QASHQAI J11: Mängelthread

Der Notbremsassi funzt nur, wenn du auf dem Gas bleibst. Lupfst du oder rollst nur, dann nicht. Heißt ja NOT:exc:
Fürs Connect gibt es seit letzter Woche ein Update beim :mrgreen:

Das ist aber mal n gefährlicher Selbstversuch! @ seventh :In der B A wird das so aber nicht erwähnt, man kann das Beschriebene allerdings so auslegen. Besteht das Risiko eines Auffahrunfalls, gibt der Au* tonome Notbrems-Assistent eine visuelle und akus*tische Warnung aus. Reagiert der Fahrer nicht(also bleibt mit dem Fuss auf dem Gas, wie du schon sagtest ) , gibt der Autonome Notbrems-Assistent die zweite visu*elle und akustisch*e Warnung aus.... Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass der Assi nur bei metallischen Gegenständen funktioniert. Simuliert man so eine Situation also zum Beispiel mit nem Karton oder ner Luftmatratze, sind die platt. :O
Ich glaub, ich würd das lassen!

Das Ding piepst bei mir oft. Manchmal mit Absicht:shok: Slalom um parkende Autos in Nebenstraßen fahren :cheesy: Natürlich langsam und immer schon auf dem Gas;) Und deren Stoßstangen bestehen nicht aus Metal. Der Assi löst auch bei Pappe aus. Probiert es doch einfach mal

Wir kommen aber vom Thema ab

Ich wollte es bei der Probefahrt ausprobieren hinter einem LKW und Tempomat an aber bei ca 10-15 Metern hat denn das Hirn gesagt jetzt brems endlich. Da hat nix gepiept

Ich würde es auch nicht ausprobieren! Und was ist, wenn es keine Notbremsung gibt? Außerdem glaube ich in der BA Sinngemäß gelesen zu haben, dass diese Notbremsung auch den Zweck erfüllen soll, die Auffahrenergie zu minimieren, so das die schwere des Auffahrunfalls minimiert wird. In der BA steht nichts drin, dass N garantiert das dein Qashi unbeschadet raus kommt bzw. man selber!:icon_neutral:

Off-Topic:
Man muss ja vielleicht auch nicht unbedingt jedes Bauteil und jede Funktion ausprobieren, die das Auto so mit sich bringt. Es kommt doch auch keiner auf die Idee, den/die Airbag(s) auszuprobieren, nur weil sie halt im Auto mit verbaut sind. Oder?

Es soll den Aufprall nur minimieren. Es kann unter bestimmten idealen Bedingungen zwar wirklich den Aufprall verhindern, aber man sollte es nicht drauf anlegen... Es gibt zumindest genug Videos im Netz vom Test des Systems...

Erster Besuch in der Werkstatt ...

Hallo zusammen,

so, wie schon geschrieben war bei mir (wie auch immer), diese mini Handschuhfach-beleuchtung aus der Aussparung nach hinten rausgerutscht. :(

Verg. Donnerstag war ich mit meinem Neuen nun das zweite Mal tanken und beim Schließen des Tankdeckels bemerkte ich, dass da überhaupt kein Schließen mehr möglich war! Der komplette Schließmechanismus des Tankdeckels hat sich aus der Aussparung hinters Blech verabschiedet. Flutsch und weg... :shok::shok::shok:
So, am Freitag (einen Tag Urlaub gehabt!:super:) beim :mrgreen: morgens verbracht.
Erstes Kennenlernen: Ging mächtig in die Hose, die Fehler wurden zwar innerhalb einer Stunde gemacht. ABER wie! Handschuhfachbeleuchtung war nun ok. War dann schon wieder zu Hause, als ich dachte hmmm, irgendwie schließt der Kofferraumdeckel nicht mehr sauber. Spaltmaß passt nicht zum Rücklicht. Deckel auf und geschaut. Ohhh, da schau her: :frechheit:Kofferraumauskleidung nicht mehr eingepasst, es schaute das blanke Blech hervor. Die Dichtung im Bereich des Rücklichts war überhaupt nicht über die Blechfalzkante gezogen worden, was den Kofferraumdeckel nach oben drückte. Ca. 40 cm daneben gezogen.

Da der Händler jedoch 25 km weit weg ist, war mir das echt zu doof erneut hinzu fahren. Ich habe es selbst wieder in Ordnung gebracht aber mit Nachdruck dem Servicemeister am Telefon gemeldet, dass dies hoffentlich eine Ausnahme war.

Mal sehen …

Gruß
Etienne

Also im Stadtverkehr hab ich am Tag bestimmt 2 - 4 mal die Warnstufen 1 und 2 des Bremsassi auf dem Display und im Ohr. Wie oft will jemand spontan abbiegen oder einparken ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. :sry:

Bis zum Auslösen der Bremse hab ich es bisher noch nicht probiert und werd es auch nicht drauf anlagen, ich weiß aber das System ist wachsam und funktioniert. :)

Am Tankdeckel soll es doch mal eine Änderung gegeben haben... Jedenfalls soweit ich mich erinnere. Das wievielte Fahrzeug hast du denn? Erkannt man anhand der Fhzg Ident... Nach dem U1 kommt eine laudende Nummer... Die fünf bzw sechs letzten Stellen. Je nachdem ob schon wieder 100000 produziert wurden oder nicht...

Oben