Hi,
so, hab mir gerade mal den neuen QQ in der Vorpremierenversion statisch zur Brust genommen. Schöner Auftritt durch guten bis sehr guten Formenbau für die Blechpressteile.
Sehr angenehm und hochwertig auch von der Anmutung des Innendesigns, auch wenn man mit dem derzeit eigenen vergleicht.
Die Sitze, die auf Grundlage einer Belastungsdatenerfassung der Nasa (nicht zu verwechseln mit NSA) konstruiert wurden, bieten eine spürbare Unterstützung der "Belegflächen". Das lässt beschwerdefreie Langstreckentauglichkeit erwarten. Die Belederung hinterlässt ebenfalls einen hochwertigen Eindruck, die Nahtführung ist sauber und gerade, und die Bespannung ist satt und faltenfrei aufgezogen.
Auch die hohe Gürtel-/Fensterlinie sagt mir zu, da sie psychologisch gesehenen ein sicheres und beschützendes Gefühl vermittelt.
Absolut genial das riesige Panoramadach; auch wenn Viele sich ein zu öffnendes wünschen - wie auch in diesem QQ Forum-, favorisiere ich bekanntlich die fixe Variante.
Guter Einstieg und angenehm hohe Sitzposition vorn wie hinten. Die gerasterte Lehnenverstellung erachte ich als vorteilhaft gegenüber der stufenlosen Drehknopfverstellung in unserem Skoda O² RS Kombi, die sich gerne mal selbsttätig ein wenig zurückstellt. Ausgestellt waren Fahrzeuge der obersten Ausstattungslinie Tekna, die zudem serienmässig einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz vorhalten. Die Stellmechanismen arbeiten sehr exakt und mit der richtigen Übersetzung für eine punktgenaue Einstellung ohne Nach- oder Überlaufen der beabsichtigten Position (wer die E Sitze von Mercedes kennt, weiss worauf ich anspreche).
Die vollständige Textilauskleidung des Gepäckabteils vermittelt nicht nur eine hochwertige Anmutung, sondern trägt dadurch auch nachhaltig zur Geräuschminderung bei.
Das Fach vom serienmässigen doppelten Ladeboden ist deutlich höher ausgelegt als bei unserem Kombi, darunter das (leider nur verfügbare) TireFit Gedöns. Schade, ich bin ja bekanntlich Verfechter eines Reserverades. Ggf. kann ich mir da mit einer Eigenanfertigung helfen, denn die kreisrunde Aussparung, in der das Kunststoffformteil für das Pannenwerkzeug untergebracht ist, lässt bei Verzicht auf den doppelten Ladeboden durchaus zu, dort eins der nicht benötigten Saisonräder zu fixieren. Mit entsprechend zu fertigenden, umgebenden Formschalen bleibt so mit Sicherheit noch ausreichend Stauraum für Kleinkarm unter der geteilten Ladeabdeckung erhalten.
Rückblick nach direkt hinten sehr klar und aufgeräumt, seitlich durch die Käseeckenfenster natürlich eingeschränkter. Dafür gibt es zur Entschädigung gegen geringen Aufpreis eine 360° kamerageführte Rundumsicht auf den grossen 7" Monitor. Da aktuell im Rahmen der Roadshow keine Probefahrten möglich sind, ist über die Sichtführung im Fahrbetrieb keine Aussagemöglich.
Insgesamt eine mehr als attraktive Alternative zu den bekannten Formaten, wenn man sich von den Punkten maximales Gepäckvolumen und maximale Anhängelasten einmal freimachen kann.
Und bei den verfügbaren Motorisierungen mit Sicherheit kein Fahrzeug für Speedfreaks. Das wird ansatzweise frühestens im letzten Jahresdrittel 2014 in Form eines 1.6 Turbobenziners nachgereicht werden. Auch habe ich die Fan- und Fachgemeinde des QQ schon verschiedentlich über einen QQ Nismo mit deutlich über 200 PS munkeln hören - das wird dann mehr als spannend.
