QASHQAI J11: Meinungen zum Qashqai J11 2014

Hallo Alfred, manuel lässt sich die Leuchtweite beim Tekna nicht einstellen. Geht nur mit dem Tester. Wie bei Xenon

Demzufolge hat dann der Tekna aber eine automatische Leuchtweitenregulierung wie es bei Xenon halt auch der Fall ist oder ?

LG immotimm

Davon gehe ich aus. Das Prinzip sollte gleich sein. Sollte! Mehr weiß ich dazu noch nicht.

Kurzer Lagebericht nach fast 2 Wochen mit meinem neuen Acenta+
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, handelt es sich hier um meinen 3. QQ nach J10 und J10FL, beide mit dem 1,6L Benziner
Das Auto begeistert mich immer mehr. Die von einigen angesprochene schlechte Verarbeitung kann ich nicht bestätigen (hattet ihr Vorserienmodelle? Wäre eine Erklärung).
Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten, mir gefällt die Optik sehr gut.
Karosserie/Außenansicht
Sauber verarbeitet, optisch sehr ansprechend und wie ich finde, aggressiver.
Gefällt mir persönlich besser als der J10FL
Dass die Motorhaube mittels Stange oben gehalten wird ist mir egal, ich hatte noch nie ein Auto, wo das nicht so war. Bei manchen Fz ist eine Motorhaubenöffnung mittels Gasdruck sicher sinnvoll, die gehen eben öfter kaputt. :)
Eng geht es zu im Motorraum, allerdings sollte auch dies egal sein, was will man da auch? Scheibenwaschwasser nachfüllen, sonst nix. Da mein Händler nur den Preis der Leuchtmittel beim Tausch im Falle des Defektes berechnet, mache ich das auch nicht mehr selbst.
Als ich den Wagen übernommen habe, war ich schlichtweg begeistert, sehr schönes Auto, der Unterfahrschutz und die Chromeinfassungen kommen bei der Farbe super zur Geltung. Vom Design her rundum gelungen, in den Prospekten kam das so deutlich nicht raus.

Fahrverhalten/Geräuschentwicklung
Fährt sich, genau wie der Vorgänger, sehr gut, liegt nach meinem Gefühl prima auf der Straße und zieht noch besser durch Kurven. Die Assistenzsysteme habe ich noch nicht alle testen müssen/können, sehr gut gefällt mir die Fahrlichtautomatik, die rechtzeitig auf/abblendet so wie der Regensensor, den Spurhalteassi habe ich allerdings für den normalen Landstraßenbetrieb ausgeschaltet. Für Nacht/Autobahnfahrten werde ich ihn natürlich wieder zuschalten.
Die Eingewöhnungszeit bezüglich des fehlenden Handbremshebels war nach 3 Tagen vorbei, der Griff in Richtung Mittelkonsole findet nicht mehr statt. Schönes Feature, möchte ich nicht mehr missen.
Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Berganfahrhilfe, hält für meinen Geschmack den Wagen zu lange.
Für einen Diesel ist der Geräuschpegel erfreulich niedrig, im Bereich über 130 km/h deutlich leiser als sein Vorgänger (Visia 1,6l Benziner, 117 PS).
Durchzug und Beschleunigung gefühlt sehr gut, das es sich hier nicht um einen Sportwagen, sondern um einen SUV handelt, wurde ja schon an anderer Stelle erwähnt. :cheesy:
Der Verbrauch pendelt sich grade (nach 600 gefahrenen Km) bei 5,9 L ein, da es sich hier fast ausschließlich um Kurzstrecken handelte, denke ich, das da noch was geht. Wenn nicht, auch egal, der Visia lag zum Schluss mit Winterreifen bei 7,4 L.
Ich habe mich beim Kauf für die Winterreifen mit Sensoren (zusätzlich zu den 17") entschieden, im Verbund mit der Anhängerkupplung hat das Ganze 1500€ gekostet, naja… dafür hat mein Händler sich ein paar nette zusätzliche Kleinigkeiten einfallen lassen und den Preis aufgefangen. Hatte ich von ihm auch nicht anders erwartet, ich habe ja schon des Öfteren gesagt, dass ich von dem Hamelner Nissan Händler begeistert bin.

