...ab zum :mrgreen:!!! Garantie ist was feines :smile:!

Gruß

mxmx33

Hallo Tolga 77,

dieses Ärgernis kenne ich von vorherigen Fahrzeugen (verschiedene Marken) auch.
Bei meinem neuen QQ war es auch so. Zumindest musste ich die Heckklappe mit mehr Schwung zuknallen, als mir lieb war.

Abhilfe: Die geöffnete Heckklappe hat rechts und links kleine Gummidämpfer.
Diese sind mit einer Art Gewinde versehen. Möglicherweise stehen die zu weit raus. Wenn man dann die Klappe schließt, drücken diese Dämpfer bereits gegen die Karrosserie bevor das Schloss richtig schließen kann. Schraub die Gummidämpfer mal etwas weiter ein, sofern es nocht geht. Bei mir ist jetzt alles okay.

Hoffe, Du kannst mit dem Tipp etwas anfangen.
Gruß
Alexa

@ zman
So wie ich Tolga verstanden habe, ist sein Problem nicht das erschwerte Herunterdrücken der Klappe, sondern der eigentliche Schließvorgang, bis das Schloss tatsächlich greift. Sprich: die Klappe fällt nicht sauber ins Schloss.

Das kann dann aber eigentlich nicht an den Gasdämpfern liegen, da diese den Schließvorgang in den letzten Zentimetern eher noch begünstigen.

Vielleicht habe ich Tolga aber auch falsch verstanden, obwohl es für mich eindeutig klingt, was er schreibt.

Gruß
Alexa

@Alexa:

Aber die nagelneuen Dämpfer sind halt so straff, das sie das zuwerfen im letzten Drittel behindert haben, mit zu wenig Schwung ging sie sogar manchmal wieder hoch, da sie das letzte Drittel nicht schaffte.

Aber mir macht das nix, wenn sie nicht beim ersten mal schloss, halt nochmal kräftig nachgedrückt.

Dafür öffnet sie jetzt nach 14 Monaten un 85.000km wie am ersten Tag....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MagicSeven
Die Gummidämpfer heißen also gar nicht Gummidämpfer sondern Anschlagpuffer? Okay, macht Sinn. Ich wusste es nicht besser.
Deine verlinkte Abbildung zeigt jedenfalls genau das, was ich auch meinte. :)

@zman
Soweit ich mich an meine Konstrukteurszeit erinnere, gab es da immer gewisse Schwankungen bei den Drücken von Gasfedern. Das wird sicher der Grund sein, warum es bei dir etwas schwerer ging am Anfang. Tolga wird es uns sicher noch mitteilen, was es denn letztendlich war.

Viele Grüße

Anschlagpuffer

Habe nachgesehen, bei meinem QQ kann man diese Anschlagpuffer nicht einstellen.
Wenn ich die Heckklappe leicht runterdrücke, habe ich das Gefühl das der Schloss nicht richtig schließt, als ob was dazwischen wäre. Doch wenn ich fester drücke, dann schließt es. Ich bin eigentlich auch nicht so pingelig, falls das so normal ist, dann muss ich halt etwas fester runterdrücken. Ich muss ja auch nicht gleich zuknallen :)

Doch mich würde es sehr interessieren, ob das auch bei den anderen/euren neuen QQ auch so ist, das es nicht immer beim ersten Versuch zugeht.

Mein Händler meinte,

hier scheint die Heckklappe etwas zu stramm eingestellt zu sein.
Komm einfach nächste Woche mal vorbei dann stellen wir das nach.

Ich habe ja bald noch die 1000´er Inspektion, werde bis dahin warten, vielleicht wird es mit der Zeit besser! Sobald ich die Lösung gefunden habe, werde ich euch berichten.

Oben