Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Ja, stimmt. In der BA vorhanden. Leider wird nicht beschrieben welche Töne es von sich gibt. Ich hör da etwas was sich wie ein Lüfter oder so ähnlich anhört. Kein Piepsen, Motorsound oder ähnliches...

Das hört sich an wie ein Sonar - irgendwie auch wie "Doing, Doing, Doing".
Hört man besten mit eingelegtem Rückwärtsgang und offenen Fenstern (ohne laufendenBenziner).

Ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber ich habe auch schon festgestellt, dass ältere mitfahrende Personen das Geräusch meist auch nicht wahrnehmen.
Vielleicht ist es eine so bescheidene Frequenz, die mit zunehmenden Alter nur noch schwer hörbar ist.

Ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber ich habe auch schon festgestellt, dass ältere mitfahrende Personen das Geräusch meist auch nicht wahrnehmen.
Vielleicht ist es eine so bescheidene Frequenz, die mit zunehmenden Alter nur noch schwer hörbar ist.
Ich weiß ja nicht wie alt man da sein muss, dass man das eventuell nicht so hört, aber meine Frau mit 64 und ich mit 67 hören das perfekt. :D

Dieses Sonar Geräusch hört sich an wie ein tauchendes U-Boot.

Naja, ist m.E. Geschmackssache.
Ich würde z. B. einen Piepton, angenehmer finden.
Aber ich fahre ja nicht permanent rückwärts. 😉

Den Piepton haben nicht nur Müllautos!
Neuere Lieferautos, LKW, z.B. Kipper, etc. pp. signalisieren alle mit einem Piepton das Rückwärtsfahren. Ich nehme an, dass das inzwischen Vorschrift ist. Bei reinen E-Autos ist es das.

Also, wie geschrieben, bei mir gibt es keinen Piepton oder ähnliches beim Rückwärtsfahren. Ich hör auch nicht schlecht und meine Frau schon gar nicht. Die Fußgänger Warnung unter der vorderen Stoßstange vernehme ich als undefinierbares rauschen, kein Piep oder Motorsound...

Oben