QASHQAI J11: Meinungen zum Qashqai J11 2014

Der Räderumfang ist nahezu gleich.
Wird die Felge größer muss der Reifen in der Höhe niedriger sein.
Somit hast du schon einmal weniger Gummi (was auch federt).

Die größeren Felgen sin meistens schwerer und entwickeln daher eine höhere Trägheit was ebenfalls als härter empfunden wird.

Nur primär. Sekundär besteht ein Fahrwerk aus Feder, Dämpfer Spurplatte und einstellen des Sturz.
Je mehr Durchmesser ist Quatsch.

Nur ganz kurz.
Einen Niederquerschittreifen benutze ich im Rennsport in Verbindung mit der Reifenreite nach Fahrzeugleistung. Also wenn ich ein Fahrzeug im Grenzbereich bewege. Im normalen Straßenverkehr ist es nur Optik.
Kein Mensch stellt einen Posche mit 13" Felgen hin. Sieht bestimmt Sch... aus.
Ich habe aber im Porsche mehr Fahrkomfort( im Straßenverkehr).

Es ist aber dennoch so, dass ein Reifen mit dem selben Durchmesser auf einer 19" Felge weniger Gummi in der "Höhe" hat, als ein Reifen auf einer 17" Felge (215/65 ... zu 215/45) - und dadurch ist das Fahrverhalten/das Fahrwerk "härter"...

Damit allein ist es ja nicht getan. Es ist ja auch so, dass bei einem niedrigen Querschnitt die Flanken wesentlich stärker gebaut sind und der Reifen weniger Walkarbeit leisten kann.(Was bei Niederquerschnitt ja auch gewollt ist)
Man kann ganz klar die Aussage treffen, je niedriger der Querschnitt desto unkomfortabler der Reifen, dafür aber weniger Walkarbeit in Kurven (weniger Schieben über die Vorderreifen.
Aber da sollte sich jeder vorher Gedanken drum machen und die richtige Reifengröße wählen. Man muß halt Prioritätrn setzen.

Viele Grüße Mainy

Oben