Probefahrt 1.2 DIG
Ich hatte heute meine Probefahrt mit dem 1.2er Benziner in der Acenta-Ausstattung.
Ich war in den letzten Tagen ob der Größe des Wagens etwas verunsichert, da hier in der Straße das Vorgängermodell steht und ich den beim Vorbeigehen als sehr "klein" empfand. Als ich heute dann aber beim Händler vor dem Wagen stand, waren die Befürchtungen wie weggeblasen. Irgendwie erzählen die veränderten Maximalmaße nur einen Teil der Geschichte.
Ich fahre jetzt seit 12 Jahren einen 1.4er A2 (das ist der Benziner), entsprechend war ich mir sehr sicher, dass ich mit nun 115 PS statt 75 aus dem Audi gut zurecht kommen sollte. Auch wenn der Qashqai doch deutlich schwerer als der Alu-A2 ist.
Dazu muss man wissen, dass ich - wenn ich mit dem Auto fahre - oft lange Strecken fahre und ganz gemütlich bei 120 den Tempomat anmache und mehr oder weniger mit dem Verkehr mitgleite.
Ich bin den Qashqai heute auch maximal bis 140 gefahren (auf dem Autobahnstück durfte man eh nur 120 fahren...) und ein Probe-Überholvorgang (mit 90 hinter'm LKW, rausziehen und dabei auf 130-140 beschleunigen) hat so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Ja, der 1.2er DIG im Qashqai hat ein deutlich höheres Drehmoment und so lief das ganze auch noch wesentlich flüssiger als mit meinem A2 ab.
An die automatische Parkbremse muss man sich tatsächlich ein wenig gewöhnen. Ich benutze die Handbremse eigentlich nie und lasse nur den Gang drin, wenn ich mein Auto abstelle. Bei der Probefahrt bin ich heute nur zwei mal angefahren und beide Male musste man auch auf ebener Strecke ein wenig mehr Gas geben, damit die Parkbremse loslässt und sich der Wagen in Bewegung setzt.
Ich nehme an, dass man die Parkbremse vor dem losfahren aber auch manuell lösen kann, wenn man irgendwo "vorsichtig" losfahren muss. Oder man kriegt es nach ein paar Starts besser hin.
Die Start-Stop-Automatik an der Ampel brauchte ein bisschen, bis sie einsetzte. Damit meine ich, dass sie an den ersten zwei Ampel noch nicht griff, sondern erst die nächste Ampel nach einem Stück Autobahn. Dabei darf das Kupplungspedal wirklich keinen Millimeter gedrückt sein, sonst geht der Wagen gleich wieder an. Schön finde ich die kleine Anzeige, wie viel g/kg CO2 man durch die Start/Stop-Automatik eingespart hat. Nur eine Spielerei, aber trotzdem irgendwie nett.
Der Spurassistent hat sich nur einmal gemeldet als ich auf der zweispurigen Autobahnauffahrt ohne Blinken auf die linke Spur fuhr.
Per Bluetooth wollte ich mein iPhone 4S nicht koppeln, weil ich mir nicht sicher war, wie viele "Spuren" ich dabei hinterlasse. Vorsorglich hatte ich aber das USB-Anschlusskabel mitgebracht, da ich den Klang abseits eventueller Radioprobleme testen wollte - ich höre auch sonst eigentlich kein Radio, evtl. Empfangsprobleme sind mir also völlig schnurz. Das iPhone wurde gleich erkannt, geladen und spielte das letzte Stück auch sofort weiter. Ich fand den Klang toll, bin aber auch nicht sonderlich audiophil. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, welche Sonderausstattung der Vorführwagen hatte, also ob dies die Variante mit den zwei zusätzlichen Lautsprechern war. Aber auch bei höherer Lautstärke war der Klang noch sehr klar.
Das Vor- und Zurückspringen der Titel hat aber nicht funktioniert. Das war dann nur ein kleines Vor- oder Zurückspulen im aktuellen Titel selbst. Im "richtigen" Betrieb würde ich das Telefon aber eh per Bluetooth koppeln. Es wäre dann noch interessant zu wissen was passiert, wenn ich es zusätzlich zum Aufladen an den USB-Port stecke.
Im Vergleich zu so einem alten Auto wie meinem A2 ist ein Neuwagen natürlich ein Quantensprung. Gerade was die Dämmung und Geräuschentwicklung angeht. Die zwei Aussenspiegel sind im Vergleich ebenfalls riesig, interessanterweise war bei meinem Testfahrzeug die mittleren Kopfstütze in den Kofferraum gewandert. Da hat sich vielleicht schon mal jemand wegen der Sicht nach Hinten beschwert. Die normale Sicht durch die Spiegel war problemlos und ehrlich gesagt habe ich nicht besonders darauf geachtet, wie die Rückansicht nach schräg hinten ist. Beim Ausparken auf dem Hof des Händlers habe ich die Rückfahrkamera genutzt und bin damit gut gefahren.
Alles in allem hat mir der Wagen sehr gut gefallen und ich habe dann gleich den 1.2 DIG als Tekna in Bronze mit schwarzem Volleder, Safety-Shield und abnehmbarerer Anhängerkupplung bestellt

Als Liefertermin ist zwar der 30.6. eingetragen, aber laut seventh's Auflistung gehe ich eher von August aus. Das wird ein langer Sommer!