QASHQAI J11: Meinungen zum Qashqai J11 2014

Hi Microniser,
den Fehler hatte ich auch nach ca. 38 KM und dann noch mal nach 170 KM.
Jeweils in Kombination mit einem Fehler vom Stop/Start System.

Nach 3 Tagen beim :mrgreen: wurde der Fehler gemeinsam mit Nissan gefunden.

Es hatten anscheinend einige Massekabel keinen richtigen Kontakt. Und ein Turboschlauch war falsch verbaut :(

nun hab ich in schon seit ca. 700KM wieder und alles Paletti !!!
:)

Cu karsten

Hallo, heute bin ich mit meinem neuen fast 100 km gefahren. Ist sehr leise, bequem und meiner Meinung nach auch komfortabel. An den Turbobenziner muss ich mich in Bezug auf den Schaltzeitpunkt noch gewöhnen. Die vielen Helferlein sind interessant, manchmal ( Lane Assist ) auch nervend, deshalb diesen abgeschaltet. Bei mir ging die Warnmeldung Fahrwerkregelung Fehler nach ca. 40 km an. Bin zur Werkstatt, Meister hat Probefahrt gemacht, da das Auto aber kurz aus war, war die Fehlermeldung weg. Ist auch nicht mehr gekommen. Kurz und gut, es macht mir wahnsinnig Spass mit diesem Wagen zu fahren.

Hallo KarstenR,
vielen Dank für den Hinweis. Sollte es nochmal vorkommen kann ich dem :mrgreen: einen Tip geben.

Off-Topic:
Suitcase, Udo sagt doch nur, das er die Seite 90 nicht öffnen kann. Dann wird er deinen Post leider auch nicht lesen können. Aber seine Frage landet trotzdem hier.

Erfahrung 1.6 dci und CVT Getriebe

Hallöchen,

so nun wie angekündigt bin ich Freitag den Diesel mit Automatik Probe gefahren.

Hier mal meine Erfahrung dazu:

1. Der Motor
Ist absolut ausreichend für normale bis leicht zügiges vorrankommen. Auf der Autobahn wird es ab 150 km/h schon etwas zäh aber ok.

2. Das Getriebe.
Das Getriebe ist natürlich im Vergleich zu meinem jetzigen DSG Getriebe ein andere Hausnummer. Was mir gefallen hat, es läuft sehr leicht und ruckelfrei. Zumindest wenn man es gemütlich angehen lässt.

Die Drehzahl pendelt sich beim normalen Beschleunigen bei ca. 2000 U/Min ein. Also schön leise und kommod.

Allerdings kommen wir nun zum Nachteil des Ganzen. Wenn man stärker beschleunigt, wird die Drehzahl auf unangenehme 3000 U/Min angehoben. Dies ist meiner Meinung zu hoch, da das maximal nötige Drehmoment weitaus früher anliegt.

Wenn man nun etwas sportlicher fährt, simuliert ja das neue CVT eine normale Automatik und "gaukelt" einem Gangwechsel vor. Dies geht allerdings nicht so rucklos wie beim normalen Getriebe, sprich Wandler oder DSG sondern ist mit einem in meinen Augen sehr unangenehmen rucken zu.

Das nächste was mich gestört hat ist folgendes: Man fährt in der Stadt und lässt den Wagen dahingleiten. Die Drehzahl fällt im Schiebebetrieb dann auf Leerlaufdrehzahl ab. Will man dann aber wieder etwas beschleunigen, muss erstmal Drehzahl und Turboladerdruck aufgebaut werden. Dies ist immer mit einer Gedenksekunde verbunden.

Ich fände es besser, wenn eine gewisse Grunddrehzahl (ca. 1500 U/Min und nicht 900 U/Min) gehalten werden würde. Dann bräuchte es auch mM nach keine Gedenksekunde mehr.

3. Das Navi in Verbindung mit dem Schiebedach.
Ich würde das Schiebedach nicht bestellen. Es war zwar sonnig bei der Probefahrt, doch weit entfernt von einem sonnigen Sommertag mit steil stehender Sonne.

Bereits da hatte ich teilweise erhebliche Probleme das Display des Navis zu entziffern. Ich fuhr also permanent mit geschlossener Abdeckung.

4. Das Lenkrad und die Mittelarmlehne
Leider ist das Lenkrad sehr dünn. Ich fände es dicker angenehmer wie bspl. mein GTI Lenkrad.

Die Mittelarmlehne ist wie bereits bekannt nicht verschieb- und erhöhbar. Leider ist dadurch ein gemütliches "Lümmeln" beim Fahren nicht möglich.

5. Klaviellack im Innenraum
Diese finde ich nicht schön und wertig. Ein einfaches silber oder zumindest nicht glänzend hätte im besser gestanden.

FAZIT:

Ich bin etwas zwiespältig. Das Auto ist wirklich optisch sehr schön. Es lässt sich schön gemütlich fahren und ruckt bei leichter Fahrweise nicht. Dies änders sich allerdings bei starken beschleunigen.

Ich werde natürlich auf mein "Wunschbaby" den X-Trail warten. Dieser wurde für Anfang Juli versprochen. Mal sehen ob dieser die einen oder anderen Vorteile hat, die die Nachteile aufwiegen.

Off-Topic:

Irgendwas an diesem Thema mag Firefox (27.0.1) gar nicht - ich muss Safari starten und alles was nach Seite 89 kommt, sehen zu können...

Off-Topic:
Mhh, ich empfange laut und deutlich mit der gleichen Version.

@FrankenChris; danke für Deinen persönlichen Erfahrungsbericht. Allerdings wird dies mit dem neuen X-Trail auch nicht anders aussehen - Motor u. Getriebe bleiben ja im Grunde gleich;)

Das CVT Getriebe ist eben eine ganz andere story als Deine gewohnte Doppelkupplung.

Ja ich weiß. Mein Händler meinte nur die CVT bräuchte ca 2000 km damit sie eingefahren ist. Stimmt das?

An und für sich ist das Auto wirklich schön. Ich hoffe nur dass die besseren Platzverhältnisse meine "Mängel" überwiegen. Und dass das CVT sich selbst anlernt.

Mit freundlichen Grüßen...

Der Chris aus Franken

Oben