Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und diesen auf eine eventuelle Rückgabe
( Wandlung oder Rückabwicklung des Kaufvertrages ) informiert.
So einen Fall hatte er auch noch nicht, aber er bespricht das mal im Hause und wird sich bei mir melden.

Mal die Rechnung für die Nutzungsentschädigung:
Kaufpreis: 40900 EUR mal 6850 gefahrene km durch die zu erwartende Laufleistung 200000km
Ergibt etwa 1400 EUR Abzug also 39500 EUR Rückzahlung.
Ich hätte aber auch die Möglichkeit auf einen gleichwertigen QQ oder ich zahle eben noch mal 3-4k oben drauf und bekomme den aktuellen QQ mit dem neuen Motor.
Aktuell gibt es nichts vergleichbares zwischen 40 und 45k EUR was dem QQ das Wasser reichen könnte.

Heute dann mal mein QQ aus der Garage zum Luft holen rausgefahren.
Vielleicht war alles nur ein Alptraum und der QQ ist geheilt.
Natürlich wieder die Fehlermeldungen beim raus und reinfahren. (Ausgeträumt)
Diesmal konnte ich noch nicht mal die Feststellbremse drücken!
Erst mit dem Prozedere 3x Zündung an dann aus Tür auf und zu.

Gerade ein Anruf von der Werkstatt bekommen.
Morgen früh will Nissan wohl eine Art Fernwartung durchführen.
Dafür wird der QQ in der Werkstatt wohl an das Netz (Datennetz) wie auch immer angeschlossen und wird durchgetestet.
Ich bin gespannt.

Oben