Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Aber trotzdem von Martin sehr schön erklärt.
Vor allem der Vergleich aus der TV-Branche paßt wie die Faust aufs Auge.
Kann ich sehr gut beurteilen, da ich selbst in dieser Branche groß geworden bin.
Auch Dein Hinweis auf Udo passt wunderbar. 😄
 

Off-Topic:

Um mal beim Thema zu bleiben, die Entwicklung geht nun mal in allen Belangen weiter und das betrifft nicht nur die Autoindustrie.
Du mußt ja nicht auf den Zug aufspringen und kannst es doch auch wie Udo machen und voller Zufriedenheit das Auto weiter fahren.

Off-Topic:
Um das abzuschließen, ich bin so eine Art halber Udo, es dauert sehr lange, bis ich einen neuen Zug nehme, aber ich springe nicht auf, sondern der hat zu warten, bis ich ihn gründlich untersucht habe, ob die Fahrt halbwegs gut bis sehr gut werden könnte. Nach einer halbwegs guten Fahrt und 11 Werkstattbesuchen ist es nun eine fast sehr Fahrt geworden, definitiv kann es sich beim e-Power MY22 nicht mehr um ein Angebot der "DB" handeln😉 , denn NISSAN hat es in meinem Fall wenn auch mit Hürden geschafft, einen sehr guten Schienenersatzverkehr zu bieten 😂
 
Ja, würde ich auch so sagen. Beim meinen J12 A war ja der Hochstromgenerator defekt, der in Garantie getauscht wurde. Wenn so ein Fall nach Ablauf der Werksgarantie auftritt ist das Fahrzeug wahrscheinlich ein Totalschaden. Beim J12 B ist ja der Antrieb gleich wie beim J12 A, aber die "Kinderkrankheiten" sollten behoben sein.. Beim kommenden Modell ist ja der Antriebsblock mit Benzinmotor vollkommen neu. Wer weiß obs da auch nicht wieder Anfangs-Probleme gibt....
 
Der "Neue" - ich nenne ihn mal J12C bis eine bessere Bezeichnung kommt - hat jetzt 500 km runter.
Und, mit Blick vom vorherigen J12A aus - er ist erwachsen geworden.
Deutlich geringere Fahrgeräusche von Wind, Straße und Motor.
Der neue Motor benimmt sich auch gut/besser.
Der Verbrauch ist tatsächlich rd. 1l geringer.
Da ich den J12B nicht kenne: Der Tempomat steuert nicht mehr nur auf der Autobahn im A-Modus, sondern auf allen Straßen. Wenn man auf einen Ort zufährt, erreicht der Tempomat das Ortschild mit (fast) bereits 50 km/h; früher wurde das geschafft, nachdem 3 Radarfallen schön hätten zuschnappen können ;-)
HeadUpDisplay und "Tacho" sind an einigen Stellen informativer.
Leider sind aber Warntöne bei Geschwindigkeitsüberschreitung nicht mehr dauerhaft abschaltbar.
Der J12C macht deutlich mehr Freude als der J12A!
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich den Begriff J12B NEO (New-Engine-Option) bevorzugen, denn die Information VC-T, die der NEO nicht mehr hat, stand sie doch für die variable Verdichtung, ist nicht zu finden, da immer mehr User nicht die Signaturmöglichkeit dafür benutzen, ihren QQ eindeutig zu konkretisieren und im COC ist der Begriff J12C bereits vergeben.
Gerade ich als Spritgeizkragen könnte hier neidisch werden, bei deutlich noch weniger Verbrauch, letztendlich würden das bei dem aktuellem persönlichen Fahrprofil nur ca 280€ Einsparung an Spritkosten pro Jahr bedeuten, bei realistisch aus diversen Gründen minimum 20000€ Mehraufwand für Fahrzeugwechsel von J12A VC-T e-Power auf J12B e-Power NEO.
Letztendlich hoffe ich, viel von dir zu lesen, über das Auto, was ich mir eventuell erst in 10 Jahren holen werde, wenn NISSAN vielleicht die NEO Technologie mit der VC-T Technologie verschmilzt und der QQ e-Power rechtzeitig vor dem Verbrenneraus nochmals um ca 0,5L weiteren Verbrauch sinkt, es bleibt spannend !
 
Also das man die Pipserei bei Geschwindigkeit-Überschreitung nicht mehr deaktivieren kann finde ich bedauerlich. Wahrscheinlich den Vorschriften der EU geschuldet. Beim J12 B kann man es, aber man muss es nach jeden Neustart wieder aktivieren. Das der Tempomat wirklich ab den Verkehrsschild schon die vorgegebene Geschwindigkeit reduziert hat, ist super. Leider beim J12B erst 30-40 Meter hinter der Geschwindigkeitsbegrenzung! Tempomat nur auf Autobahnen und Schnellstraßen im Modus Automatik, auf Bundestrassen wird es im OSD angezeigt und man muss eine Taste am Lenkrad rechts betätigen. Bin neugierig auf User-Berichte die vom J12 B auf den J12C umsteigen....
 
Der "Neue" - ich nenne ihn mal J12C bis eine bessere Bezeichnung kommt - ...
Die Bezeichnung J12C ist nicht belegt, solange keine ofiziellen Daten vorliegen. Der J12B wurde 2024 als Facelift eingeführt und wurde optisch wie technisch überarbeitet.
Mit dem Modell 2025 wurde nun die Technik modifiziert, was man auch als als Teil des Facelifts 2024 betrachten kann. Für eine Differenzierung der Modelle kann jeder eine entsprechende Signatur eintragen und sollte es irgendwann neue Informationen geben, können wir das neu bewerten.
 
Ja aber das mit dem Problem Hochstromgenerator findet man doch häufig bei den ersten Modellen der J12 A Serie..... Bei mir beliefen sich die Kosten des Austausches (auf Garantie) immerhin 22.000.-!!!!
 
Ja ich war auch betroffen vom defekten Hochstromgenerator und in Garantie getauscht, meine Werkstatt faselte etwas von 17.000.-, aber unsere Kenntnisdarüber beschränkt sich aber nur auf dieses Forum, von allen anderen Typen in US und Fernost welche auch den e-Power antrieb haben wissen wir eigentlich gar nichts, ich zumindest.
 
Oben