Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Meiner macht das leider eher selten.
Liegt möglicherweise aber auch an meinem speziellen Fahrprofil mit viel Kurzstrecken.
Es gibt sogar Situationen, wo ich mit 50% vollem Akku rein elektrisch auf den Parkplatz fahre und plötzlich springt der Motor an.
Der EV-Modus lässt sich dann meist in diesen Situationen auch nicht erzwingen.
(da kommt dann auch eine entsprechende Meldung: "EV-Modus aktuell nicht möglich" oder so ähnlich)
Wenn der Motor bei langsamer Fahrt wenigstens etwas weniger Drehzahlen hätte, wäre das ja ok, was aber leider nicht so ist.

Es gab hier ja auch Nutzer, die nach einem Update eine spürbare Geräuschreduzierung festgestellt haben.
Leider war lt. Werkstatt für mein Fahrzeug ein derartiges Update bisher nicht verfügbar.

Dieses Verhalten kenne ich von meinem QQ nicht. An deinem Fahrprofil dürfte es nicht liegen, ich habe das Gleiche, mit sogar extremen Kurzstrecken. Auf Parkplätzen fährt er immer rein elektrisch, und wenn er situationsbedingt doch anspringt, läuft er ruhig im niedrigen Drehzahlbereich. Warum dies bei anderen anders ist (liest man ja öfter mal), kann ich mir nicht erklären. Vielleicht sind da doch größere Toleranzen in der Fertigung möglich? Reine Vermutung.

Mit dem EV Modus ist das ähnlich wie bei anderen Fahrzeugen mit Start/Stopp Automatik Motor, es müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein, damit EV Modus verfügbar ist oder verfügbar bleibt und nicht plötzlich der Verbrenner anspring, obwohl Fahrakku noch deutlich über 20% hat.
Um nur ein Beispiel dafür zu nennen ist der Unterschied zwischen tatsächlicher Aussentemperatur und eingestellter Innentemperatur zu nennen, ist dieser zu hoch und der Fahrakku noch zu kalt, dann werde ich oft zu früh aus dem EV-Modus rausgeworfen und er läßt sich dann auch erstmal nicht mehr aktivieren, der Verbrenner schützt den noch zu kalten Fahrakku vor Last durch e-Motor und sorgt über den Wechselrichter für zügige Erwärmung des Innenraumes.
Wir müssen immer daran denken, daß unser Fahrakku mit gerade einmal 2,1kwh für ein sich als e-Auto fahrendes Fahrzeug mit ca 1,7 Tonnen Gewicht, völlig unterdimensioniert ist UND diese 2,1kwh nur hätte, wenn er zu 100% geladen wäre und da komme zumindest ich nur hin, wenn ich in den Alpen eine lange Strecke bergab fahre.

Ich bin ja knapp 70.000 KM mit dem J12A gefahren. Bei mir gabs nie ein Problem mit dem aufheulenden Benzinmotor bei langsamer Fahrt. Auch beim vollen beschleunigen war die Geräuschkulisse nicht unangenehm. Jetzt beim J12 B habe ich die 12.000 KM "geknackt". Ohne irgendwelche Probleme. Außer das Navi das sich hie und da "aufhängt". Durch längeren Druck auf den Lautstärke Regler wird das Navi neu gestartet und alles passt wieder. Bei normaler Fahrweise fährt das Auto nahezu geräuschlos. Beim vollen Beschleunigen natürlich hörbar, aber gefühlmäßig etwas leiser als beim J12 A

Erstaunt bin ich, dass hier ein Tekna+ abgebildet ist.
In der von hunterb52 gestern verlinkten Pressemitteilung sind nur noch 4 Ausstattungsvarianten aufgeführt:
Acenta, N-Connecta, N-Design und Tekna.
Wobei der N-Design und der Tekna preislich gleich sind.
Der Tekna wurde hier auch als die Top-Ausstattung aufgeführt.
Von Tekna+ ist gar keine Rede mehr.
Irgendwie sehr nebulös, was hier bezüglich der Ausstattungen angegeben ist.
Auf der Nissan-Homepage gibt es leider noch keine neue Preisliste, in der der e-Power mit dem neuen Motor aufgeführt ist.
Die Liste ist noch vom Juli 2025.

Zuletzt bearbeitet:
Da müssen wir mal bis Mitte Oktober warten und sehen, was für Ausstattungsvarianten dann angeboten werden. Vielleicht wissen die Nissan Mitarbeiter hier aus dem Forum schon mehr.

Von Tekna+ ist gar keine Rede mehr.
Das hat mich auch gewundert.

Ich habe aber inzwischen 3 Angebote zum neuen Qashqai e-Power (205 PS) eingeholt, wo beim Tekna bei der Polsterung "Kunstleder" angegeben ist.
QASHQAI TEKNA 1.5 e-POWER 4x2 151 kW/205 PS - Polsterung: [G] black Kunstleder
Dann muss es ja noch einen Tekna+ geben, wo man dann die Echtledersitze bekommt ;)
Auch ist ja der Preis für den Tekna annähernd deckungsgleich.
In der Pressemitteilung für den Tekna e-Power: 46.520€ (in den eingeholten Angeboten steht noch 46.370€)
bisheriger Preis für den Tekna e-Power: 46.270€ (Preisliste vom 03.07.2025)

Glaube nicht, dass man jetzt den Tekna zum gleichen Preis als Tekna+ bekommt.
Möglicherweise gibt es aber wirklich keinen Tekna+ mehr und man müsste dann den Tekna wählen und die Zusatz-Optionen (Sitze, Alcantara, Bose, Panorama-Dach...) dazubuchen.
Wobei bei meinem Händler bislang im System beim Tekna keine Zubuchung der Leder-Sitze möglich war.

Off-Topic:
Und leider wurde die braun/schwarze Ausstattung durch eine kpl. schwarze ersetzt und die schöne
glänzende Lackierung der Radläufe und Stoßfänger eingespart.
Das hat so schön zu den Felgen gepasst. Speziell bei der Lackierung KAD.
Dafür wurde aber der Preis leicht erhöht.
Echt armselig von Nissan.

Oben