Qashqai J12: Meldung Bildschirm "Connected Services" deaktivierbar?

Also bei meinem J11b (mit SD-Card) kam solche Meldung noch niemals. Und ich habe fast immer das Navi an. Nur wenn ich im DAB Radio "NDR Schlager" einen vermeintlich neuen Interpreten höre, schalte ich die Anzeige auf Radio um,weil ich wissen möchte, wer da singt.

Das kamwohl erst mit den TomTom Navis, da hier eine Datenverbindung (WLAN) für Premium Traffic benötigt wird.
Schalte ich diesen aus kommt auch keine Fehlermeldung. Ich nutze das nur auf längeren Strecken, nur hier schalte ich auch den WLAN-Hotspot am Handy dafür an und aktiviere dann Premium Traffic.

Hab heute etwas beobachten können. Parkte das Auto in einer Tiefgarage einige Zeit. Nach dem Start und hochfahren des Connect´s (Radio) wurde mir keine Meldung angezeigt. Daraus eine Schlußfolgerung von mir. Offensichtlich will das Connect nur dann eine Bestätigung, wenn es freien Empfang beim starten hat. Leider verbindet sich dieses automatisch Over the Air um nach Updates und sonstiges zu suchen und die Position im Navi einzulesen. Kann das jemand bestätigen?

Nein, leider nicht.
Lt. tel. Auskunft meines Werkstattmeisters gibt es keine Lösung um diese Meldung dauerhaft abzuschalten.
Der Hintergrund ist lt. dessen Auskunft der Datenschutz, da ja diverse Daten der Fahrt an Nissan-Connect übermittelt werden.
Selbst wenn ich, da ich überwiegend mit dem Auto fahre, die Übermittlung dauerhaft gestatten könnte, gäbe es das Problem das eine andere Person, wie z.B. ein anderes Familienmitglied, die Daten seiner Fahrt ungewollt übermitteln würde.
Also muss bei jeder Fahrt diese Abfrage gestellt werden.
Mich nervt es kolossal, da diese Frage auch dann kommt, wenn man knapp 10 Minuten wieder startet. :cautious:
Aber leider nicht zu ändern.
Ich hoffe dass ich es einigermaßen verständlich erklärt, bzw. wiedergegeben habe. :unsure:

Aber das ist doch hirnrissig von Nissan. Sie sollten das an den Fahrerschlüssel koppeln. So verärgert man die Leute massiv unnötig.

By the way ich habe irgendwie die Blitzerwarner irgendwie deaktiviert. Die Standblitzer werden nimmer erkannt. Wo stellt man das wieder ein. Hängt das mit diesem Echtzeit-navi zusammen?

Also ich hab den Radarwarner erst heute aktiviert. Da gibt es den Punkt auf Karte anzeigen und als 2ten Punkt noch akustische Meldungen oder so ähnlich.
Die Radarboxen werden auf der Karte einwandfrei angezeigt aber eine akustische Meldung hört man nicht. Habe da alles versucht aber der Radarwarner bleibt schweigsam.....

Ich habe seit längerer Zeit Poi Base auf dem Handy. Kann man auch über auf den Bildschirm des Fahrzeuges spiegeln. Funktioniert sehr gut und ist ziemlich aktuell. Kostet mit dieser Funktion 1 Euro pro Monat...

Oben