Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 ab 2021

Naja, beim J12 Facelift und Nutzung von Apple Carplay/Android Auto würde ich doch zu Daten Flatrate raten. In AT ist 5G, Unlimitiert Tel. in der EU und Daten unlimitiert eigentlich Standard um ca. 19 € p.M. Wie es in Germanien ausschaut weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Harald,
Vielen Dank für die detaillierte Aufstellung. (y)
Das wußte ich nämlich nicht.
Aber jetzt kann ich mir ein Bild machen wie in erwa mein Datenvolumen durch Amazon Music belastet wird.
Dann werde ich, getreu dem Motto
"Versuch macht kluch", mal testen.

Fortsetzung aus TÜV / Zulassung / Steuer .

Ab J11B und dann ab J12 eine gravierende Verbesserung.
Beim J11B kann ich zustimmen. Speziell der 1.3 DIG-T Benzin DCT Doppelkupplungsgetriebe überzeugt.
Beim J12 sieht das schon anders aus. Auch hier unterscheiden wir in J12A und J12B und da haben wir den Mild-Hybrid und den e-Power.
Auch wenn das unterschiedliche Antriebsconzepte sind, gibt es doch bei beiden Modellen von den Nutzern Kritiken zu den Verbräuchen, den Assistenzsystemen, der NissanConnect Technologie und diversen anderen Dingen.
Wenn wir uns die Themen zum J12 anschauen, gibt es fast zu jedem Komplex Berichte von Nutzern, die das eine oder andere Problem haben.
Mal abgesehen, von Anfängerfragen, Unkenntnis und Schwierigkeiten mit dem Umgang der neuen Technik. Also mein Eindruck ist, das alleine schon durch häufige Änderungen seitens Nissan, der J12 mehr Fragen aufwirft, als seine Vorgänger.

Wie gesagt, ich habe mein J12 Tekna+ Facelift seit knapp 2 Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Denke für ein genaues Fazit ist es aber wohl noch zu früh....

Nach 10 Monaten und knapp 11000km kann ich bezüglich "Negativ" berichten:
1. Schlechte 12V Batterie im Heck, ist schnell leer bzw zu schwach, wenn man nur kleinste Verbraucher laufen läßt ohne e-Power Ready auf grün leuchtend ON zu schalten (Ladestrom aktiv)
2. Eine Taste der Lenkradfernbedienung federte nicht mehr zurück, dauerte 6 Wochen bis repariert, ist aber der "Überlasteten" Werkstatt geschuldet.
3. Völlig falsch eingestellte Lagerung der Hecklappe, dauerte aber nur 20Min., bis Mechanik erforscht und korrekt eingestellt durch mich, die "totalitäre" Bündigkeit jetzt da hinten.
4. Völlig veralterte und nicht korrekt funktionierende SW-Version auf Connect, danke an das Forenteam und alle User ❗ Ohne euch hätte ich es NOCH später bemerkt, daß hier was Schrottiges im Busche ist ! Letztens erst durch nun eingeblendete Spritpreise im Navi 8 Cent pro Liter gespart bei nur 4km Umweg zu einer anderen Tanke.

Ende Negativliste.

Anfang Pasitivliste:
1. GEILES AUTO

Ende Positivliste.

Oben