Qashqai / Qashqai+2: Mehr Licht durch Leuchtmitteltausch.

HALLO,bei uns leuchten H4(aus mutti's NOTE)undH7(QASHQAI) von GE(General Electric).Sportlight mit perfekter weisser Ausleuchtung!habe die Megalight Ultra+120(120%mehr Licht) auch probiert-super ausleuchtung vor QQ-aber nicht so schööön weiss wiedie Sportlight:cool:

Hallo

Bevor ihr einfach nur die Leuchtmittel tauscht wäre es überlegenswert erstmal am Scheinwerfer zu messen ob da auch wirklich noch 12V anliegen.
Bei vielen Fahrzeugen, egal welcher Hersteller, geht unterwegs nämlich was verloren und wenn da nur 10-11V am Scheinwerfer ankommen ist es kein Wunder das es dunkel ist.

Abhilfe schafft ein sogenannter Relaissatz. Mit ein wenig handwerklichem Geschick auch leicht selbst herzustellen.
Hier mal ein Beispiel:
Relaiumbau H4 Scheinwerfer

Wenn am Scheinwerfer nur 10-11 Volt anliegen, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, wo die fehlenden 1-2 Volt auf der Strecke bleiben. Im günstigsten - ggf. aber nicht gerade billigsten - Fall liegt dann ein Problem mit der Lichtmaschinen oder dem Akku vor. Im ungünstigen Fall gibt es irgendwo einen hohen Übergangswiderstand im "Stromweg", der zum Spannungsabfall führt. Hier wird also Strom in Wärme umgewandelt, was letztlich zu noch größeren Problemen führen kann (Stichwort Kabelbrand).
Ich würde also, bevor ich den Gedanken in Richtung Relaisschaltung lenke, als erstes mal auf intensive Fehlersuche gehen bzw. gehen lassen.
Außerdem sollte man Spannungsmessungen an den Scheinwerfern wie auch an allen anderen "starken" Verbrauchern vorzugsweise bei laufendem Motor und damit laufender Lichtmaschine durchführen.

Im ungünstigen Fall gibt es irgendwo einen hohen Übergangswiderstand im "Stromweg", der zum Spannungsabfall führt. Hier wird also Strom in Wärme umgewandelt, was letztlich zu noch größeren Problemen führen kann (Stichwort Kabelbrand).
Kabelbrandgefahr besteht bei Kurzschluss, also bei extrem großen Strömen. Der Übergangswiderstand begrenzt den Strom doch zusätzlich.
Der Übergangswiderstand kann aber sehr wohl die Ursache für die verminderte Spannung sein. Am Übergang selber könnte sich durch Funken Wärme entwickeln. So sehe ich das als Theoretiker. Die irren auch manchmal.

PS: Dein Tipp bei laufendem Motor zu messen ist auch wichtig.

Abhilfe schafft ein sogenannter Relaissatz.
Der Nachteil dabei ist, dass das CanBus-Management die Lampen nicht mehr abfragen kann (Relaistrennung) und so Fehlermeldungen abgibt. So wie ich es sehe, war der "Relaissatz" einst für den VW-Bulli geplant. Der hatte noch keinen CanBus.

Die Scheinwerferlampen werden im original über ein Relais geschaltet und sind damit nicht mehr für den CanBus relevant. Ergo keine Fehlermeldung

Oben