QASHQAI J11: Meinungen zum Qashqai J11 2014

Die beh. Frontscheibe (die ganze Scheibe) gibt es nur beim Tekna. Die anderen Modelle funktionieren wie beim J10.

Habe ich beim Acenta und Visia nicht gesehen sowie seitens N auch nichts gelesen. Was ich allerdings gelesen habe, und da bin ich hier wohl nicht allein, ist, dass der Tekna im unteren Bereich die beh. Frontscheibe hat. Auch das kann ich so nicht bestätigen, da alles beheizt ist. Morgen gehe ich deinem Hinweis mal nach.

Das mit dem niedrigeren Einstieg bzw. entsprechender Sitzposition hatte ich ja schon geschrieben. Besonders im direkten Vergleich mit CX-5 und Tiguan fällt das auf, dort sitzt man deutlich höher und aufrechter. Ich habe die Befürchtung, dass das beim X-Trail nicht viel anders sein wird.

Hi,

da beide Fahrzeuge mit mehr oder weniger deutlich über 170cm erheblich höher bauen als der (neue) QQ ist das nicht weiter verwunderlich.

Der Rouge/X-Trail erreicht (ohne Dachreling) mit 168,4 cm (ohne Reling; mit sind es 171,5 cm) ähnliche Werte von Tiguan und CX-5, so dass diese Bedenken beruhigt beiseite geschoben werden können.

Entsprechende Daten kann man dem Prospekt Download von der US Homepage entnehmen.

Gruß, silent

.... habe mir heute den J11 beim Händler angeschaut.

Ich sehe da keine qualitative Verbesserung zum J10 FL .....

Ähnlch wie Du und LT-Urlauber kann ich, wie in einem anderen Thread bereits schon mal von mir gepostet, den allseits gehypten so immensen Qualitätssprung beim besten Willen ebenfalls nicht ausmachen.

Es ist aber für wahr interessant wie unterschiedlich die Eindrücke so ausfallen, und ich frage mich woran das wohl liegein könnte :quest:

Es kann natürlich die Euphorie für den neuen J11 eine gewisse Rolle spielen und den neutralen Blick verklären, vielleicht war aber auch meine Erwartungshaltung einfach ZU hoch ...

Optik ist ja grundsätzlich immer Geschmackssache. Mir persönlich geht durch die geringere Höhe des J11 das SUV-typische ein wenig verloren, das geht schon zu sehr Richtung normale Kompaktklasse.

Um nicht nur zu meckern : Die vielen neuen elektronischen Helferlein sind schon 1a.

Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, warum Nissan ohne Not ein zumindest für die gesetztere Käuferschicht sicher nicht unerhebliches Kaufkriterium aufgibt. Fahrzeughöhe UND Einstieg bzw. Sitzhöhe abzusenken, ist ein Mal zu viel.

Auch bei den elektronischen Helferlein kann man geteilter Meinung sein. Da gibt es den, für mich, völlig überflüssigen Einparkassistent, für adaptives Kurven- bzw. Abbiegelicht hat es aber nicht gereicht.

Ich verstehe auch nicht, warum Nissan ein wenn auch neu entwickeltes, so doch in Fachkreisen nicht unumstrittenes CVT-Getriebe verbaut, wo doch im Konzernverbund das hochmoderne 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC zur Verfügung steht.

@nederbelg
Ich geh von einem Übersetzungsfehler in den Vorab Prospekten aus. Die Frontscheibe ist beim Tekna komplett beheizbar. Bei den anderen Varianten funktioniert es so wie beim J10

Die anderen über mir kritischen Worte verstehe ich nicht. Mag sein, dass ich den falschen Blickwinkel habe. Andererseits hörte ich in den letzten Tagen dies Einwände von keinem Kunden. Dies bestätigen auch meine Kollegen. Aber gut, Kritik gehört zum Leben, wie ein guter Kaffee im Moment bei mir:cheesy:
LG
[FONT=&quot] [/FONT]

Ja seventh, ich kann hier so manche verklärte Wahrnehmung (Stichwort: Oberklassefeeling) auch nicht ganz nachvollziehen. Aber wie Du schon geschrieben hast, alles eine Frage des Blickwinkels. ;):cheesy:

Ach, ist doch egal. Mich wundert nur, auf welchem Niveau kritisiert wird. Schaut euch den Q3 oder einen BMW X1, meinetwegen auch den X3 an. Ich stelle bei der Haptik kaum unterschiede fest. OK, die MAL ist in der Höhe nicht verstellbar, der beleuchtete Dönerhalter ;) ist nicht vorhanden. Mir liegt es auch fern zu diesen Modellen mit Preisen zu kommen. Ich bleibe dabei, der J11 ist ein Quantensprung zum J10. Selbst der Visia, den ich mir gestern bei Lieferung angeschaut habe, ist mit dem J10 Visia nicht zu vergleichen.
So zumindest die bisherige Meinung, nicht nur von uns im Handel, besonders von den Kunden.
Zu den Motoren, besonders zum Diesel AT und dem DIG teile ich später meine Erfahrungen mit. Den DIG werde ich kommende Woche mal mit nach Hause nehmen und den AT leider erst in der zweiten Februar Hälfte.
LG

Oben