Gruß, silent
so, hab mir gerade mal den neuen QQ in der Vorpremierenversion statisch zur Brust genommen. Schöner Auftritt durch guten bis sehr guten Formenbau für die Blechpressteile.
Sehr angenehm und hochwertig auch von der Anmutung des Innendesigns, auch wenn man mit dem derzeit eigenen vergleicht.
Die Sitze, die auf Grundlage einer Belastungsdatenerfassung der Nasa (nicht zu verwechseln mit NSA) konstruiert wurden, bieten eine spürbare Unterstützung der "Belegflächen". Das lässt beschwerdefreie Langstreckentauglichkeit erwarten. Die Belederung hinterlässt ebenfalls einen hochwertigen Eindruck, die Nahtführung ist sauber und gerade, und die Bespannung ist satt und faltenfrei aufgezogen.
Auch die hohe Gürtel-/Fensterlinie sagt mir zu, da sie psychologisch gesehenen ein sicheres und beschützendes Gefühl vermittelt.
Absolut genial das riesige Panoramadach; auch wenn Viele sich ein zu öffnendes wünschen - wie auch in diesem QQ Forum-, favorisiere ich bekanntlich die fixe Variante.
Guter Einstieg und angenehm hohe Sitzposition vorn wie hinten. Die gerasterte Lehnenverstellung erachte ich als vorteilhaft gegenüber der stufenlosen Drehknopfverstellung in unserem Skoda O² RS Kombi, die sich gerne mal selbsttätig ein wenig zurückstellt. Ausgestellt waren Fahrzeuge der obersten Ausstattungslinie Tekna, die zudem serienmässig einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz vorhalten. Die Stellmechanismen arbeiten sehr exakt und mit der richtigen Übersetzung für eine punktgenaue Einstellung ohne Nach- oder Überlaufen der beabsichtigten Position (wer die E Sitze von Mercedes kennt, weiss worauf ich anspreche).
Die vollständige Textilauskleidung des Gepäckabteils vermittelt nicht nur eine hochwertige Anmutung, sondern trägt dadurch auch nachhaltig zur Geräuschminderung bei.
Das Fach vom serienmässigen doppelten Ladeboden ist deutlich höher ausgelegt als bei unserem Kombi, darunter das (leider nur verfügbare) TireFit Gedöns. Schade, ich bin ja bekanntlich Verfechter eines Reserverades. Ggf. kann ich mir da mit einer Eigenanfertigung helfen, denn die kreisrunde Aussparung, in der das Kunststoffformteil für das Pannenwerkzeug untergebracht ist, lässt bei Verzicht auf den doppelten Ladeboden durchaus zu, dort eins der nicht benötigten Saisonräder zu fixieren. Mit entsprechend zu fertigenden, umgebenden Formschalen bleibt so mit Sicherheit noch ausreichend Stauraum für Kleinkarm unter der geteilten Ladeabdeckung erhalten.
Rückblick nach direkt hinten sehr klar und aufgeräumt, seitlich durch die Käseeckenfenster natürlich eingeschränkter. Dafür gibt es zur Entschädigung gegen geringen Aufpreis eine 360° kamerageführte Rundumsicht auf den grossen 7" Monitor. Da aktuell im Rahmen der Roadshow keine Probefahrten möglich sind, ist über die Sichtführung im Fahrbetrieb keine Aussagemöglich.
Insgesamt eine mehr als attraktive Alternative zu den bekannten Formaten, wenn man sich von den Punkten maximales Gepäckvolumen und maximale Anhängelasten einmal freimachen kann.
Und bei den verfügbaren Motorisierungen mit Sicherheit kein Fahrzeug für Speedfreaks. Das wird ansatzweise frühestens im letzten Jahresdrittel 2014 in Form eines 1.6 Turbobenziners nachgereicht werden. Auch habe ich die Fan- und Fachgemeinde des QQ schon verschiedentlich über einen QQ Nismo mit deutlich über 200 PS munkeln hören - das wird dann mehr als spannend.
Gruß, silent