Innenraum/Sitze
Verarbeitung tadellos, da klappert nix (hatte ich auch so erwartet), die Materialien sind deutlich wertiger als vorher, Bedienelemente gut platziert, Bordcomputersteuerung einfach und Menüführung logisch.
Der 7" Monitor ist sehr gut bedienbar, klasse finde ich, das die Navi Informationen in das 5" Display eingeblendet werden. NissanConnect App funzt noch nicht wirklich, muss ich mich noch mit beschäftigen. Ich habe die App aber auch erst gestern runtergeladen.
Das NissanConnect System als solches ist ohne Fehl und Tadel, Sound ok, im Vergleich zu der dürftigen, jedoch eigentlich ausreichenden, Ausstattung des Visia natürlich ein Quantensprung. Das riesige 7“ Display ist für die Rückfahrkamera prima, ohne diese hätte man echte Probleme da der Wagen nach hinten unübersichtlicher ist als der J10. Dadurch dass die Anhängerkupplung in der Kamera sichtbar ist, kann man auf Millimeter an den Hänger ranfahren.
Verbindung mit Handy (Samsung) noch schneller als beim Vorgänger.
Schaltung, Mittelarmlehne, Ablagen sehr gut erreichbar. Das große Staufach in der Armlehne ist mir fast schon zu tief. Schön, dass es geteilt ist.
Die Sitzposition ist für mich (1,87m) sehr gut, da hat sich nichts geändert.
Sitze mit guter Seitenführung, entspanntes Fahren garantiert.
Hinter mir ist es natürlich nicht so geräumig, ist mir aber relativ egal, ich sitze so selten hinten :) Mit 4 Personen ging es aber noch gut, meine Fahrgemeinschaft hat sich noch nicht beklagt und findet das Auto deutlich schöner und bequemer.
Der teilbare Kofferraum ist für unsere Zwecke ausreichend, durch den doppelten Boden und die Unterteilmöglichkeiten wirklich sehr flexibel.
Im Vergleich zu anderen Anbietern ist das Preis/Leistungsverhältnis m.E. unschlagbar, von der Optik mal ganz zu schweigen.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und bereue es erwartungsgemäß nicht, quasi den Qashqai im Sack gekauft zu haben.

Anhänge

• q.jpg
    q.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.703
schöner Bericht, nur...

Die von einigen angesprochene schlechte Verarbeitung kann ich nicht bestätigen (hattet ihr Vorserienmodelle? Wäre eine Erklärung).

Ich habe bei bestimmt mehr als 10 QQ(J11) nachgeschaut und bei JEDEM das gleiche Problem mit der katastrophal offenliegenden Schweißverbindungen der Fensterrahmung festgestellt. Das passt überhaupt nicht mit dem von Nissan verkauftem Qualitätsanspruch überein.
Vergleich mal das alte Modell mit dem neuen, da liegen WELTEN zwischen.
Ich kann's überhaupt nicht nachvollziehen, warum man an der Stelle den J11 nicht genauso verarbeitet wie seinen Vorgänger.

Da ist einem der Spott des ein oder anderen Fondpassagiers sicher:)

Aber noch überwiegt die Freude auf den "Neuen":smile:

Danke Nighthawk666
für deine Infos.

Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen, ich bin bis jetzt immer nur VW gefahren. Da mir der Nissan Qashqai so gut gefällt hab ich beschlossen einen Marken wechsel durchzuführen.
Somit hab ich mir letzte Woche einen neuen Tekna 1.5 bestellt.

Nighthawk666 wie sieht es mit der Anhängerkupplung aus? Muss dabei ein Ausschnitt in der Stoßstange gemacht werden oder?,....

lg
von Salzburg

Anhängerkupplung

So, hier mit Bild, ich hoffe, das hilft weiter

Anhänge

• qq.jpg
    qq.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 3.501
Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier im Forum und gebe auch mal meinen Senf dazu.

Auf der Suche nach einem Auto mit altersgerechten Einstieg und niedrigerem Verbrauch als mein bisheriger Ford Focus, sind wir nach intensiver Suche auch auf den neuen Qashqai gestoßen (auch durch die Eltern meiner Frau, die einen J10 fahren und sehr zufrieden sind). Wir haben also vor 2 Wochen den letzten Acenta+ in dark grey „erstanden“.

