1,95m-Riese im neuen Qashqai
Hallöchen zusammen
Eine kurze Vorstellung von mir: Bin 43 Jahre jung und fahre zur Zeit eine E-Klasse als Limousine (W211 280CDI). Da ich mir vor 2 Jahren eine Familie (Frau und 2 Mädels) "zugelegt habe", wird der Wunsch nach einem größeren Auto größer.
Ich meine, OK, der Innenraum reicht völlig aus, nur wenn´s denn mal auf größeren Reise oder in den Urlaub gehen soll, wird der Kofferraum sehr schnell sehr voll. Also letztes Jahr im Sommer Dachgepächträger gekauft und Dachbox geliehen. Und auch so war der Wagen rappeldickevoll.
2 Wochen Rügen-Urlaub mit 3 Mädels fordern also ihren Tribut. Also muss was her mit größerem und/oder variablen Kofferraum.
Meine Gedanken bis zum Qashqai:
ML-Klasse: mehr als genug Platz, gebraucht zu teuer und zuviele km
E-Klasse T-Modell: viel Platz gebraucht gute Preise zu finden, aber meist nur mit 1 (wenn´s gut läuft auch mit 2) Jahren Garantie
Mazda CX-5: viel Platz, neu zu teuer, kaum Gebrauchte oder Vorführer
Hyundai IX35: zuwenig Platz und eigentlich teurer als der Mazda (bei der Ausstattung, die ich mir wünsche)
Kia Sportage; zuwenig Platz
Ihr merkt schon; ein SUV sagt mir zu...
Bei unserem Nissan/Kia-Händler stand daneben ein Kia Carens. Auf den hatten wir uns nun eigentlich eingeschossen; preiswert, VIEL Platz und toll ausgestattet und verarbeitet. Dazu das 7-Jahre-Sorglos-Paket; "Herz, was willst du mehr?"
Nun habe ich hier letzte Woche ein wenig reingelesen, da ich den Qashqai bei einem Reimporteur günstiger gesehen habe als den Carens (1,6dCI Automatik Tekna). Also wieder hin zu meinem Händler und - der hatte da bestimmt 8 Qashqais draußen auf dem Hof stehen und drinnen auch noch zwei!
Suuuper-schick. Eigentlich wollte ich schwarz, aber das blau-metallic ist ja wohl mal der Hammer!
Dann wurde es spannend; gleich mal reinsetzen Totschick! Es gibt eigentlich KEINE ecke oder Kante, die mir an dem Wagen nicht gefällt.
BIS DAHIN!
DENN; dann wollte ich mir den Sitz doch mal so einstellen, dass ich gut sitze. Aber Pustekuchen! der Sitz ging zwar recht weit nach hinten und auch nach unten; Lenkrad auch noch passend eingestellt. ABER ich hockte mehr auf dem Sitz, als dass ich drin saß. Soll also heißen, dass ich mit meinen 1,95m nur mit dem Hintern auf dem Sitz saß, die Oberschenkel schwebten Polsterschonend darüber.
Meine Freundin sagte dann (vom Beifahrersitz aus), dass ich doch mal gucken sollte, wie es platzmäßig hinter dem Fahrersitz aussah. und - es sah nicht gut aus; wenn der Sitz wie in meinem Fall ganz hinten ist, kann dahinter definitiv niemand mehr sitzen. Auch keine 1,55m kleine Jugendliche. Also da ist sogar weniger Platz als im IX35 oder Sportage.
Es tut mir Leid, aber so wird das nichts mit mir und dem Qashqai. Schade schade, hatte mich schon fast verliebt in den Wagen.
Also ging es dann zum Verkäufer und am Kia Carens rumgerechnet. Noch nicht ganz bestellt, da ich doch nochmal nach Mercedes ML oder E-Klasse gucken werde.
In ca. 2 Wochen werde ich mich dann entscheiden.
In diesem Sinne wünsche ich euch allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit Platz zwischen euch und euren Verkehrs-"Gegnern" in euren Traum-SUVs.
Euer Jim