Klimakompressorstutzen tot nach vier Jahren / € 1000,--
Hi Leute,
mal wieder news von euren Alt-S-Mod Christian (war ja ziemlich abwesend in der letzten Zeit)...:cray:sorry!
Eigentlich wollte ich QQ diese Woche zum großen JS bringen, er ist ja jetzt am 4.Mai vier Jahre alt geworden.
Vor einigen Tagen bemerkten wir ein lautes Außengeräusch, ähnlich einer Nähmaschine mit Traktor(Trecker)motor! Fahrleistung war ok.
Sofort zu Händler gefahren, Mechaniker konnte vorerst nichts sagen, weiterfahren ließ er mich sicherheitshalber nicht.
Diagnose am nächsten Tag:
Am Anschlußstutzen des Klimakompressor's lösten sich Nieten (!) - daher das laute Klappern.
Reparieren war trotz Anstrengung des Händlers nicht machbar d.h. da muß ein komplett neuer Klimakompressor rein -
Materialkosten rund € 1.000,--ohne Arbeit versteht sich!!!
Kilometerstand übrigens rund 52.000!
Nun, reparieren muß ich das Ding ja schließlich lassen, man will ja in Ruhe wieder weiterfahren.
Der Klimakompressor war NICHT lagernd im Hauptlager, weil er normalerweise nicht so schnell kaputt geht, d.h. das Teil ist noch unterwegs.
Heute mit meinem wirklich sehr braven und bemühten Händler wegen Kulanz gesprochen, Nissan gewährt ein paar Prozent - ich erspare mir ungefähr die Arbeit (lt. EDV Nissan 2,6h) - wenigstens etwas.
Ev. kommt morgen das bestellte Kompressorlein und ich kann meine restliche Urlaubswoche mit QQ genießen.
Insgesamt stelle ich an dieser Stelle mal gaaaanz objektiv fest, daß von meinen vier Nissan Neuwagen der QQ zum Fahren der Beste, qualitativ jedoch der schlechteste Nissan war/ist.
Eine kleine chronologische Auflistung der vergangenen vier Jahre:
# in den ersten drei Monaten
zweimal am Abschlepper, Turboschlauch ab
# Rückruf Lenkung
# H7 links kaputt (ist ok, kommt vor)
# Poltern, Stoßdämpfer hinten werden getauscht - Garantie
# drei(!) Tage vor Garantieende "knickt" eine Zuleitung zur Klimaanlage ein,
kommt nur noch heiße Luft, Materialschwäche(?), aufwendige Rep.,
Stoßfänger mußte abgebaut werden - wie gesagt, gerade noch in
Garantie
# Poltern immer noch da - Hechklappenschloß wird getauscht - Garantie
dank meines Händlers, Auto etwas ruhiger
# H7 rechts kaputt (ist ok, kommt vor)
# Klimakompressorstutzen in "Auflösung" begriffen... Rep dauert noch an...
Alfa oder Renaultfahrer, etc. (sorry, kein Rassismus :cheesy

mögen jetzt ja sagen, war ja für vier Jahre eh nicht sooo schlimm.
Ich bin halt als Nissanfahrer seit 1992 ganz eine andere Qualität gewohnt.
# hmmm...
So lieb ich den QQ immer hatte und habe, bin immerhin sogar ein Jahr als Mod im QQ-Forum tätig gewesen, denke ich mir, daß dies wohl mein letzter Nissan war.
Erstens, weil außer dem QQ mir kein Nissan so gefällt und mir für den 370Z schlicht das Kleingeld fehlt (die Probefahrt war aber Hammer!) und zweitens,
weil die Qualität (nicht Technik) sich einfach verschlechtert hat.
Zuviel Renault im Qashi?
Hatte jemand das gleiche Problem?
Oder hab ich nur einfach Pech?
Lg
Christian