Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 ab 2021

Und wenn möglich, die Schilder der rechten Fahrbahn (z.B. paralle zur Autobahn Ausfahrt)
ignorieren.

Beim J12 sind es eher elektr. Dinge die per Update behoben werden.
Stimmt.

Und ganz oben auf dem Wunschzettel steht bei mir die Option "nur Geschwindigkeisbegrenzungen, welche die Kamera erkannt hat, anzeigen." für die Verkehrszeichenerkennung. 🤗
Denn die Anzeige der teilweise falschen Geschwindigkeisbegrenzungen aus der Karte nerven kolossal. o_O
Das nervt nicht nur, sondern damit ist das ganze System umbrauchbar !!!Beispiel gefällig. Man fährt auf der Autoban ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und plötzlich tourt das Fahzeug ab. Ein blick auf der Karte, aha hier gab es mal ne Bergrenzung auf 100 kmh, aber eben nicht aktuell!!!

Mal ein kurzer Zwischenbericht. Der e-power ùberrascht positiv. Leise und Power wie ein E-Auto. Fährt durchwegs elektrisch und macht Spaß. Im Sportmodus gewaltige Beschleunigung. Es gibt allerdings etliche Modi, um sparsam unterwegs zu sein. Morgen geht es weiter. Btw konnten wir bereits mit dem X-TRAIL e-power e-force im Gelände fahren. Der Allrad reagiert beim Anfahren auf schlüpfrigem Untergrund wesentlich schneller als RAV-4 oder Tiguan.

Sparsam kann man auch mit dem
1,3l 158PS CVT im Qashqai fahren.

Was mich am E-Power reizt, ist der E-Antrieb.
Ob es sich (für mich) „lohnt“ Preis und Verbrauch wird sich zeigen.

Wobei Preis ist jetzt so eine Sache,
aber der Verbrauch müsste schon signifikant weniger sein, was ich bezweifle.:unsure:

Ich tippe auf mindestens 2 L Verbrauchsvorteil, bei besseren Fahrleistungen und sehr niedrigem Geräuschniveau aufgrund rein elektrischem Fahren. Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ausfällt, dann passt das Gesamtpackage. Jedenfalls ist mit Einsatz des E-Pedal und dem B-Modus zum Rekuperieren viel möglich an Sparpotenzial.

Da bin ich auch gespannt. Wenn man z.B. 1 Liter/100km spart, sind das bei meiner jährlichen Fahrleistung 400 Euro Ersparnis. Ob sich da der Aufpreis für den E-Power lohnt??

Warum vergleicht ihr das 1:1...der hat immerhin 190ps und nicht 160.

Also was man so gehört hat erinnert das Fahrgefühl an den Leaf...also elektrisch.

Fahrgefühl ist immer „elektrisch“.

Aber 190PS brauchen auch den Strom dazu.
Denn wenn der Benziner mit dem Laden
nicht hinterher kommt, dann sind es halt
auch nur 160PS (elektrisches Fahrgefühl).

Man muss halt rechnen wo der break even für ein ist.

Die Premieren Edition ist jetzt auch gut 2500€ teurer (UVP ab Werk) wenn man ein
N-Connecta mit den Extras der Premieren Edition bestellt.

Oben