Seit 31.10. hab ich meinen 205PS Tekna in Dark Grey zuhause stehen. Das war eine eher spontane Geschichte da mein bisheriger J12B mit 15000km zur Wartung anstand und ich einen nagelneuen 205PS-ler als Leihwagen bekam. Dieser Leihwagen fühlte sich so gut weiterentwickelt an, dass ich mich kurzentschlossen für den Dark Grey Neuwagen in der Tekna-Ausstattung entschied, der schon auf dem Hof vom Händler stand. Seit Sonntag bin ich auch schon die ersten 1000km gefahren (600km Autobahn) und vom weiterentwickelten Antrieb bin ich sehr begeistert. Alles läuft ein bisschen ruhiger, sowohl beim Fahrgeräusch als auch aus dem Motorraum. Die 205PS im Sportprogramm merkt man, aber auch im Normalmodus ist alles geschmeidiger (auch die rekuperation ist etwas stärker). Verbrauch ist deutlich besser (siehe Foto), gefällt mir sehr gut und liegt bei meinem Fahrprofil einen guten Liter niedriger.
Aber auch die gesamte Elektronik hat sich leicht weiterentwickelt (positiv gemeint ;-))
Das pro-Pilot Display ist detaillierter geworden: Autos die von hinten kommen werden über gelbe Balken angezeigt und alle Autos vor mir auf einer drei-spurigen AB sind auf ihren Spuren zu sehen inkl. Ihrer Spurwechsel. Die automatische Geschwindigkeitsanpassung funktioniert zuverlässiger als beim J12B.
Alles in allem ein deutlicher Sprung (was ich nicht erwartet hatte) und jedem QQ-Fan zu empfehlen.
LG, Ludwig
.