QASHQAI J11: Mängelthread

in meinen Augen ist es doch egal wo der QASHQAI gebaut wird. Nicht die Engländer sondern der Hersteller Nissan ist für die Qualität u. die Endkontrolle zuständig..
Gruß

Off-Topic:
Und tatsächlich hat man intern bei Toyota herausgefunden, dass die qualitativ besten Autos in Japan vom Band laufen und nicht in GB oder der Türkei.

Viele Grüße Mainy

Off-Topic:
Ich stimme hier Udo2009 und MainCoon eindeutig zu. Udo beschreibt sehr schön die Mentalität der Japaner, die dafür sorgt, dass dort gewissenhafter gearbeitet wird.

Meine Frau hat einen Susuki Swift gefahren, Japaner, gebaut in Ungarn. Bis zum Verkauf lief er absolut fehlerfrei und hatte auch keine Verarbeitungsmängel. Die bauen übrigens auch mit Nissan zusammen (Suzuki Alto/ Nissan Pixo). Was ich in dem Beitrag weiter oben geschrieben habe bedeutet für mich nur: Nissan kocht auch nur mit Wasser, genau wie die Anderen auch.

Noch was Anderes:: Habe mein Motor/ Steuerungs/ Fahrzeugmanagement- wer-weiß-das-schon Update bekommen. Bemerken konnte ich bisher nichts. Sonntag kommt eine längere Urlaubstour. Vielleicht gibt es danach was zu berichten.
Gruß
jockisg

So, mein erstes wirklich langes WE auf der Autobahn liegt hinter mir und ich bin schwer genervt von den Windgeräuschen an den Spiegeln.
Hab dem erst keine Beachtung geschenkt, aber irgendwann merkt man den erheblichen Lärmpegel durch den Wind echt extrem.

Gibt es dafür bereits eine Lösung?

.... schwer genervt von den Windgeräuschen an den Spiegeln...

Kommt es wirklich von den Spiegeln?
Ich meine die sind doch bei allen Ausstattungen gleich groß und gleich geformt, oder?
Also bei meinem QQ habe ich keine Windgeräusche..

Hallo,
das mit den Spiegeln könnt ihr ganz einfach testen, unterm fahren bei ca. 120kmh Spiegel einklappen und das Geräusch sollte auf alle Fälle leiser werden, wenn es sich nicht verändert ist es nicht der Spiegel!

Gruß Bernd

Der Qashqai wird in Sunderland, GB, gebaut. Und den Engländern kannst Du nicht so kommen, wie den Japanern: Ein Fehler bei der Endkontrolle gefunden, Anschiss vor gesammelter Mannschaft und Strafarbeiten (wodurch der angeschissene "sein Gesicht verliert" und dies für einen Japaner die schlimmste aller Strafen ist...

Ja, ja, Udo 2009, Du hast als Beamter ja sicherlich schon in Japan gearbeitet oder in Deutschland (z.B. Düsseldorf) bei einer japanischen Firma Erfahrungen gesammelt. Also erzähl nicht so einen Unsinn!
Die Japaner sind in erster Linie erheblich disziplinierter als wir verwöhnte Deutsche und daraus ergibt sich eine wesentlich höhere Arbeitsmoral.
Fehler machen auch die Japaner - siehe Tesco bei der Bewältigung der Reaktoren-Katastrophe.
Und ja, ich habe schon in Japan gearbeitet als Unternehmensberater und weiss, wovon ich rede.
Im Gegensatz dazu sind die Engländer lasch in ihrer Arbeitsmoral, Streiks bestimmen den Alltag und die Ausfallquote durch Krankheitsmeldungen ist überproportional hoch. Und ja, ich habe auch schon einige Jahre in England gearbeitet und weiss auch hier, wovon ich rede.

Wenn ich mir das alles so durchlese, hier in diesem Thread, dann frage ich mich, was Nissan aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Um mit den Worten eines N-Verkäufers hier in diesem Forum zu sprechen: alles Praktikanten!
Angefangen von den "zusammengewixten" Türrahmen bis zur mangelhaften Rostvorsorge scheint der Sparzwang von Nissan beim neuen QQ immer deutlicher zu werden. Woher soll denn die erheblich erweiterte technische Ausstattung bei ähnlicher Preisgestaltung herkommen? Der Kunde bezahlt mit schlechterer Qualität.
Im Nachhinein bin ich froh, mich gegen den neuen QQ und für den Audi Q3 entschieden zu haben. Dessen Qualität ist legendär und wird bestätigt durch die praktisch nicht vorhandene Mängelstatistik der bekannten Audi-Foren.
Es scheint so zu sein, dass die QQ-Käufer hier mängeltoleranter sind als andere Markenkäufer. Warum das so ist, bleibt mir ein Rätsel, da andere Mütter auch sehr schöne Töchter haben.
Der neue QQ hat noch keinen Vergleichstest gewonnen und wird auch keinen gewinnen trotz des modischen Designs.
Ich wage eine Prognose: der neue QQ wird nicht an die Verkaufszahlen seines Vorgängers anknüpfen, weder in Deutschland noch in Europa.

Oben