Hallo.
Nach langer langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück.
Hatte heute meine Probefahrt mit dem neuen QQ. Stecke momentan nicht so ganz im Thema drin, deshalb kann ich über Ausstattung und Motorisierung keine Angaben machen. Nur: grosser Benziner. Ausstattung könnte Acenta gewesen sein. Glasdach hatte er keins. Sorry für die Unsicherheit, war mir aber auch nicht ganz so wichtig.
Positiv fielen mir die technischen Neuerungen auf:
+ Sitzheizung (ohne Ledersitze), leider nur zweistufig.
+ Ladestationen (USB, Zigarettenanzünder) im Staufach der Mittelkonsole
+ Klar, Einparkhilfen. Kamera hatte er leider nur hinten.
+ Grosses Display, leider teilweise durch Softbuttons für die Radiosenderauswahl genutzt
+ Anzeige der aktuell erlaubten Geschwindigkeit
+ Diverse Zugaben in der Anzeige des Boardcomputers, z.B. Navianzeige, Radiosender/Songinfos, Reifendruck.
+ Fahrspurassistent (obwohl er sich das ein oder andere Mal nicht gemeldet hat)
+ Ambiente Beleuchtung auf der Mittelkonsole (auch wenn es Tag war, stelle ich sie mir nachts sehr schön vor)
+ Tagfahrlicht
+ Staufach hat nun ein kleines zusätzliches Fach, z.B. fürs Handy
+ Mehr Staumöglichkeiten in der Mittelkonsole (im Vergleich zu früher)
+ Der Kofferraumdeckel klappt sehr weit nach oben. Mit 186cm Länge kann ich einwandfrei darunter stehen und es bleibt immernoch Platz nach oben.
Nicht gut fand ich:
- die verarbeiteten Materialien. Iergendwie fühlt sich alles recht billig an im Vergleich zu meinem J10. Z.B. die Teile für den Gurt, Zündschloss, Türgriff (das Gefühl beim Öffnen), Lenkrad, ...
- das Lenkrad ist eine Katastrophe. Es gibt mehr Knöpfe und die sind enger zusammen. Um sich da blind zurecht zu finden braucht man bestimmt eine ganze Weile
- Innenbeleuchtung. Es gibt jetzt eine vorne und eine hinten, nicht wie vorher eine vorne und zwei hinten
- hier könnte ich mich aufgrund der fehlenden Zeit zum Spielen täuschen: die Daten des Boardcomputers werden nicht so komprimiert wie vorher angezeigt. Hatte entweder das eine Thema, oder das andere auf dem Display.
- generell fand ich die Displayanzeige (Boardcomputer und Navi) nicht so schön klar, sindern zu verspielt. Beispiel: Konturen sind nicht klar gezeichnet, sondern eher mit Schatten aussenrum.
- Bild der Rückfahrkamera ist pixelig. Eine bessere Kameraauflösung wäre hier sinnvoll.
- Die Optik des.neuen QQ erinnert mich zu stark an den KIA Sportage. Hier hätte ich mir mehr QQ gewünscht.
- Liegt vermutlich an mir, aber im Auto möchte ich keine Klavierlack Optik. Für den Fernseher daheim ist das ok, da tatscht ja auch nicht ständig jemand drauf rum. Im Auto wirkt es auf mich billig. Evtl. bietet Nissan hier ja Alternativen.
Neutral:
. Neue Kofferraumaufteilung. Bin mir nicht sicher ob das für mich nützlich wäre oder ob ich meine Kofferraumschale vermissen würde. Ohne hätte ich Angst, dass ich irgendwann beim reinschieben eines Getränkekastens die Plastikgriffe der Fächer abreisse.
. Steuerung der Heizung ist anders. Kann man sich dran gewöhnen
. Elektronische Handbremse. Kenne ich vom Passat.
Alles in allem sitzt man wirklich gut im neuen QQ. Der Fahrer wird von dem Interieur völlig eingeschlossen, wohingegen ich mir im J10 anschliessend etwas verloren vorgekommen bin. Fahrgefühl wie vorher auch topp. Überholen ging schnell und zügig. Die neuen technischen Spielereien, hätte ich gerne in mein Auto mitübernommen, was der Händler aber nicht zulassen wollte
MEIN Fazit: Die neue Technik geht mir zu sehr auf Kosten des Gefühls ein richtig solides Auto zu besitzen. Für mich ist der neue QQ eine Mischung aus Vw (Technik) und Dacia (verarbeitete Materialien). Denke Preis/Leistung ist spitze. Bisschen mehr Preis für bessere Qualität fände ich persönlich auch i. O.
Der Händler meinte ich sei der erste Kunde der die verbauten Materialien bemängelt, von daher sollten sich die zukünftigen Besitzer sich durch meinen Bericht nicht die Vorfreude verderben lassen.
Cheers