Kurzer Lagebericht nach fast 2 Wochen mit meinem neuen Acenta+
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, handelt es sich hier um meinen 3. QQ nach J10 und J10FL, beide mit dem 1,6L Benziner
Das Auto begeistert mich immer mehr. Die von einigen angesprochene schlechte Verarbeitung kann ich nicht bestätigen (hattet ihr Vorserienmodelle? Wäre eine Erklärung).
Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten, mir gefällt die Optik sehr gut.
Karosserie/Außenansicht
Sauber verarbeitet, optisch sehr ansprechend und wie ich finde, aggressiver.
Gefällt mir persönlich besser als der J10FL
Dass die Motorhaube mittels Stange oben gehalten wird ist mir egal, ich hatte noch nie ein Auto, wo das nicht so war. Bei manchen Fz ist eine Motorhaubenöffnung mittels Gasdruck sicher sinnvoll, die gehen eben öfter kaputt.

Eng geht es zu im Motorraum, allerdings sollte auch dies egal sein, was will man da auch? Scheibenwaschwasser nachfüllen, sonst nix. Da mein Händler nur den Preis der Leuchtmittel beim Tausch im Falle des Defektes berechnet, mache ich das auch nicht mehr selbst.
Als ich den Wagen übernommen habe, war ich schlichtweg begeistert, sehr schönes Auto, der Unterfahrschutz und die Chromeinfassungen kommen bei der Farbe super zur Geltung. Vom Design her rundum gelungen, in den Prospekten kam das so deutlich nicht raus.
Fahrverhalten/Geräuschentwicklung
Fährt sich, genau wie der Vorgänger, sehr gut, liegt nach meinem Gefühl prima auf der Straße und zieht noch besser durch Kurven. Die Assistenzsysteme habe ich noch nicht alle testen müssen/können, sehr gut gefällt mir die Fahrlichtautomatik, die rechtzeitig auf/abblendet so wie der Regensensor, den Spurhalteassi habe ich allerdings für den normalen Landstraßenbetrieb ausgeschaltet. Für Nacht/Autobahnfahrten werde ich ihn natürlich wieder zuschalten.
Die Eingewöhnungszeit bezüglich des fehlenden Handbremshebels war nach 3 Tagen vorbei, der Griff in Richtung Mittelkonsole findet nicht mehr statt. Schönes Feature, möchte ich nicht mehr missen.
Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Berganfahrhilfe, hält für meinen Geschmack den Wagen zu lange.
Für einen Diesel ist der Geräuschpegel erfreulich niedrig, im Bereich über 130 km/h deutlich leiser als sein Vorgänger (Visia 1,6l Benziner, 117 PS).
Durchzug und Beschleunigung gefühlt sehr gut, das es sich hier nicht um einen Sportwagen, sondern um einen SUV handelt, wurde ja schon an anderer Stelle erwähnt. :cheesy:
Der Verbrauch pendelt sich grade (nach 600 gefahrenen Km) bei 5,9 L ein, da es sich hier fast ausschließlich um Kurzstrecken handelte, denke ich, das da noch was geht. Wenn nicht, auch egal, der Visia lag zum Schluss mit Winterreifen bei 7,4 L.
Ich habe mich beim Kauf für die Winterreifen mit Sensoren (zusätzlich zu den 17") entschieden, im Verbund mit der Anhängerkupplung hat das Ganze 1500€ gekostet, naja… dafür hat mein Händler sich ein paar nette zusätzliche Kleinigkeiten einfallen lassen und den Preis aufgefangen. Hatte ich von ihm auch nicht anders erwartet, ich habe ja schon des Öfteren gesagt, dass ich von dem Hamelner Nissan Händler begeistert bin.
Innenraum/Sitze
Verarbeitung tadellos, da klappert nix (hatte ich auch so erwartet), die Materialien sind deutlich wertiger als vorher, Bedienelemente gut platziert, Bordcomputersteuerung einfach und Menüführung logisch.
Der 7" Monitor ist sehr gut bedienbar, klasse finde ich, das die Navi Informationen in das 5" Display eingeblendet werden. NissanConnect App funzt noch nicht wirklich, muss ich mich noch mit beschäftigen. Ich habe die App aber auch erst gestern runtergeladen.
Das NissanConnect System als solches ist ohne Fehl und Tadel, Sound ok, im Vergleich zu der dürftigen, jedoch eigentlich ausreichenden, Ausstattung des Visia natürlich ein Quantensprung. Das riesige 7“ Display ist für die Rückfahrkamera prima, ohne diese hätte man echte Probleme da der Wagen nach hinten unübersichtlicher ist als der J10. Dadurch dass die Anhängerkupplung in der Kamera sichtbar ist, kann man auf Millimeter an den Hänger ranfahren.
Verbindung mit Handy (Samsung) noch schneller als beim Vorgänger.
Schaltung, Mittelarmlehne, Ablagen sehr gut erreichbar. Das große Staufach in der Armlehne ist mir fast schon zu tief. Schön, dass es geteilt ist.
Die Sitzposition ist für mich (1,87m) sehr gut, da hat sich nichts geändert.
Sitze mit guter Seitenführung, entspanntes Fahren garantiert.
Hinter mir ist es natürlich nicht so geräumig, ist mir aber relativ egal, ich sitze so selten hinten

Mit 4 Personen ging es aber noch gut, meine Fahrgemeinschaft hat sich noch nicht beklagt und findet das Auto deutlich schöner und bequemer.
Der teilbare Kofferraum ist für unsere Zwecke ausreichend, durch den doppelten Boden und die Unterteilmöglichkeiten wirklich sehr flexibel.
Im Vergleich zu anderen Anbietern ist das Preis/Leistungsverhältnis m.E. unschlagbar, von der Optik mal ganz zu schweigen.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und bereue es erwartungsgemäß nicht, quasi den Qashqai im Sack gekauft zu haben.