Freitag war dann die Übergabe. Allerdings gestaltete sich der Start mehr als holperig. Nachdem wir ca. 10 Kilometer gefahren waren ging die orange Motorkontrolleuchte an. Also direkt zurück zum Händler . Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Probefahrt durch den anwesenden Techniker. Die Lampe blieb aus. Wir also wieder vom Hof gefahren. Am nächsten Tag (Samstag) nach ca. 15 Kilometern der gleiche Spaß. Motorkontrolleuchte ging an, Auto fuhr sich aber ganz normal. Also wieder zurück zum Händler . Der allerdings nicht sehr amused war, weil der Laden voller Kunden war (wegen der offiziellen Vorstellung des neuen Qashqai). Der Techniker vom Freitag war auch da. Allerdings stellte sich raus, das er eigentlich ein Citroen Techniker war und von Nissan keine Ahnung hat (laut seiner Aussage). Wir haben dann nach kurzer Diskussion den Wagen da gelassen. Am Montag noch ein unfreundliches Mail geschrieben und am Nachmittag dann das Ergebnis der Untersuchung bekommen. Es war wohl bei der Montage im Werk eine Tülle für den Unterdruckschlauch des Turboladers abgebrochen und der Unterdruckschlauch nicht mehr mit dem System verbunden. Nach Anfrage bei Nissan kam das Ersatzteil dann am Dienstag und wurde gleich eingebaut. Das kann ja mal passieren. Allerdings frage ich mich, ob Nissan keine funktionierende Endkontrolle hat :shok:.

Wie dem auch sei, seit gestern Nachmittag fährt das gute Stück jetzt problemlos. Meine Frau war ganz begeistert, als sie ihn abgeholt hat und nach hause gefahren ist (allerdings hätte sie auch gerne den Note behalten, den wir als Leihwagen hatten). Ich bin dann heute das erste Mal mehr als 10 Kilometer gefahren. Und bin bereits sehr angetan von diesem Auto. Wie Nighthawk666 schon beschrieben hat, klappert nichts. Das Fahrgefühl ist deutlich besser als in meinem alten Focus. Mit den Assistenzsystemen werde ich mich den nächsten Tagen mal mehr beschäftigen. Allerdings habe ich den Fahrspurassistenten mal deaktiviert. Das ist mir auf dem Weg zur Arbeit deutlich zu nervig. Nachts und bei Autobahnfahrten sieht das – wie bereits beschrieben – sicher anders auch. Einbinden des Iphones dauerte nur Sekunden. Mit der NissanConnect App werde ich mich am WE beschäftigen. Allerdings finde ich die App nicht im deutschen App Store.

Der erste Eindruck bestätigt mir jedenfalls, alles richtig gemacht zu haben mit dem Auto. Wenn jetzt noch mein Händler ein wenig mehr Kundenfeundlichkeit lernt, ist alles gut :smile:

Danke Nighthawk666,

Fesch sieht dein Qashqai aus, Gratulation!

Leider sehe ich auf dem Foto nicht genau ob im unteren Bereich ein Ausschnitt ist.
Wenn Du vielleicht bei Gelegenheit ein näheres Foto von unten machten könntest, dann wäre ich und wahrscheinlich viele andere der Fangemeinde auch froh.

Lg
Von Salzburg

Ich komme gerade von einer Probefahrt mit den 1,6dci Tekna 4x4.

Nach kurzer Einweisung ging es gleich auf die AB, bis 140 km/h kaum Motorgeräusche, bis 170km/h wurde er etwas lauter ( wir waren uns schon unsicher ob das ein Diesel ist, so leise wie der war)
Es war ein sehr angenehmes Fahrgefühl.

Die Assistenten haben auch nicht zu oft genervt (Spur) allerdings bin ich einmal absichtlich dicht aufgefahren, (bei Tempo 50) hätte da nicht der Bremsassistent eingreifen müssen???? Wenigstens ein Warnsignal??

Die Schweißverbindungen der Fensterrahmung kann ich bestätigen, sieht nicht schön aus.

Die Probefahrt hat uns so überzeugt das ich gleich bestellt habe.

1,6dci Tekna Xtronic Black incl. Safety Shield
Ich hoffe die CVT enttäuscht mich nicht!

Bestellung über 50% GdB und 1,99% Finanzierung :cheesy: allerdings ohne Ankaufprämie und Garantieverlängerung.

Liefertermin 02.05.2014 (Händlervorlauf)

Oben