QASHQAI J10: Mehr Steckdosen im Qashqai

Wer hat beim QQ+2 im Kofferraum an einer geeigneten Stelle schon einmal eine Einbau-12V-Steckdose verbaut!?
Ich benötige noch eine im Kofferraum für die Kühlbox, da an der Mittelarmlehne DVD-System, Nintendo, usw. angeschlossen werden...
Geht das irgendwie in die Seitenverkleidungen von der Einbautiefe her... und falls ja, wie bekommt man diese weg!? Wo liegen geeignete Kabel!?
Schau dir mal meine Lösung an: Klick

Hallo maqai,

an sowas habe ich auch schon gedacht, hätte aber lieber eine Stelle wo nicht zum herrausnehmen gedacht ist.
Weisst Du, was das von Dir angezapfte Kabel mit Strom versorgt!?
Liegt da irgendwo auch ein Kabel ohne Dauer+... also eines, welche über die Zündung läuft!?

Die Stelle zum herausnehmen stört eigentlich nicht, die Buchse wird sowieso nur 3x / Jahr benutzt und "Stauraum" bleibt auch so noch genügend in dem Fach.
Das mit dem Dauerplus/geschalteten Plus ist schon zu lange her, bin aber sicher, das es auch ein geschaltetes Plus dort irgendwo gibt.

Kann mir jemand sagen, wo man im Facelift QQ im Kofferraum an eine Dauer+ Quelle für eine zusätzliche Steckdose kommt?

Ich würde diese gerne ähnlich wie hier verbauen:

http://www.qashqaiforum.de/f15/mehr-steckdosen-im-qashqai-82/index3.html#post75077

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass auf der linken Seite irgendwo die kabel für die Anhängerkupplung liegen und es dort evt. auch ein Dauer+ gibt.

Kann das jemand bestätigen und hat evt Fotos, welche Kabel dies genau sind?

Danke! :)

Hallo zusammen,
der Frage schließe ich mich nochmal an,
wo genau liegt der "Anhängerkupplungs-Anschluß", hat evtl jemand ein Foto?? Der Link zum Foto (in einem der älteren Beiträge) ist tot.

Strom im Kofferraum

Hallo, ich habe ein QQ 1,6 Acenta und möchte mir auch eine Steckdose in den Kofferraum legen.
Ob Dauerplus oder Zündungsplus wäre mir egal, naja, Dauerplus wäre schon besser ...
Nun habe ich auch ein wenig nachgeforscht und habe Fragen:
1.) Im Sicherungskasten (Innenraum) meines QQ ist der Steckplatz "RR Power Socket" mit einer 15 A Sicherung belegt. Komisch, denn nur der +2 hat hinten eine Steckdose. Kann es sein dass auch im kleinen QQ ein Kabel dafür blind hinten irgendwo liegt? Sonst würde ja die 15 A Absicherung keinen Sinn machen! Wer weiß mehr darüber?

2.) Für welche Anwendung ist das blind liegende Kabel in der Mittelarmlehne Rückseite von dem viel gepostet wurde eigentlich gedacht? Über welche Sicherung ist dieses Kabel abgesichert? Dort wäre ja neben Zündungsplus ein Dauerplus. Update: hab es gefunden, ist für Navigationseinheit unter dem Sitz (wenn vorhanden). Bleibt trotzdem noch die Frage über welche Sicherung das läuft.

3.) Das Kabel für die Anhängeranschluss hat zwar kein Dauerplus aber ich vermute ein Zündungsplus, oder? Welches Kabel (Farbe) ist das? Für was wird ein Zündungsplus bei Anhängern normalerweise verwendet?

Wenn alle Fragen geklärt sind werde ich mich entscheiden wo ich den Strom letztendlich her nehme.

Steckdose Kofferraum für kleinen QQ

Der normale Qashqai hat hinten keine 12V Steckdose, aber trotzdem ist die Sicherung "RR Power Socket" mit einer 15 A Sicherung belegt. Was hängt da noch dran außer die Steckdose hinten beim Qashqai +2? Endet das Kabel im normalen Qashqai irgendwo blind? Wenn, dann könnte man dieses eigentlich dafür vorgesehene Kabel verwenden.

Hier noch die Bilder dazu:
Sicherung RR Power Socket: 15 A ganz rechts in der Mitte
Aufnahme von hinten: das lila Kabel mit von mir eingefügter roter Markierung müsste es sein. Wo geht das hin???

Das Ende des Kabels ist gefunden!
Auf der Beifahrerseite Fußraum an der A-Säule endet es im Verbindungsstecker zum weiter nach hinten führenden Kabelbaum. So ist es zumindest beim normal QQ. Ob es beim +2 für die Steckdose in der Mittelarmlehne der Rücksitze verwendet wird weiß ich nicht.
Das Kabel ist wie schon vermutet Dauerplus, also auch sehr interessant für Anhänger die Dauerplus benötigen.
Hier noch ein Bild von dem Stecker (Linker Stecker, Markierung auf lila Kabel) . Das stärkere der beiden lila Kabel ist es. Habe es mit einem Stromprüfer unter stecken und ziehen der Sicherung RR Power Socket getestet.
Es muss nur ein Kabel entlang des Kabelbaubs unter den Türschwellen bis in den Kofferraum gezogen werden. Eine Masse findet sich im Kofferraum auch irgendwo.

Kleiner Tipp dazu:
Nimm nicht den von Nissan angebotenen Aschenbecher. Der klappert im Getränkehalter wie irrsinnig, da er schlichtweg im Durchmesser zu klein ausfällt.

Dazu mal eben eine kleine Berichtigung,..... auch wenn der Beitrag schon länger her ist...

Der original Aschenbecher von Nissan wird incl. einer kleinen Magnetplatte angeboten, welche in den Becherhalter eingeklebt wird. Dann einfach den Aschenbecher (mit Metallfuß) in den Becherhalter stellen und gut is. Da klappert nichts, habe ich schon seit gut 4 Jahren so.

Habe mir nun auch im Kofferraum eine Steckdose installiert bzw. bin dabei. Habe das von D-Steini oben gezeigte lila Kabel entlang des Kabelstrangs nach hinten gezogen, und baue unter dem kleinen Fenster an der Stelle wo gegenüber die Leuchte die Steckdose ein. Die Masse habe ich von der Verschraubung der hinteren Gepäck-Öse auf der Beifahrerseite genommen.

Oben