Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Es gibt einige von den neuen QQ in Tekna+ (wohl "Händlererstausstattung")
Ab Mitte Oktober fallen Tekna+ komplett weg; das Delta gibt es dann als Zusatz zu buchen.
Das Serviceintervall für den e-Power ist 20.000 km oder 1 Jahr
Der Preis ist ca. 600 € gestiegen.
Und das Fahrzeug ist wirklich leiser! Motor und Fahrgeräusche...

Ernüchterung ergab sich allerdings beim Ankaufpreis für meinen aktuellen J12A.
Damals in 2023 etwas über 40.000€ als Neuwagen und jetzt nur noch etwas über 20.000€ im Ankauf - also ca. 50% Wertverlust :oops:
(mein vorheriger J11B hatte damals 27.000€ gekostet und nach 3 Jahren gab es für den noch 20.000€ - ok, da waren die Gebrauchtwagenpreise aber auch extrem hoch)
Davor habe ich auch Angst, wenn es bei uns so weit ist. Haben einen Tekna recht preiswert als Tageszulassung bekommen, aber da dieses Jahr noch der "neue" Motor rauskommt und die Fahrzeuge scheinbar sowieso brutal an Wert verlieren, wird das in 3-5 Jahren ein böses Erwachen geben. Aber ok, wir haben uns darauf eingestellt, den bis zu 10 Jahre zu fahren (wenn die Haltbarkeit das zulässt) und dann hat es sich sicher gelohnt.

bisher ist Angst noch unbegründet........ mein ersten E-Power hab ich nach 19 Monaten in Zahlung gegeben mit ca 37% (eigentlich normaler Wertverlust beim Neuwagen) Wertverlust......... Hatte aber bei Kauf 27% Rabatt bekommen..... so wie jetzt beim neuen auch.
Somit war MEIN tatsächlicher Verlust ca 7800 Euro(inkl. Finanzierung Zins) in 19 Monaten..... was ich als sehr gut empfinde bei einem Auto von ca 50000 Euro......

Zuletzt bearbeitet:
Ich laß mich da von der Autoindustrie nicht heiß machen, selbst von NISSAN nicht.
Den "Ur-Juke" mit Ausstattung Tekna und 190PS, den ich damals mir als Neuwagen holte, gab es dann wenige Monate später als Facelift mit serienmäßig TFL und einer weiteren Routenoption im Navi, wenige Monate später als Nismo Juke mit 200PS, weitere wenige Monate später als Nismo RS Juke mit 218PS und serienmäßig selbstsperrendes Differential vorne, Diffusor, Tieferlegung und Heckflügel und Facelift mit diversen leichten optischen Veränderungen Aussen und innen, der mußte dann aber auch 98Oktan tanken statt 95Oktan.
Ende vom Lied: Der endgeile Nismo RS war elektronisch auf GPS 215kmh aus Sicherheitsgründen laut Nissan begrenzt, kein genehmigter Weg zur Freischaltung und der Ur-Juke war begrenzt auf 235kmh Tacho, was GPS dann 222kmh war, es dauerte zwar auf Autobahn etwas, bis es geschah, aber das Ur-Modell zog mit +7kmh am endgeilen Juke vorbei. Habe bei 5 Juke-Treffen viele teils seltsame aber sehr angenehme Menschen kennengelernt aber auch Regionen, wo ich sonst unbegründet nie hingereist wäre.
Nun spiel Nissan das mit dem QQ, J10, J10A, J11A, J11B, J12A ab 2021, J12A ab 2022, J12B ab 2024 und J12B ab 2026 NEO (Neu Engine Option, mein aus der Luftfahrt bevorzugter Begriff).
Es geht immer weiter, so lockt man Kunden, so hält man die Verkäufe hoch, und es gibt Gründe dabei als Kunde mitzuspielen, wenn man es sich leisten kann.
Erinnert mich doch sehr an meine Lehrzeit !
Du kaufst den neuesten Fernseher und neuesten Videorecorder, einen 50Hz Sony mit scharfem Bild durch metallene Lochgittermaske in Bildröhre und VHS Frontlader mit LP Funktion und 9 Kopf Trommeltechnik, wenige Jahre später sitzt du vor völlig veraltertem Material, denn der LED Fernseher und der Harddiscrecorder sind nun erhältlich, geplant waren sie aber schon, als du dein "veraltertes Zeug" kauftest.
Was der Kunde kauft, ist letztendlich seine Entscheidung gepaart mit seinen Möglicheiten, du muß nur rechtzeitig den nächsten Köder planen, damit die Fische weiter beißen. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Was der Kunde kauft, ist letztendlich seine Entscheidung gepaart mit seinen Möglicheiten, ...

Off-Topic:

Um mal beim Thema zu bleiben, die Entwicklung geht nun mal in allen Belangen weiter und das betrifft nicht nur die Autoindustrie.
Du mußt ja nicht auf den Zug aufspringen und kannst es doch auch wie Udo machen und voller Zufriedenheit das Auto weiter fahren.

Oben