Bis jetzt bemerkte Mängel:
- rote Abdeckung der Batteriekontakte hatte kleinen Riss, wurde sofort vom :mrgreen: ausgetauscht
- Clip an Armatur rechts unten vom Lenkrad hatte sich gelöst, habe ich selbst wieder reingedrückt
- Gänge lassen sich recht hakelig schalten, gewöhne ich mich aber noch dran

- der QQ ist definitv NICHT für kurzbeinige/kurzarmige Leute gebaut. Ich musste den Fahrersitz so weit nach vorne schieben, dass ich mich nun zum Erreichen des Gurtes um ca. 120° verrenken muss
dagegen noch nichts gemerkt von:
- Windgeräuschen (bin aber erst knapp über 100km/h gefahren); im Gegenteil finde ich den QQ sehr leise, top Geräuschisolierung, merkt man v.a. wenn man mal mit runtergelassener Fensterscheibe fährt :good:
- Rasseln aus Kofferraum oder Achsen
- Rasseln der Tachonadel
Größte Mängelquelle scheinen wohl die Clipse/Kunstoffteile zu sein, da doch recht viel davon im QQ verarbeitet ist, aber solange ich nix höre oder Augenfälliges sehe, ist es mir egal. Bin bisher ja nur Toyota und Opel gefahren, und da war die Verarbeitung auch nicht das Gelbe vom Ei. Toyota z.B. scheint bei den Toleranzen und Ebenheit seiner Passungen seeeehr großzügig zu sein. Da tun sich an den Armaturen oft riesige Canyons und tektonische Verschiebungen auf. :cheesy: Und sowas schimpft sich dann Weltmarktführer?