Die 1000´er Inspektion hat man vor Jahren (!) empfohlen, um einen Ölwechsel zu machen, in dem die "Abriebe" der Einfahrphase, bedingt durch Fertigungstolerenzen oder was aus immer, entfernt werden sollten.

Es gibt hierzu die unterschiedlichsten "Erfahrungswerte" und Empfehlungen. Mittlerweile ist es aber nicht mehr nötig - so der einhellige Tenor.

Bis zum vorletzten Auto (Ibiza EZ 1999) habe ich den Ölwechsel auch noch machen lassen - Resultat? Keine Ahnung, das Auto lief wie ne 1 - kein merklicher Ölverbrauch (verkauft mit 240000 km)
Bei meinem jetzigen Leon hab ich ihn nicht machen lassen - Resultat? Auch er läuft wie ne 1 und auch hier kein merklicher Ölverbrauch zwischen den Inspektionsintervallen (mittlerweile 223000 km auf dem Tacho)

Imho - wer es machen will um sein Gewissen zu beruhigen und die Kasse des :mrgreen: zu füllen kann es machen ;)
Ich denke mal, im Handbuch vom QQ ist sicher auch ein Hinweis dazu enthalten?!

Hallo Zusammen,

ich habe gestern in der früh meinen Qashqai+2 vollgetankt.
Zum Abend musst ich feststellen, dass es hinten aus dem Kofferraum poltert, oder gluckst. Ich konnte dieses Geräusch nicht richtig zuordnen.
Heute habe ich im Kofferraum, alle losen Teile, wie Verbandskasten, Warndreieck, etc.. gut verstaut. Dieses Geräusch ist immer noch vorhanden, kann es sein, dass der volle Tank beim anfahren und abbremsen gluckst?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße aus dem Süden

Hallo,
ich war heute bei meinem :mrgreen: und habe die Motorhaube justieren lassen und der rechte Außenspiegel sitzt jetzt bündig am Türrahmen.
Das Glucksen ist nicht mehr vorhanden. Nach etwa 100 Kilometer war nichts mehr vom Glucksen zu hören.
Jetzt ist alles schick!;)

Hallo,

ich hatte meinen Qashqai wegen folgender Mängel bis heute in der Werkstatt (2 Wochen).

Mängelliste Nissan Qashqai
- Panoramadach klappert
- Drehzahlmesser rasselt
- Klappern von der Fahrer- und Beifahrerseite, Bereich A-Säule, Armaturentafel, Tür
- Wasser an der Innenseite der Heckscheibe nach Waschanlagen Benutzung
- Knarzender Fahrersitz

Es wurden alle Mängel zu meiner Zufriedenheit beseitigt, jetzt mach das Qashqai fahren auch wieder Spaß.

Gruß
Slayer

Kofferraum klemmt

hatte ja paar Beiträge vorher erwähnt, das sich die Kofferraumklappe nicht jedesmal beim ersten Versuch schließt, hatte noch kein Zeit zum Händler zu fahren, doch werde noch diese Woche auf alle fälle hinfahren.

In der Zwischenzeit ist mir letzte Woche und heute etwas passiert, das kann nicht normal sein!

Hatte alle Türen zu, doch als ich verriegeln wollte, piepste es ständig! Die Leute guckten schon komisch als ich alle Türen erneut auf und zu machte. Doch der Kofferraum lies sich nicht öffnen, war irgendwie geklemmt? Erst nach festem reindrücken, da wo der Nissan Emblem ist, hörte ich wie sich der Schloss ein-bzw. ausrastete! Hatte schon bedenken, das ich den Kofferraum gar nicht mehr aufkriege. Beim ersten mal dachte ich ok, kann ja einmal vorkommen, doch innerhalb 1´ner Woche 2mal, ist nicht normal.

Außentemperatur Anzeige

Der Fehler mit der Kofferraumklappe wurde inzwischen behoben. Jetzt geht es so zu, wie ich es mir gewünscht hatte. Leicht und beim ersten mal :)

Das einzige was noch gemacht werden muss, wäre die Außentemperaturanzeige! Dachte am Anfang das es sich normalisiert, doch heute wo es draußen +11 Grad war, zeigte es bei mir im QQ 0 Grad an?

@Tolga77

Ich glaube das mit der Außentemperaturanzeige ist ein "Stand der Technik" bei Nissan. Der Fühler reagiert viel zu "langsam" - es dauert oft über 20 min bis die richtige Temperatur angezeigt wird. Laut Handbuch, wird die Temperatut alle 120 sec neu gemessen (hab es nicht mehr genau im Kopf)

Ich denke - wenn viele diesen "Fehler" reklamieren tut Nissan vielleicht was - eventuell einen "empfindlicheren" Fühler produzieren.

Ist wirklich schade - bin es von VAG etwas anders gewöhnt.

Mich würde nun Interessieren, ob es beim X-Rail oder Murano auch so ist, oder ob da die Außentemperaturanzeige schneller richtig angezeigt wird. Kann da jemand etwas dazu sagen? Danke

20min. ist schon recht lange! Doch bei mir zeigt die Anzeige auch nach 1´ner Stunde immer noch 0Grad an.

Hab gerade meinen Händler eine Email gesendet. Bin mal gespannt was er dazu sagt.

Das mit dem Fühler ist bekannt, hab das auch schon mal gepostet. 20 min darf das nicht dauern. Bei Problemen wird das Teil getauscht und auf Garantie, sofern noch vorhanden abgerechnet

Oben