QASHQAI J11: Mängelthread

Der 2014 ist einfach unreif. Hab fast genau die gleiche Historie durch. Der Kondensator ist vermutlich als nächstes dran. Ich schaue derzeit auch ganz rege und orientierte mich um. Das Überraschungsei möchte ich nach Möglichkeit nicht bis zum Ende finanzieren.

Diese Downsize Spielzeugmotoren sind einfach nur eine Zwischenlösung auf Grund der CO2 Normen , und der Kunde soll sich ärgern damit ...
Die Frage ist aber wo wird Nissan die neuen Modelle nach dem Brexit bauen ? GB oder in der EU zB. Rumänien / CZ / SK ....?

Und nächsten Dienstag wird ein neuer Motor eingebaut. Zu den Problemen des 1.2 DIG-T Motors gibt es gerade auf englischen Foren (z. B. nach "1.2 DIG-T - Oil loss" suchen und von Chrome übersetzen lassen) viele Erkenntnisse und Hinweise.
.

Man findet tatsächlich eine Menge Forenbeiträge zum baugleichen 1.2 TCe Motor in Renault und Dacia Foren und zum 1.2 DIG-T in englischen Qashqai Foren. Interessanterweise nur wenig dazu in diesem Forum oder im Motor-Talk Forum. (Klar, in UK ist der Verkaufsanteil des Qashqai am Gesamtmarkt viel größer als bei uns...)

Es scheint Probleme mit diesem Motor zwischen 01/2012 und 07/2015 gegeben zu haben, die sich auf schlechte Kolbenringe zurückführen lassen. Hier nach zu lesen. Die wurden wohl falsch eingebaut bzw. waren nicht maßhaltig. Seit Produktionsbeginn Sommer 2015 hört man hiervon nichts mehr. Und den J11 1.2 DIG-T gibt's ja auch erst seit 2014.

Von Problemen mit zu hohem Ölverbrauch beim 1.2 DIG-T lese ich hier im Forum fast nichts. Ist das tatsächlich kein Problem beim Qashqai? Würde mich sehr interessieren.

Das der 1,2er Mist ist dürfte wohl jedem klar sein auch wenn er sich recht gut fährt.

M.M.n. haben aber die Mängel trotzdem um einiges nachgelassen.

Warum nicht auf den neuen umsteigen wo doch aktuell die neuen Motoren eingeführt werden.

Ich hatte auch so einen Montags-J11 (Bj 2015) mit dem 1.2er Motor (u.a. neue Lambda-Sonden, neue Einspritzdüsen, Motortausch, Domlagermanschetten, ABS-Sensoren ...).

Zu hohen Ölverbrauch hatte ich da nicht. Eher andersrum. Das Öl wurde immer mehr, da es sich mit Benzin vermischte.

Jetzt mit dem J11B und wieder 1.2er war ich im letzten Jahr nur zur Durchsicht, Marderschaden und Rückrufaktionen beim Händler [emoji6]

Denke auch, dass sich da schon etwas getan hat.

Ich habe heute mein Auto auch aus der Werkstatt mit einem neuen Austauschmotor abgeholt.

Als ich zur vierten Inspektion in die Werkstatt gefahren bin (Laufleistung 45600 km) ist mir schon Tage zuvor aufgefallen, dass sich mein Benziner eher wie ein Diesel anhört. Der Servicemitarbeiter wurde sofort hellhörig und ein Prüfung des Ölstabes ergab, kaum noch Öl im Motor. Die Aussage war dann: Das ist ein Problem mit der Steuerkette und bei dem Motor schon bekannt.

Ich hatte Glück und war noch 5 Tage vor Ablauf der Garantieverlängerung zur Inspektion erschienen, somit bekam ich den Austauschmotor als Garantiefall.

Nun habe ich einen "verbesserten" Motor drin, bei dem dieses Problem nicht mehr vorkommen sollen.

Ich bin gespannt!

und ein Prüfung des Ölstabes ergab, kaum noch Öl im Motor. Die Aussage war dann: Das ist ein Problem mit der Steuerkette und bei dem Motor schon bekannt.
Konnte der Monteur auch erklären, wo ein Zusammenhang zwischen Ölverlust und Steuerkette besteht oder gab es noch eine andere Ursache für den Ölverlust?

Oben