Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Da muss ich Nissan mal in Schutz nehmen, diese Geschwindigkeitsüberschreitungspiepserei wird leider von der Drecks-EU so gefordert. Zum Glück kann man das wenigstens temporär deaktivieren (fragt sich nur, wie lange noch...) muss aber eben leider nach jedem Neustart dran denken, es wieder auszuschalten. Was Nissan aber hätte besser machen können, ist, dem Fahrer die Möglichkeit zu geben zwischen ganz aus, optischer und akustischer Warnung entscheiden zu können. Leider kann man das nur komplett deaktivieren. Fährt man dann zu schnell bekommt man auch keine lautlose Signalisierung, dass man zu schnell ist. Da hätte ich mir eine bessere Personalisierung gewünscht. Der Tacho zeigt zwar einen roten Strich an, aber das HUD bringt keinen Hinweis, dass man zu schnell ist. Bei anderen Automarken zum Beispiel ist dann die Geschwindigkeitsanzeige rot bei Überschreitung. Kein nerviges Piepsen, aber trotzdem eine Info. Schade, dass Nissan sowas Einfaches nicht umsetzen kann oder will.
Ich frage mich auch warum es nicht möglich ist die angezeigte Geschwindigkeit im HUD nicht einfach ROT anzuzeigen, sobald man schneller als erlaubt fährt. Das sollte doch heutzutage ohne viel Aufwand machbar sein und wäre gut sichtbar. Besser als ein roter Balken im Tacho....

Ich frage mich auch warum es nicht möglich ist die angezeigte Geschwindigkeit im HUD nicht einfach ROT anzuzeigen, sobald man schneller als erlaubt fährt. Das sollte doch heutzutage ohne viel Aufwand machbar sein und wäre gut sichtbar. Besser als ein roter Balken im Tacho....
Weil eine reine Anzeige keinen wirklich interessieren würde.
Das erklärt auch, warum es beim Gurt den Piepser gibt - da reicht ja die rote Anzeige im Display auch nicht aus ;)

Ich meinte auch nicht anstelle, sondern zusätzlich.
Für was ist das HUD da? Damit man seine Blick nicht mehr so oft nach unten senken muss um Informationen zu sehen.
Warum dann nicht auch dort ein visueller Hinweis bei Geschwindigkeitsüberschreitungen

Genauuuuuu!
Ja, das ist da auch so.
Es gibt halt sicher verschiedene Gründe, warum man optisch und akustisch aufmerksam macht; wenn man mal was nicht sieht, hört man's, wenn man mal was nicht hört, sieht man's. Es ist ja sicherheitsrelevant. Und da haben auch ganz sicher hunderte Menschen intensiv drüber nachgedacht; mit Sicherheit war man bei der Entscheidungsfindung nicht darauf aus, Menschen vorsätzlich zu ärgern. Das machen die ohnehin, egal wie entschieden wird.
Uns man muss das Abschalten des Tons jedes mal mach, weil es ja auch unterschiedliche Fahrer gibt. Abschalten ist insgesamt eine klarerer Strategie als anschalten
Und nur für den "roten" Vorschlag: Es gibt Menschen mit rot(/grün)-Schwäche. Da wäre "rot" ja wohl mindestens ungeschickt. Blinken ist davon unabhängig.
usw, usw - reicht

Rückwarner
Kann mir jemand sagen, wo der Lautsprecher im Motorraum angebracht ist.
Hier könnte man vielleicht etwas von Lautstärke runterregeln!
Mein Kofferraum öffnet sich auch ohne lautes Piepen.

Oben