Hi,
aber es gibt sie. Z.B. mit dem Mazda CX-5.
[...]
Vom VAG Konzern würde ich mir aber keinen kleinen TSI kaufen wollen. Hier gibt es bei den Basisvarianten (1.2er mit 105 PS & 1.4er mit 122 PS) erhebliche Probleme mit der Dauerhaltbarkeit der Steuerketten. Auch die 1.4er Motoren mit Doppelaufladung besitzen keine gute Reputation, was ihre Dauerhaltbarkeit betrifft.
Gruß, silent
Ja, den Mazda hatten wir damals auch schon im Auge und sind ihn auch Probe gefahren. Allerdings die damals (2010) ganz neue Dieselversion im CX7. Motor top, aber die Kupplung war eine Katastrophe.
Außerdem habe ich mich damals schlau gemacht in Sachen Unterhaltskosten: geht los bei den Reifen, dann die hohe Einstufung in der Versicherung, die Inspektionskosten - alles deutlich jenseits der Kosten für einen vergleichbaren QQ.
Zwar kenne ich den CX5 nicht vom Fahren, aber sieht man mal hinein, so scheint mit der Laderaum doch eher bescheiden, vor allem im direkten Vergleich zum QQ+2.
Zu den hochgepowerten VW-Machinen kann ich mich hier nur voll anschließen. Sind in der Haltbarkeit einfach Mist. Zu sehr überzüchtet und in Folge dessen schon ab 50tkm nur Probleme mit Turbos, Steuerketten, Antriebsstrang. So die Erfahrungen vielen Freunde und Kollegen, die sowas neu angeschafft haben...
Außerdem: Hat mal jemand die Tür z.B. bei einem Touran zugeschlagen? Das klingt wie Billig-Blech und erinnert im Sound an einen alten Fiat-Panda... Danke nein, niemals neue VW. Die Zeiten, wo hier Qualität gebaut wurde, sind meines Erachtens seit Beginn der 2000er endgültig vorbei.
Alles nur meine Meinung.
Gruß