Hi Leute,
Loki hat nicht unrecht, der QQ hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist grundsätzlich ein gutes Auto. Daß man keinen BMW/AUDI etc. erwirbt, ist ja hoffentlich jedem vor der Unterschrift am Kaufvertrag klar.
Abgesehen von zwei Werkstattaufenthalten ganz am Anfang (Turboschlauch), den Rückrufen und einer kaputten H7 und den in Garantie getauschten Stoßdämpfern war mein Qashqai NIE AUSSERTOURLICH wegen Defektes in der Werkstatt! Am 4.5. wird er drei Jahre alt, km 33T.
Objektiv gesehen ist der QQ mein schlechtester Nissan (von vieren), sujektiv mein bester, was Fahrgefühl etc. angeht. Der QQ geht aufgrund seines nach wie vor guten P/L-Verhältnisses immer noch als tolles Angebot durch. Er ist sparsam, hat Platz und ist toll ausgestattet. Er macht, was er soll - er fährt. Und das sehr angenehm.
Die Qualität im Detail hat durchaus Verbesserungspotenzial, aber angesichts des Preises noch ok. Man wird sehen, ob Nissan lernt und Fehler beseitigt. Der QQ als solcher hätte sich das verdient.
Bei mittlerweile rund 500.000 verkauften Exemplaren wird Nissan grundsätzlich das meiste richtig gemacht haben. Ausnahmen gibt es leider überall.
Ich bin jedenfalls glücklich mit meinem QQ und froh, mir überhaupt ein nagelneues Auto leisten zu können.
Es könnte ja auch ein alter gebrauchter Renault vor der Tür stehen oderso...
Lg
Christian